Der FC Aarau kann auch das letzte Vorbereitungsspiel erfolgreich gestalten - 2:1 gegen den österreichischen Bundesligisten SCR Altach dank zwei Gjorgjev-Toren.

Beide Vereine hatten ihre Mannschaft am letzten Wochenende vor dem Pflichtspielauftakt zweigeteilt, um mehrere Testpartien bestreiten zu können; so hatten sich die Schützlinge von Altach-Übungsleiter Miroslav Klose beim gestrigen «Season Opening» bereits mit dem FC Winterthur (1:1) duelliert. In Bludenz gingen die Vorarlberger, welche sich in der vergangenen Saison erst am finalen Spieltag in der höchsten Spielklasse halten konnten, mit der ersten Abschlusschance sogleich in Führung, als Johannes Tartarotti aus rund 20 Metern in die rechte Ecke traf (11.).

Mickaël Almeida

Auf der Gegenseite gelangte Shkelzen Gashi nach einem Fehler von Bakary Nimaga in eine aussichtsreiche Schussposition, sah seinen Versuch aber vom Vorarlberger Keeper Armin Gremsl entschärft (15.). Nach einer halben Stunde war Aarau-Torhüter Simon Enzler nach einem seitlichen Distanzschuss von Samuel Mischitz zu einer Intervention gezwungen (31.). Fünf Minuten später kam der FCA zum Ausgleich gegen den Bundesligisten: Nach einem energischen Nachsetzen von Bastien Conus gegen den SCRA-Goalie musste Mickaël Almeida nur noch für Nikola Gjorgjev querlegen, der den Ball im leeren Tor versenkte.

Allen Njie

Kurz vor dem Seitenwechsel fand auch Dominik Reiter seinen Meister in Goalie Enzler (42.). Im direkten Gegenzug war Aarau-Testspieler Junior Ambassa, der die abgelaufene Rückrunde mit dem FC Chiasso in der Promotion League absolvierte, von Pape Alioune im Strafraum nur noch mit einem Foulspiel zu stoppen, doch Gashi setzte den fälligen Elfmeter links am Kasten vorbei (43.). In einem ausgeglichenen Kräftemessen ging Aktivposten Reiter nach der Halbzeitpause wiederholt in den Abschluss, ohne dass diese Versuche auf das Tor von Enzler fanden.

Junior Ambassa (Testspieler)

Umso präziser war der folgende Abschluss von Gjorgjev, als er einen Freistoss von linksaussen zum 2:1 für seine Farben in den entfernten Winkel zirkelte (57.). Nach einer Kopfballchance von Léon Bergsma (62.) wurden die Lokalmatadoren stärker, doch die Aarauer Defensive liess sich nicht mehr bezwingen. Einmal trat Thomas Baldauf in bester Position über das Spielgerät (74.), dann flog ein abgefälschter Schuss von Ronny Rikal haarscharf über die Latte (84.) und am Ende wurde auch ein Versuch von Lukas Prokop zur sicheren Beute von Goalie Enzler (92.).

Nikola Gjorgjev

Der FC Aarau beschliesst seine Vorbereitungsphase somit mit dem dritten Sieg in vier Spielen, ergänzt durch den Erfolg beim Blitzturnier in Baden. Am nächsten Freitag (20.15 Uhr) wird die neue Challenge-League-Saison 2022/23 mit einem Heimspiel gegen den FC Vaduz im Stadion Brügglifeld lanciert.

SCR Altach - FC Aarau 1:2 (1:1)

Sportarena Unterstein, Bludenz. – 400 Zuschauer. – SR: Seidler. – Tore: 11. Tartarotti 1:0. 36. Gjorgjev (Almeida) 1:1. 57. Gjorgjev 1:2.

Altach: Gremsl (61. Odehnal); Mischitz, Strauss, Alioune (75. Bumberger), Prokop; Aigner, Nimaga; Yabantas, Tartarotti (72. Rikal), Reiter (61. Baldauf); Dahan (69. Krizman).

Aarau: Enzler; Qollaku, Bergsma, Kronig; Ambassa, Bunjaku (72. Schwegler), Njie, Conus; Gjorgjev; Almeida, Gashi.

Bemerkungen: Aarau ohne Avdyli, Candé, da Silva, Eberhard, Fazliu, Hasani, Jäckle, Thaler und Vladi (alle nicht im Aufgebot), dafür mit dem Testspieler Junior Ambassa (FC Chiasso). – 43. Gashi verschiesst Foulpenalty. – Keine Verwarnungen.