Der FC Aarau bejubelt einen historischen 4:0-Erfolg beim Gastspiel gegen den FC Wil dank Treffern von Jäckle, Karanovic, Schneuwly und Tasar.

Die Aarauer erlebten einen Auftakt nach Mass: In der dritten Minute sorgte Marco Schneuwly nach einem optimalen Corner von Markus Neumayr auf den ersten Pfosten mittels Kopfball für die frühe Führung. Kaum wieder angepfiffen erhöhte Varol Tasar nach uneigennütziger Vorarbeit von Goran Karanovic auf 2:0 – unter gütiger Mithilfe von Torhüter Zivko Kostadinovic. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kontrollierte der FC Aarau das Spielgeschehen nach Belieben, sodass sich der neue Wiler Cheftrainer Ciriaco Sforza schon nach einer halben Stunde zu einem dreifachen Wechsel genötigt sah.

Raoul Giger setzt sich durch

Am einseitigen Spielverlauf änderte sich jedoch nichts: In der 38. Minute wurde Linus Obexer nach einem Zusammenspiel mit Karanovic durch Michael Gonçalves im Strafraum zu Fall gebracht – vom Penaltypunkt traf Olivier Jäckle eiskalt zur 3:0-Pausenführung für die Schützlinge von Aarau-Trainer Patrick Rahmen. Im zweiten Durchgang boten sich weitere Chancen, um das Skore zu erhöhen. Aber Captain Elsad Zverotic (47.) mittels Distanzschuss sowie Nicolas Bürgy (62.) bei einem Kopfball frei vor Wil-Schlussmann Kostadinovic wussten gleichermassen nicht zu reüssieren.

Varol Tasar gegen Ivan Audino

In der 73. Minute sorgte schliesslich Karanovic – durch Petar Misic optimal freigespielt – alleine vor Kostadinovic für einen diskussionslosen Endstand, ehe Aarau-Keeper Djordje Nikolic zehn Minuten später auch noch den einzigen Abschluss auf seinen Kasten parieren musste, was beim Kopfball von Nick von Niederhäusern jedoch problemlos gelang. Am Ende kam Aarau zu seinem höchsten Saisonerfolg. Zugleich war es auch der deutlichste Aarauer Auswärtssieg in der Meisterschaft seit rund 18 Jahren. Am 27. Mai 2001 hatte sich der FC Aarau in einem bedeutungslosen Vergleich der Auf-/Abstiegsrunde gegen die AC Bellinzona sogar mit 6:1 durchsetzen können.

FC Wil - FC Aarau 0:4 (0:3)

IGP Arena. – 1’860 Zuschauer. – SR: Schärli. – Tore: 3. Schneuwly (Neumayr) 0:1. 4. Tasar (Karanovic) 0:2. 39. Jäckle (Foulpenalty) 0:3. 73. Karanovic (Misic) 0:4.

Wil: Kostadinovic; Gonçalves, Havenaar, Rahimi, Schäppi (32. Schmid); von Niederhäusern; Audino (32. Savic), Breitenmoser, Lombardi (70. Sejdija), Schällibaum (32. Beka); Cortelezzi.

Aarau: Nikolic; Giger (76. Thaler), Schindelholz, Bürgy, Obexer; Jäckle, Zverotic (85. Pepsi); Tasar (70. Misic), Neumayr, Schneuwly; Karanovic (85. Almeida).

Aarau ohne Leo (gesperrt), Peralta (verletzt), Alounga, Hammerich, Liechti, Mehidic, Peyretti und Rossini (alle nicht im Aufgebot). Wil ohne Djordjevic, Silvio, Zé Eduardo (alle verletzt), Gülünay, Herrmann, Herter, Hoxha, Latifi und Scholz (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 15. Bürgy (Foulspiel, im nächsten Spiel gesperrt), 38. Gonçalves, 90. Misic (beide Foulspiel).