Der FC Aarau feiert seinen ersten Vollerfolg in der laufenden Vorbereitung und setzt sich gegen den Basler Nachwuchs diskussionslos mit 7:0 durch.

Beim zweiten Auftritt innerhalb weniger Tage auf dem FCB-Campus traf der FC Aarau auf die U-21-Equipe von Rot-Blau, welche in der Promotion League momentan auf dem zwölften Platz rangiert. Im letzten Test vor dem Trainingslager in Belek sollten noch einmal alle gesunden Spieler zu Einsatzminuten kommen. Dabei zeigte sich, dass Cheftrainer Patrick Rahmen auf mehreren Positionen die Qual der Wahl hat, zeigten doch alle 22 Akteure eine ansprechende Leistung.

In der ersten Halbzeit kamen mit Simon Tschopp und Yvan Alounga auch zwei Talente aus dem Team Aargau U18 zum EInsatz. Letzterer vermochte sein Durchsetzungsvermögen früh zu unterstreichen, als er nach zehn Minuten den Torreigen für die Gäste eröffnete. Nach einem Basler Befreiungsschlag konnte Giuseppe Leo den Ball per Kopf zurück in die offensive Zone spedieren, wo Gezim Pepsi den Ball auf den 16-jährigen Alounga verlängerte, der wiederum alleine vor Goalie Steffen keine Mühe hatte, das Leder zu versenken.

Goran Karanovic

Nach 28 Minuten setzte sich Petar Misic auf der linken Seite durch und bediente den in der Mitte heraneilenden Norman Peyretti, der den Spielball aus vollem Lauf traf – 2:0. Eine ähnliche Situation präsentierte sich nach 36 Spielminuten, nur diesmal zog Misic selber aufs Tor – 3:0. Von den Gastgebern mit dem Ex-Aarauer Gilles Yapi im zentralen Mittelfeld war keine ernstzunehmende Offensivaktion zu notieren.

Nach einer verkürzten Halbzeitpause – und elf frischen Kräften auf Seiten der Aarauer – setzte der Basler Nachwuchs anfänglich zwar mehr offensive Akzente, vergass aber bei einem riskanten Querpass an der Strafraumgrenze Mickael Almeida, der sich den Ball schnappte und problemlos an Steffen vorbei schieben konnte (51.). Mit dem beruhigenden Vorsprung im Rücken ging die Rahmen-Truppe auf dem Kunstrasen keine besonderen Risiken mehr ein und überliess dem FCB das Spieldiktat, ohne dass dieser aber für ernsthafte Gefahr vor Torhüter Steven Deana sorgen konnte.

Nicolas Schindelholz

In der Schlussviertelstunde machte sich der Kräfteverschleiss bei den Hausherren bemerkbar und der FC Aarau tauchte nun wiederholt im gegnerischen Strafraum auf. Zuerst köpfte Goran Karanovic eine herrliche Hereingabe von Raoul Giger noch neben das Tor (77.) und kurz darauf verhedderten sich Varol Tasar und Giger in der vielbeinigen Basler Abwehr (81.). Eine Flanke von Marco Schneuwly lenkte Almeida in der 82. Minute schliesslich per Kopf zum 5:0 ins Netz, ehe Karanovic – erneut auf Flanke von Giger – den Ball ebenfalls per Kopf scharf ins linke hohe Eck zum 6:0 setzte (84.). Auch Tasar wurde noch mit einem Tor für seinen Einsatz belohnt: Karanovic verpasste die Hereingabe von Schneuwly, womit der Ball zu besagtem Tasar gelang, der den Endstand fixierte (87.).

FC Basel U21 - FC Aarau 0:7 (0:3)

Nachwuchs-Campus (Kunstrasen). – 50 Zuschauer. – SR: Rothenfluh. – Tore: 10. Alounga 0:1. 28. Peyretti 0:2. 36. Misic 0:3. 51. Almeida 0:4. 82. Almeida 0:5. 84. Karanovic 0:6. 87. Tasar 0:7.

Basel U21: Steffen; Vogrig (46. Jankowski), Lokaj, Zunic (57. Sevinc), Ejupi (46. Kaufmann); Huser (57. Spataro), Bislimi; Gubinelli (46. Celant), Yapi (46. Muzangu), Schmidt (46. Suter); Martinovic (57. Ferreira)

Aarau: Nikolic (46. Deana); Tschopp (46. Giger), Bürgy (46. Schindelholz), Leo (46. Thaler), Obexer (46. Mehidic); Peyretti (46. Tasar), Pepsi (46. Neumayr), Hammerich (46. Jäckle), Misic (46. Schneuwly); Rossini (46. Karanovic), Alounga (46. Almeida).

Bemerkungen: Aarau ohne Frontino, Liechti, Maierhofer, Zverotic (alle krank), Fillion, Peralta (beide verletzt) und Ramadani (nicht im Aufgebot), dafür mit Yvan Alounga und Simon Tschopp (beide Team Aargau U18).