Der FC Aarau verdient sich seinen 2:0-Erfolg über den Tabellenführer FC Wil vor heimischer Kulisse mit viel Kampf, Leidenschaft und Solidarität.

Als Varol Tasar in der 95. Minute nach einem Aarauer Konter via Innenpfosten zum erlösenden Endergebnis traf, brachen alle Dämme im Brügglifeld. Die Gastgeber zeigten eine starke Reaktion auf die Enttäuschungen in den letzten Wochen und besiegten den Tabellenführer FC Wil mit 2:0. Zum ersten Mal überhaupt blieben die Schützlinge von Cheftrainer Patrick Rahmen in der laufenden Spielzeit ohne Gegentreffer.

Varol Tasar auf dem Weg zum 2:0

Im ersten Durchgang sah es nicht nach Aarauer Jubelszenen aus. Auf beiden Seiten blieben die Abschlussversuch harmlos – bis sich die Ereignisse zehn Minuten vor der Halbzeitpause im heimischen Strafraum überschlugen. Zuerst war Goalie Djordje Nikolic beim Abschlussversuch von Sandro Lombardi zu einer reflexartigen Abwehr gezwungen (34.). Dann jubelte Wil nach einem kurz ausgeführten Corner schliesslich doch noch, aber der vermeintliche Kopfballtreffer von Goalgetter Silvio wurde nach längeren Diskussionen aufgrund einer Abseitsstellung annulliert (35.), obwohl es ein Aarauer Spieler war, der die Hereingabe mit dem Kopf entscheidend verlängert hatte.

Elsad Zverotic im Duell mit Silvio

Eine Stunde war gespielt, als das Stadion Brügglifeld erstmals erbebte: Nach idealer Vorarbeit von Linus Obexer traf Stefan Maierhofer mittels Flachschuss zum 1:0. In der Folge musste der FCA aufgrund einer konzentrierten Abwehrleistung nur noch zweimal um den Sieg zittern: Einmal schoss Nias Hefti nach einem Ausflug von Keeper Nikolic am offenen Gehäuse vorbei (65.), später sah Silvio seinen satten Schuss durch den Aarauer Schlussmann pariert (77.). Auf der Gegenseite vergab Rückkehrer Marco Schneuwly (76./83.) nach seiner Verletzung wie auch Michaël Perrier (82.), Norman Peyretti (83.) und Mats Hammerich (88.) eine Vorentscheidung, ehe Tasars Abschluss für die Erlösung in Form des zweiten Saisonsieges sorgte.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Linus Obexer gewählt. Er erhielt einen Marroniofen von der Firma Rotel AG aus Schönenwerd, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Wil 2:0 (0:0)

Brügglifeld. – 2’345 Zuschauer. – SR: Jancevski. – Tore: 60. Maierhofer (Obexer) 1:0. 95. Tasar 2:0.

Aarau: Nikolic; Peralta, Leo, Bürgy, Obexer; Zverotic (86. Hammerich); Liechti (63. Tasar), Jäckle, Perrier, Misic (68. Peyretti); Maierhofer (75. Schneuwly).

Wil: Kostadinovic; Rahimi, Havenaar, von Niederhäusern (15. Gasser); Herrmann, Zé Eduardo (86. Cortelezzi), Breitenmoser (56. Savic), Schäppi; Lombardi; Audino (63. Hefti), Silvio.

Bemerkungen: Aarau ohne Deana, Fillion, Frontino, Karanovic, Rossini, Schindelholz, Thaler (alle verletzt), Mehidic, Pepsi und Ramadani (alle nicht im Aufgebot). Wil ohne Gonçalves (gesperrt), Herter (verletzt), Beka, Chande, Djordjevic, Gülünay, Hoxha, Sadiku, Scholz und Seijdija (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 18. Audino, 37. Ze Eduardo, 45.(+4) Havenaar, 47. Jäckle, 53. Peralta, 83. Leo (alle Foulspiel).