Der FC Aarau kehrt mit einem 2:0-Heimsieg gegen die AC Bellinzona dank Toren von Varol Tasar und Nikola Gjorgjev auf die Siegesstrasse zurück.

Bei windigen Verhältnissen kam der FCA früh zu einem ersten Abschluss durch einen tückischen Flatterball von Nuno da Silva (4.), ehe Franco Romero (12.) und Sergio Cortelezzi (13.) jeweils am Ziel vorbeischossen. Die Hausherren blieben gegen defensiv eingestellte Tessiner weitgehend spielbestimmend: Nach einem Zuspiel von Nikola Gjorgjev sah Valon Fazliu seinen wuchtigen Direktschuss von Torhüter Joel Kiassumbua reflexartig über die Querlatte gelenkt (16.); später scheiterte Shkelqim Vladi gleich zweimal mit Abschlüssen aus guter Position (23./32.).

Aleksandar Cvetkovic im Kampf um den Ball

Nur einmal war Aarau-Keeper Simon Enzler vor der Halbzeit gefordert, als er einen seitlichen Schussversuch von Romero entschärfte (18.). Im zweiten Durchgang wurde die «Granata» etwas offensiver, brachte sich aber selbst um einen möglichen Lohn: Zuerst wurde Santiago Miranda nach einem Foul mittels Ampelkarte frühzeitig unter die Dusche geschickt (57.), danach folgte ihm sein Captain Dragan Mihajlovic nach der Tätlichkeit gegen Varol Tasar (61.). Letzterer traf mit den anschliessenden Freistoss aus 25 Metern herrlich zur Führung in den Winkel – erlösender Torjubel im Schneegestöber auf dem Brügglifeld.

Erlösender Jubel bei Nikola Gjorgjev und Olivier Jäckle

In doppelter Überzahl gelang es der Auswahl von Cheftrainer Boris Smiljanic mühelos, das Spiel unter Kontrolle zu behalten. Eine frühere Entscheidung verhinderte ACB-Goalie Kiassumbua mit starken Interventionen bei den Abschlüssen von Milot Avdyli (85.) und Mickaël Almeida (93.). Zudem schoss Silvan Schwegler nur um Haaresbreite am nahen Pfosten vorbei (93.). Am Ende traf Gjorgjev – nach Zuspiel von Almeida – mit dem Schlusspfiff zum 2:0-Endstand aus Sicht der Aarauer, die die Durststrecke nach drei sieglosen Ligapartien somit beenden konnten.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Varol Tasar gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - AC Bellinzona 2:0 (0:0)

Brügglifeld. – 3’056 Zuschauer. – SR: Gianforte. – Tore: 63. Tasar 1:0. 94. Gjorgjev (Almeida) 2:0.

Aarau: Enzler; Wetz, Cvetkovic, Kronig, Conus; Gjorgjev, Jäckle, da Silva (91. Schwegler); Fazliu (75. Avdyli); Vladi (79. Almeida), Tasar (79. Hunziker).

Bellinzona: Kiassumbua; Miranda, Izmirlioglu (60. Monti), Romero, Berardi; Schetino; Tosetti (71. Centinaro), Mihajlovic; Samba (63. Dixon), Cortelezzi (71. Pollero), Souza (71. Pugliese).

Bemerkungen: Aarau ohne Thaler (gesperrt), Eberhard, Gashi (beide verletzt), Candé und Krasniqi (beide nicht im Aufgebot). Bellinzona ohne Klein, Manis, Ocampo, Padula (alle verletzt) und Morgado und Tia (beide nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 9. Miranda, 12. Kronig, 70. Schetino, 82. Centinaro (alle Foulspiel). – Platzverweise: 57. Miranda (gelb-rot, wiederholtes Foulspiel), 61. Mihajlovic (Tätlichkeit).