Der FC Aarau muss nach der 0:1-Niederlage zu Hause gegen die AC Bellinzona weiterhin auf den ersten Sieg seit Anfang September warten.

Beide Equipen agierten aus einer gesicherten Defensive heraus, wobei Aarau im gegnerischen Ballbesitz mit vier Abwehrspielern verteidigte – und so fast nichts zuliess. Und als Rodrigo Pollero in der 19. Minute zum Kopfball hochstieg, wusste sich Torhüter Simon Enzler erstmals auszuzeichnen. In der Mitte der ersten Halbzeit vermochte sich der FCA mit einem direkten Spielzug seinerseits in die Gefahrenzone zu kombinieren, aber Varol Tasar setzte die flache Hereingabe von Valon Fazliu am rechten Pfosten vorbei (23.). Ebenso verfehlte ein Kopfstoss von Isaac Monti sein Ziel nur knapp (27.), ehe Granata-Keeper Alexander Muci zum Abschluss einer ereignisarmen Halbzeit bei einem Fernversuch von Mischa Eberhard sicher zugriff (40.).

Bastien Conus führte seine Mannschaft als Captain aufs Feld

Nach dem Seitenwechsel wurden die Chancen zwingender, doch der unplatzierte Abschluss von Tasar wurde durch Keeper Muci mühelos pariert (56.). Rund drei Minuten später durften sich die Gastgeber glücklich schätzen, als Pollero nach einer Fussabwehr von Torhüter Enzler mittels Volleyabnahme aus wenigen Metern am leeren Kasten vorbeischoss (59.). In der 67. Minute lag das Leder dennoch im Aarauer Netz: Auf der linken Seite spielte sich Bellinzona in den heimischen Strafraum, wo Imran Bunjaku nur bis zu Dragan Mihajlovic klären konnte. Der Tessiner Captain traf aus vollem Lauf zur Gästeführung in die entfernte Torecke.

Allen Njie im Kampf um den Ball gegen eine Tessiner Übermacht

Die Reaktion der Hausherren fiel vehement aus: Zuerst flog ein abgelenkter Schuss von Nikola Gjorgjev nur knapp am Pfosten vorbei (70.), danach scheiterte Fazliu mit seinem Abschluss an Latte und Pfosten, ehe Tasars Nachschuss vor der Linie geklärt wurde (72.). In der Folge konnten auch zwei Unsicherheiten von ACB-Goalie Muci durch Conus (78.) und Gashi (86.) nicht genutzt werden, wobei Letzterer zwar via Innenpfosten erfolgreich war, doch der vermeintliche Ausgleich wegen einer Abseitsstellung annulliert wurde. Dazwischen war es Aarau-Keeper Enzler, der den Kopfball von Pollero entschärfte (80.), doch die Niederlage gegen den Liga-Neuling liess sich nicht mehr abwenden.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Simon Enzler gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - AC Bellinzona 0:1 (0:0)

Brügglifeld. – 3’206 Zuschauer. – SR: Turkes. – Tor: 67. Mihajlovic 0:1.

Aarau: Enzler; Qollaku (85. Avdyli), Bunjaku, Kronig; Njie (73. da Silva); Tasar, Eberhard, Gjorgjev, Conus; Fazliu, Hunziker (64. Gashi).

Bellinzona: Muci; G. Padula, Izmirlioglu, Monti, Berardi; Romero; Tosetti (87. Doldur), Centinaro (53. Thomas), Mihajlovic, Souza (81. Manis); Pollero (87. Samba).

Bemerkungen: Aarau ohne Cvetkovic, Vladi (beide verletzt), Almeida und Candé (beide nicht im Aufgebot). Bellinzona ohne Cortelezzi, Kiassumbua, Klein und A. Padula (alle verletzt). – 72. Latten- und Pfostenschuss Fazliu. 86. Treffer von Gashi wegen Offside annulliert. – Verwarnungen: 31. Njie, 43. Centinaro, 52. Tasar, 77. G. Padula (alle Foulspiel), 85. Gjorgjev, 85. Tosetti, 87. Muci, 94. Manis (alle Unsportlichkeit).