Unser harmloses Gastspiel in der Stockhorn Arena endet ohne Punktgewinn - 0:2 gegen den neuen Challenge-League-Tabellenführer aus Thun.

Der Aarauer Auftritt im Berner Oberland stand von Anfang an unter einem schlechten Stern: Kurz nach Spielbeginn liess sich Marco Thaler das Leder von Kore Kone abluchsen, aber Roland Ndongo scheiterte aus bester Position am herausstürmenden Keeper Marvin Hübel. Letzterer konnte sich ebenso bei einem Abschluss von Thun-Captain Marco Bürki aus kürzester Distanz auszeichnen (14.). Auch vergaben Kone (10.) und Daniele Dos Santos (22.) für die dominanten und mit einem gepflegten Kombinationsspiel auffallenden Gastgeber nur knapp.

Yannick Toure

Aus Aarauer Sicht gab es vor der Pause nur einen Aufreger in der Offensive, als Nuno da Silva im Duell mit Bürki zu Boden ging (23.), doch die Pfeife von Schiedsrichter Wolfensberger blieb ebenso stumm wie zuvor auf der Gegenseite bei einer Intervention gegen Ndongo. In der 42. Minute bejubelten die Lokalmatadoren schliesslich ihre verdiente Führung, als Kore eine Flanke von der linken Seite am zweiten Pfosten mit dem Kopf ins Tor lenkte. Nur kurze Zeit später scheiterte dessen Sturmpartner Ndongo aus spitzem Winkel an Hübel (45.).

Silvan Schwegler

Nach dem Seitenwechsel wurde die Elf von Cheftrainer Alex Frei endlich aktiver, doch nach Halbchancen von Shkelqim Demhasaj (49.) und Allen Njie (51.) – jeweils erst nach der Halbzeit ins Spiel gekommen – schlug Thun eiskalt zu. Nach einem Distanzschuss von Dos Santos traf Ndongo im Nachschuss zum 2:0 (56.). Dass dem Treffer ein Handspiel vorausging, war zwar ärgerlich, durfte aber auch nicht als Entschuldigung für den harmlosen Auftritt in der Stockhorn Arena herhalten – weitere Versuche von Nikola Gjorgjev (62.) und Yannick Toure (64.) flogen am Ziel vorbei.

Isaac Pappoe

Erst in den Schlussminuten wurde der FCA zwingender: Zuerst flogen die satten Abschlüsse von Milot Avdyli (82.) und Bastien Conus (92.) knapp übers Tor, dann war schliesslich auch noch Thun-Goalie Mateo Matic in der 93. Minute erstmals gefordert, als er den Weitschuss von Gjorgjev entschärfte. Damit hielt er nicht nur seinen Kasten rein, sondern sicherte den Thunern auch die Tabellenführung in der Challenge League, während Aarau vor dem anstehenden Heimspiel gegen den FC Vaduz (Montag, 19.30 Uhr) auf dem siebten Rang verharrt.

FC Thun - FC Aarau 2:0 (1:0)

Stockhorn Arena. – 3’529 Zuschauer. – SR: Wolfensberger. – Tore: 42. Kone 1:0. 56. Ndongo 2:0.

Thun: Matic; Dähler, Sutter, Bürki, Djacko (81. Wyssen); Matoshi (37. Castroman), Janjicic, Roth; Dos Santos (81. Gutbub); Kone (67. Sessolo), Ndongo (67. Sacko).

Aarau: Hübel; Qollaku (74. Cvetkovic), Jäckle, Thaler, Kronig (37. Conus); Pappoe (46. Njie), Schwegler, Fazliu (74. Avdyli); Gjorgjev, Toure, da Silva (46. Demhasaj).

Bemerkungen: Thun ohne Asani, Bamert, Bertone, Dushica, Tebily, Toggenburger und Ziswiler (alle verletzt). Aarau ohne Wetz (verletzt), Derbaci, Hasani und Krasniqi (alle nicht im Aufgebot). – 37. Kronig und Matoshi verletzt ausgeschieden. – Verwarnungen: 27. Sutter, 63. Bürki, 85. Cvetkovic, 91. Gutbub (alle Foulspiel).