Der FC Aarau verspielt seine imposante «Derby-Serie» mit 15 Spielen ohne Niederlage gegen den FC Wohlen durch einen emotionslosen Auftritt gegen effiziente Freiämter.

Im krassen Gegensatz zu vorangegangenen Kantonsduellen mit umgekehrter Rollenverteilung überzeugte Wohlen durch eine abgebrühte Spielweise, sodass die Aarauer Fehler eiskalt ausgenutzt wurden. In der 27. Minute liess sich die heimische Defensive mit einem simplen Angriff aushebeln, sodass Janko Pacar schliesslich vor Schlussmann Ulisse Pelloni mühelos zur Führung einschoss. Nur etwa zehn Minuten später erhöhte er vom Elfmeterpunkt auf 2:0, nachdem Nils Von Niederhäusern von Damir Mehidic im Strafraum penaltyreif zu Fall gebracht worden war. Von der Aarauer Offensive war angesichts eines blutleeren Heimauftritts der gesamten Mannschaft im ersten Durchgang nichts zu sehen, vielmehr hätten Marko Dangubic (9.) und Florian Stahel (35.) sogar für eine noch deutlichere Wohler Pausenführung sorgen können.

Zoran Josipovic muss sich gegen drei Gegenspieler behaupten

Die Lokalmatadoren präsentierten sich nach dem Pausentee stellenweise engagierter, doch die generelle Ideenlosigkeit in der Angriffsauslösung sowie eine anhaltende Fehlerquote im Passspiel liessen nur sehr selten Torgefahr vor dem Gehäuse der Freiämter aufkommen. In der Mitte der zweiten Halbzeit scheiterte Geoffrey Tréand aus idealer Abschlussposition an Wohlen-Torhüter Joel Kiassumbua (67.). Knapp zwei Minuten später sorgte Noah Loosli auf der anderen Seite nach einer Freistossflanke völlig unbedrängt für die endgültige Wohler Siegsicherung mittels Kopfstoss. Am Ende setzte Kiassumbua mit dem historischen Premierenerfolg vor Augen zur Kür an, indem er sowohl einen Kopfball von Zoran Josipovic (75.) als auch den satten Abschluss von Olivier Jäckle (83.) aus kurzer Distanz entschärfte und seinen Kasten schliesslich rein hielt.

FC Aarau - FC Wohlen 0:3 (0:2)

Brügglifeld. – 3’071 Zuschauer. – SR: Hänni. – Tor: 27. Pacar 0:1. 38. Pacar (Foulpenalty) 0:2. 69. Loosli 0:3.

Aarau: Pelloni; Nganga, Jäckle, Garat, Mehidic (57. Markaj); Perrier; Josipovic, Wüthrich, Ciarrocchi, Tréand (68. Romano); Rossini (74. Audino).

Wohlen: Kiassumbua; Loosli, Stahel, Muslin; Von Niederhäusern, Foschini (70. Castroman), Bicvic, Kamber; Schultz; Pacar (91. Schmid), Dangubic (84. Pagliuca).

Bemerkungen: Aarau ohne Besle (krank), Burki, Peralta, Thaler (alle verletzt), Hemmi und Hunn (beide U21). Wohlen ohne Hajrovic (gesperrt), Graf (verletzt), Abegglen, Lotti, Marjanovic, Minkwitz, Seferi und Stutzer (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 68. Pacar (Foulspiel), 88. Josipovic (Unsportlichkeit).