Bei der erstmals im Brügglifeld durchgeführten Generalversammlung der FC Aarau AG wurden alle traktandierten Geschäfte von den Aktionären diskussionslos angenommen.

Erstmals seit 2019 war es wieder möglich, die alljährliche Generalversammlung der FC Aarau AG in Anwesenheit der Aktionäre durchzuführen. Dabei fand der Anlass als Teil des 120-Jahr-Jubiläums des Vereins im Stadion Brügglifeld statt.

Rund 120 Aktionäre (mit 18’395 Stimmen) nahmen an der Versammlung teil, weitere Personen (2’863 Stimmen) wurden durch den unabhängigen Stimmrechtsvertreter Dr. Michael Hunziker vertreten. Im Vorfeld waren alle Namenaktionäre fristgerecht per Briefpost zur Generalversammlung der FC Aarau AG eingeladen worden, inklusive Zustellung von Geschäftsbericht und dem Bericht der Revisionsstelle.

Philipp Bonorand im Gespräch mit zwei Aktionären

Nach der offiziellen Begrüssung blickte VR-Präsident Philipp Bonorand nochmals auf das vergangene Geschäftsjahr (2021) zurück, ehe sich Rudolf Vogt zu den finanziellen Kennzahlen äusserte. Dabei lobte er insbesondere die «stark verbesserte Eigenkapitalsituation», denn das Aktienkapital ist nach der letztjährigen Kapitalerhöhung wieder zu mehr als 100 Prozent gedeckt. Ebenso lobte er die erfreulichen Ertragszahlen, welche durch die «fundierten Unterstützung aus einem Top-Umfeld» zustande kamen – und dankte damit allen Fans, Gönnern, Sponsoren und Sympathisanten des FC Aarau.

Jahresrechnung einstimmig genehmigt

Dennoch resultierte am Ende des Geschäftsjahres ein Verlust von CHF 172’558 durch die schwierigen Umstände im zweiten Corona-Jahr mit reduzierten Zuschauereinnahmen und den weggefallenen Kurzarbeitsentschädigungen. Die langjährige Revisionsstelle thv AG in Aarau, vertreten durch Philipp Hunziker, lobte die «saubere, korrekt geführte Buchhaltung». Auch die anwesenden Aktionäre genehmigten die vorgelegte Jahresrechnung – wie auch den Jahresbericht – einstimmig.

Auch Cheftrainer Stephan Keller war mit Staff und Spielerrat anwesend

In der Folge wurden auch dem Übertrag des Bilanzverlusts 2021 von CHF 270’316 und der Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrates zugestimmt – abgesehen von einzelnen Enthaltungen bzw. Gegenstimmen aus den Reihen des Stimmrechtsvertreters.

David Bader in den Verwaltungsrat gewählt

Bei den Wahlgeschäften wurde David Bader (52), langjähriger FCA-Abwehrspieler und heutiger Geschäftsführer der Bader AG Büro Design in Langenthal, über überwältigender Mehrheit für eine Amtsdauer von einem Jahr neu in den Verwaltungsrat gewählt. Alle anderen Verwaltungsratsmitglieder – namentlich Philipp Bonorand (Präsident), Nico Barazetti, Kurt Sandmeier, Rudolf Vogt und Peter Zubler – waren bereits im Vorjahr für zwei Jahre bestätigt worden. Auch die Revisionsstelle (thv AG, Aarau) wurde für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

Nach der GV wurden die Aktionäre verköstigt

Nach nur 35 Minuten – um 19.35 Uhr – konnte die souverän geleitete Generalversammlung durch Bonorand geschlossen werden, woraufhin sich die anwesenden Aktionäre hinter der Haupttribüne bei Bier und Wurst zu angeregten Gesprächen trafen und den Abend gemeinsam ausklingen liessen.