Der FC Aarau zieht durch einen Treffer von Nuno da Silva in der 94. Minute beim Erstligisten FC Dietikon (1:0) in die zweite Cup-Runde ein.

Die Aarauer nahmen das Spieldiktat auf der Dornau früh in die eigenen Hände, was sich in ersten Distanzversuchen von Milot Avdyli (4.) und Silvan Schwegler (5.) äusserte. Kurze Zeit später köpfte Yannick Toure nach einer Hereingabe von Arijan Qollaku über das Tor (8.). Zwar gelang es dem FCA mühelos den Ball in den eigenen Reihen zu halten, doch gefährliche Aktionen rund um den gegnerischen Strafraum entstanden auch im weiteren Spielverlauf nur selten – so verpassten auch Esey Gebreyesus (18.) und Allen Njie (23.) ihr Ziel. In der 36. Minute fehlten indes bei einem Ablenker von Toure – nach einer Flanke von Avdyli – nur noch wenige Zentimeter bis zur Führung.

Valon Fazliu

Die Hausherren wagten sich vor dem Seitenwechsel nur einmal aus der Deckung, als Danijel Stefanovic aus spitzem Winkel am Aarauer Goalie Andreas Hirzel scheiterte. Dieser kam im Alter von 30 Jahren zum Pflichtspieldebüt für seinen ehemaligen Juniorenverein. Auf der Gegenseite war der routinierte Keeper Andris Vanins bei den Versuchen von Toure (43.), Nuno da Silva (50.) und Schwegler (58.) abermals nicht zu einer Intervention gezwungen. Daran änderten auch zahlreiche Spielermutationen auf Seiten der Aarauer nur wenig, denn der heimische Vertreter aus der 1. Liga vermochte seinen Kasten in der brütenden Hitze mit viel Einsatz und Solidarität vorerst sauber zu halten.

Silvan Schwegler gegen Pa Modou

In der 72. Minute durfte sich schliesslich Altmeister Vanins beim seitlichen Schuss von Njie erstmals auszeichnen. Letzterer stand mit einem Fehlzuspiel auch am Ursprung der finalen Chance für die Limmattaler, als David Deuber im Strafraum im dümmsten Moment in den Boden trat. Die Aktion hatte aber weitreichende Konsequenzen, denn Valdrin Dalipi beschwerte sich allzu sehr über den zurecht ausbleibenden Elfmeterpfiff und wurde vom Unparteiischen mit der Ampelkarte unter die Dusche geschickt. In Überzahl nahm der Druck der Aarauer nochmals spürbar zu – und schliesslich war es (wie schon am vergangenen Sonntag in Bellinzona) erneut Nuno da Silva, der das Zuspiel von Schwegler zum erlösenden Siegestreffer im Netz versenkte (94.).

Esey Gebreyesus

Die Begegnungen der zweiten Hauptrunde im Schweizer Cup werden am morgigen Sonntagabend (etwa 18.45 Uhr) in der Sendung «Schweizer Cup Highlights» auf SRF info ausgelost. Spieltermin: 15./16./17. September 2023.

FC Dietikon - FC Aarau 0:1 (0:0)

Dornau. – 1’000 Zuschauer. – SR: von Mandach. – Tor: 94. da Silva (Schwegler) 0:1.

Dietikon: Vanins; Pepe, Dodaj, Pa Modou, Stefanovic (88. Hasani), Nogueira; Rodriguez (56. Tanzillo), Dalipi, Di Gregorio, Mutabdzic (77. Spina); Norelli (77. Deuber, 88. Triet).

Aarau: Hirzel; Wetz, Thaler, Kronig, Qollaku (72. Cvetkovic); Schwegler, Njie; Avdyli (46. da Silva), Fazliu (72. Jäckle), Gebreyesus (46. Gjorgjev); Toure (46. Demhasaj).

Bemerkungen: Aarau ohne Conus (gesperrt), Almeida und Derbaci (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 48. Nogueira, 65. Wetz, 78. Dalipi, 91. Pepe (alle Foulspiel), 95. Spina (Unsportlichkeit). – Platzverweis: 84. Dalipi (gelb-rot, Unsportlichkeit).