Unser Auswärtsspiel beim FC Stade Lausanne Ouchy endet trotz eines zwischenzeitlichen Ausgleichs von Imran Bunjaku mit einer 1:2-Niederlage.

Die Aarauer kamen bereits nach fünf Spielminuten zur ersten Gelegenheit, als Shkelzen Gashi nach einer präzisen Flanke von Bastien Conus freistehend am gegnerischen Tor vorbei köpfte. In der Folge konzentrierten sich die Schützlinge von Cheftrainer Stephan Keller jedoch primär auf eine sichere Defensivarbeit, welche durch Ouchy vorerst nur einmal durchbrochen werden konnte: In der 17. Minute sah Liridon Mulaj, nachdem er sich gegen Olivier Jäckle durchgesetzt hatte, seinen Abschluss von rechtsaussen durch FCA-Keeper Simon Enzler entschärft.

Bastien Conus im Duell mit Liridon Mulaj

Eine halbe Stunde war gespielt, als Aarau nach einer eigenen Offensivaktion offen in einen Konter lief – und so traf Mergim Qarri nach einem Zuspiel von Alban Ajdini unbedrängt in die Maschen. Die Aarauer Reaktion folgte durch zwei Schüsse von Nikola Gjorgjev (32.) und Valon Fazliu (40.), welche von Goalie Dany Da Silva entschärft wurden, während Ouchys Abschlüsse durch Mohamed Abdallah (33.) und Florian Danho (37.) jeweils am Ziel vorbeiflogen. Nach der Pause schoss auch Mulaj für die Gastgeber nur knapp am nahen Pfosten vorbei (48.).

Imran Bunjaku traf zum Aarauer Ausgleich

Nach mehreren Anläufen kam der FC Aarau schliesslich in der 55. Minute durch eine direkt gespielte Freistossvariante zum Ausgleich, als Imran Bunjaku nach Vorarbeit von Gjorgjev traf – obwohl das Spiel durch Schiedsrichterin Esther Staubli eigentlich erst zu spät freigegeben worden war. Nachdem Danho (62.) und Fazliu (68.) für ihre Farben nicht zu reüssieren wussten, jubelte Ouchy schliesslich in der 75. Minute über die erneute Führung auf der Pontaise: Nach einer Hereingabe von Lamine Gassama traf der eingewechselte Nathan Garcia freistehend zum 2:1.

Valon Fazliu gegen Mohamed Abdallah

In der 86. Minute wurde der vermeintliche Ausgleich der Gäste durch Andrin Hunziker annulliert, weil sich Fazliu unglücklich im Abseits befand und den Ball auch noch entscheidend ablenkte. Auf der Gegenseite musste Torhüter Enzler in der finalen Phase gegen den Ex-Aarauer Yvan Alounga (87.) und den ebenso erst eingewechselten Zachary Hadji (94.) zweimal sogar noch eine höhere Niederlage verhindern, doch die allererste Aarauer Auswärtspleite gegen den neuen Tabellenführer der dieci Challenge League liess sich nicht mehr abwenden.

FC Stade Lausanne Ouchy - FC Aarau 2:1 (1:0)

Pontaise. – 479 Zuschauer. – SR: Staubli. – Tore: 30. Qarri 1:0. 55. Bunjaku (Gjorgjev) 1:1. 75. Garcia 2:1.

Ouchy: Da Silva; Gassama, Hajrulahu, Pos, Abdallah (88. Kadima); Bayard (65. Bamba), Akichi; Mulaj (65. Garcia), Qarri, Ajdini (65. Hadji); Danho (79. Alounga).

Aarau: Enzler; Qollaku (83. da Silva), Bunjaku, Kronig, Conus (65. Thaler); Jäckle (83. Hunziker); Schwegler (46. Njie), Eberhard (46. Tasar); Gjorgjev, Gashi, Fazliu.

Bemerkungen: Ouchy ohne Okou (gesperrt), Asllani, Koré, Maroufi (alle verletzt), Obexer und Tsoungui (beide krank). Aarau ohne Cvetkovic, Vladi (beide verletzt), Almeida und Candé (beide nicht im Aufgebot). – 86. Treffer von Hunziker wegen Offside annulliert. – Verwarnungen: 45. Akichi, 45. Gashi (beide Unsportlichkeit), 58. Bunjaku, 84. Bamba, 84. Njie (alle Foulspiel).