Bild zu diesem Beitrag
Veröffentlicht am
von
Autor

Der diesjährige Axpo Aargauer Cupfinal findet Mitte Mai auf der Sportanlage Schachen statt, organisiert vom FC Aarau - in Zusammenarbeit mit der Stadt Aarau und dem Aargauer Fussballverband.

WerbungWerbemittel: Rectangle (300 x 250) von FC AarauSchalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Die Vorbereitungen für ein grosses Fussballfest laufen auf Hochtouren, der FC Aarau organisiert den kantonalen Cupfinal für den Breitensport. Während zwei Tagen werden tausende Besucher in den Schachen strömen, packende Fussballmatchs erleben und mit ihrer Mannschaft im Finalspiel mitfiebern. Für Amateur-Fussballteams ist die Teilnahme am Axpo Aargauer Cupfinal einer der bedeutendsten Termine im Fussballkalenderjahr. Je nach Sparte qualifiziert sich das Gewinnerteam automatisch für die erste Runde des Schweizer Cups. Insgesamt werden elf Finals gespielt. So gibt es zum Schluss bei den Aktiven, Männern und Frauen, den Junioren der Stufen A, B, C und D und den Ju­niorinnen FF-19 und FF-15 je eine Cupsieger-Equipe. Die Senioren bestreiten ihre Finalspiele bereits am Vorabend in den Kategorien 30+, 40+ und 50+.

Obwohl die Duelle um den Cupsieg natürlich im Vordergrund stehen, geht es in diesen zwei Tagen auch um das Miteinander und Füreinander im Aargauer Fussball. Im Interview erzählt OK-Mitglied Miguel Peralta, worum es geht, wie man seinen Lieblingsverein bereits im Vorfeld unterstützen kann und was es für die Organisatoren noch alles zu tun gibt.

Miguel, warum organisiert der FC Aarau den Axpo Aargauer Cupfinal?

Olivia Hagenbuch

Wir sehen es als unsere Chance, einen Beitrag für den Breitensport zu leisten. Denn ohne den Breitensport gäbe es auch keinen Leistungssport. Normalerweise fliessen die Einnahmen vollumfänglich in die Vereinskasse des gastgebenden Clubs. Wir machen es anders, indem wir den Gewinn an die Aargauer Fussballvereine zurückgeben. Somit können gleich mehrere und vor allem auch kleinere Vereine von Einnahmen profitieren. Ob Breiten- oder Leistungsfussball, die Leidenschaft für den Sport und unsere Region verbindet und wir möchten allen Teilnehmenden und Besuchenden ein grosses Fussballfest ermöglichen.

Miguel Peralta

Warum finden die Cupfinaltage nicht im Stadion Brügglifeld statt?

Olivia Hagenbuch

Das war von Beginn her klar. Als wir uns vor über einem Jahr für die Austragung der Cupfinaltage bewarben, mussten wir ein Konzept präsentieren, das auf jeden Fall durchführbar ist. Also unabhängig vom Spielplan der 1. Mannschaft, der uns dazumal ­natürlich noch unbekannt war. Zudem ist die Sportanlage Schachen als Spielstätte ideal für diesen Anlass. Wir können den Kunstrasenplatz, aber auch einen Naturrasenplatz nutzen, ein separates Juniorenfeld und trotzdem gibt es noch ausreichend freie Flächen für die Teams zum Einlaufen und Einwärmen, Garderoben und Platz für eine kleine Festmeile. Und dank einer zusätzlichen externen Tribüne für etwa 1000 Zuschauer können wir eine stadionähnliche Kulisse und Atmosphäre schaffen.

Miguel Peralta
Bild zu diesem Beitrag

Grosse Kulisse im Vorjahr im Stadion Esp, Baden (Quelle: afv.ch)

Was hat es mit dem Projekt «Unterstütze deinen Verein» auf sich?

Olivia Hagenbuch

Dieses Projekt läuft im Vorfeld zu den Cupfinaltagen. Es geht dabei um eine Aktion, seinen Lieblingsverein zu supporten und den Anlass monetär zu unterstützen. Je mehr Spenden ein Klub generieren kann, desto höher fällt nachher sein Anteil an der Gewinnausschöpfung aus.

Miguel Peralta

Erklär uns das bitte genauer.

Olivia Hagenbuch

Der Gewinn dieses Events setzt sich aus drei Einnahmequellen zusammen. Einnahmen durch das Projekt «Unterstütze deinen Verein», Einnahmen durch Sponsoring und dann natürlich noch die Einnahmen aus dem Event selbst, wie Verpflegung, Festwirtschaft, Parkplatzgebühren usw. Dieser erwirtschaftete Gewinn wird dann je nach dem im Vorfeld generierten Betrag prozentual aufgeteilt und fliesst somit in die Aargauer Fussballvereine zurück.

Miguel Peralta

Werden dabei nur Vereine berücksichtigt, die auch Teil vom «Aargauer Weg» sind?

Olivia Hagenbuch

Nein, mit dem «Aargauer Weg» hat die Gewinnausschüttung nichts zu tun. Mit diesen Vereinen arbeiten wir zwar eng zusammen, aber hier bei dieser Aktion werden alle Vereine berücksichtigt, für die einbezahlt wurde. Daher ist es wichtig, dass man seinen Verein bereits jetzt supportet und er so von einem möglichst hohen Anteil der Gewinnausschöpfung profitieren kann. Also unbedingt mitmachen! Einzahlen kann man via Twint oder Rechnung, alle Informationen dazu gibt es auf www.cupfinal2023.ch.

Miguel Peralta
Bild zu diesem Beitrag

Der FC Sarmenstorf ist amtierender Cupsieger (Quelle: afv.ch)

Wie steht es um die personellen Ressourcen für diesen grossen Event?

Olivia Hagenbuch

Das eigens dafür gebildete Organisationskomitee wird zusätzlich von externen Personen unterstützt. Anders wäre diese Aufgabe neben dem Regelbetrieb nicht zu stemmen. Zudem sind wir dann am Anlass selbst auf viele helfende Hände angewiesen. Wir brauchen gegen 200 freiwillige Helfer und Helferinnen. Sei es für den Auf- und Abbau, die Verpflegungsstände, den Parkdienst und vieles mehr. Wer Interesse hat, sich zu engagieren, kann sich sehr gerne bei mir melden: miguel.peralta@fcaarau.ch.

Miguel Peralta

Kannst du schon etwas zum Rahmenprogramm sagen?

Olivia Hagenbuch

Wir stecken noch mitten in der Detailplanung und können daher noch nicht alles verraten. Aber nebst den elf Finalspielen möchten wir natürlich auch ein tolles Drumherum bieten. Am Mittwochabend feiern wir im Partyzelt. Zudem gibt es auf dem Festgelände Foodtrucks, ein VIP-Zelt, interaktive Spiele für Gross und Klein – wie gesagt, einiges ist aktuell noch in Abklärung und daher noch nicht spruchreif. Aber es wird ein Fussballfest für jedermann. Am Donnerstag findet auch noch ein Fussballspiel ausser Konkurrenz statt. Die Reha Bellikon und PluSport Team Schweiz treten mit eigenen Mannschaften gegeneinander an. Im Kader der beiden Teams stehen neben Menschen mit Handicap auch ehemalige Profisportler und prominente Persönlichkeiten. Man darf gespannt sein!

Miguel Peralta

Und zum Schluss: Wo werden wir dich am Cupfinal antreffen?

Olivia Hagenbuch

Hoffentlich auf dem Spielfeld! Aktuell spiele ich mit dem FC Schönenwerd-Niedergösgen die Qualifikation und hoffe natürlich auch auf den Einzug in den Final. Ich hätte schon sehr viel Lust, mal wieder vor grossem Publikum zu spielen.

Miguel Peralta

Matchzeitung Nr. 13 (2022/23) lesen

Dieser Artikel ist am 26. Februar 2023 in der Ausgabe Nr. 13 (Saison 2022/23) der Matchzeitung HEIMSPIEL gegen die AC Bellinzona erschienen.

«HEIMSPIEL Nr. 13» auf Issuu ansehen

Kategorie