Bild zu diesem Beitrag
Veröffentlicht am
von
Autor

Im Interview mit HEIMSPIEL spricht Jérôme Thiesson über sein nahendes Karriereende und verrät, wie seine berufliche Zukunft aussehen wird.

WerbungWerbemittel: Rectangle (300 x 250) von FC AarauSchalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Jerry, du hast dich entschieden, per Ende Saison deine Profi-Karriere zu beenden. Wann ist dieser Entscheid in dir gereift?

Marcel Petermann

Wenn man wie ich 34 Jahre alt ist, beschäftigt man sich zwangsläufig nicht erst seit gestern damit, wie es nach der Aktiv-Laufbahn weitergehen soll. Ich bin bereits mit dem Hintergedanken in die Saison gestartet, dass diese meine letzte sein könnte. Mit dem grossen Ziel vor Augen, das wir uns alle im Verein gesetzt haben. Als ich schliesslich ein Job-Angebot als Fussballkoordinator und Ausbildungscoach bei einer Privatschule erhielt, musste ich nicht lange überlegen, dieses anzunehmen.

Jérôme Thiesson

Wie wird dein Aufgabenbereich bei der «Sport Academy Zurich» aussehen?

Marcel Petermann

Ich werde Anlaufstelle sein für die Fussballer, welche dort ihre KV-Ausbildung absolvieren und daneben sportlich ambitioniert sind. Als Teil eines Staffs werde ich Morgentrainings leiten, aber auch den Schülern helfen, wenn sie aufgrund von Absenzen Schulstoff nachholen müssen. Daneben bin ich Bindeglied zwischen Eltern, Club und allfälligem Berater.

Jérôme Thiesson
«Man muss immer schätzen, was man hat. Mir ist bewusst, dass nicht mehr viele in meinem Alter das Privileg haben, auf diesem Niveau Fussball zu spielen.»

Jérôme Thiesson

Du hast während deiner langen Karriere unzählige Trainingslager erlebt. Wie hat sich dein wohl letztes Camp Anfang dieses Jahres in der Südtürkei angefühlt?

Marcel Petermann

Es war streng, aber ich habe es auch genossen. Man muss immer schätzen, was man hat. Mir ist bewusst, dass nicht mehr viele in meinem Alter das Privileg haben, auf diesem Niveau Fussball zu spielen. Ich freue mich nach wie vor auf jedes Training. So war es auch im Lager. Eigentlich hätte ich erwartet, dass ich etwas wehmütig würde, aufgrund des letzten Camps. Aber ich empfand nur Freude. Auch sportlich war es erfolgreich, wir konnten intensiv trainieren und fanden super Plätze vor. Zu Beginn hatten wir perfektes Fussballwetter – angenehm warm, mit vereinzeltem Nieselregen. Und gegen Ende des Lagers konnten wir nebst dem Training auch noch etwas Sonne tanken.

Jérôme Thiesson

In der Vorrunde hast du rund zwei Monate aufgrund einer Wadenverletzung verpasst. Musst du deinem Körper generell mehr Erholungszeit gönnen als noch vor ein paar Jahren?

Marcel Petermann

Tatsächlich wurde ich in den letzten drei Jahren immer mal wieder durch eine Muskelverletzung ausgebremst; etwas, das ich vorher in meiner Karriere kaum kannte. Ich führe es darauf zurück, dass ich als Vater nicht mehr so viel zum Schlafen komme wie früher. Wenn ich aber wie jetzt verletzungsfrei bin, fühle ich mich topfit und merke mein Alter nicht.

Jérôme Thiesson
Bild zu diesem Beitrag

Nur drei Spieler (Giger, Jäckle, Thaler) sind länger in der 1. Mannschaft des FC Aarau dabei als du. Wie hast du die Entwicklung des Clubs in den letzten zweieinhalb Jahren erlebt?

Marcel Petermann

Als ich im Frühling 2019 beim FC Aarau unterschrieben habe, war noch offen, in welcher Liga ich ab Sommer spielen werde. Mein erstes Jahr – die Saison nach der Enttäuschung in der Barrage – war sehr, sehr schwierig. Doch seither wird im ganzen Verein enorm gut gearbeitet und vieles richtig gemacht. Angefangen beim Präsidenten über den Staff, die medizinische Abteilung und die Geschäftsstelle bis zum Platzwart machen alle einen tollen Job und arbeiten für das gleiche Ziel. Es wäre natürlich super, wenn der FC Aarau bereits zwei Jahre nach seinem Strategiewechsel die Rückkehr ins Oberhaus realisieren könnte.

Jérôme Thiesson

Du warst Schweizer U21-Nationalspieler, hast über 200 Spiele in der Super League bestritten und als Karriere-Highlight während zwei Jahren in Amerika in der Major League Soccer gespielt. Gibt es auch Träume, die während deiner Laufbahn unerfüllt blieben?

Marcel Petermann

Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, als kleiner Junge nicht davon geträumt zu haben, einst in der Champions League zu spielen oder für die A-Nationalmannschaft auflaufen zu dürfen. Aber ich brauche mir nichts vorzuwerfen. Ich habe immer mein Bestes gegeben und durfte eine schöne Karriere erleben. Oft haben wir unsere Teamziele erreicht, sei es eine Qualifikation für die Europa League (FC Luzern, Red.) oder der Ligaerhalt (AC Bellinzona). Aber noch nie konnte ich einen Pokal in die Höhe stemmen. Umso schöner wäre es, dies zum Abschluss noch erleben zu können!

Jérôme Thiesson
«Wir werden sicher alles für den maximalen Erfolg geben, sind hungrig und ambitioniert.»

Jérôme Thiesson

Was dürfen wir vom FC Aarau in dieser Rückrunde erwarten?

Marcel Petermann

Wenn wir unsere Performance aus der Vorbereitung auch in der Meisterschaft bestätigen können, bin ich sehr optimistisch. Wir werden sicher alles für den maximalen Erfolg geben, sind hungrig und ambitioniert. Aber wir sind uns auch der grossen Herausforderung in dieser so ausgeglichenen Liga bewusst. Aufsteigen wird Ende Saison jenes Team, welches am konstantesten seine Leistung abrufen kann. Unsere Fans dürfen sicher erwarten, dass wir in jedem Spiel den Sieg anstreben werden.

Jérôme Thiesson

Im August 2019 hat HEIMSPIEL in einem Portrait über dich den Titel gesetzt: «Immer im Dienst der Mannschaft». Wie möchtest du deinen Teamkollegen und den Fans des FC Aarau in Erinnerung bleiben?

Marcel Petermann

Ich denke, dieser Titel hat perfekt gepasst. Mir war der Kollektivgedanke immer sehr wichtig. Es hat mir auch nie gross eine Rolle gespielt, auf welcher Position mich der Trainer aufstellt – Hauptsache, ich konnte dem Team helfen. Nur als Stürmer und Torhüter stand ich nie auf dem Feld. Also von mir aus können wir für dieses Interview gerne wieder den gleichen Titel verwenden!

Jérôme Thiesson

Matchzeitung Nr. 11 (2021/22) lesen

Dieser Artikel ist am 28. Januar 2022 in der Ausgabe Nr. 11 (Saison 2021/22) der Matchzeitung HEIMSPIEL gegen den Neuchâtel Xamax FCS erschienen.

«HEIMSPIEL Nr. 11» auf Issuu ansehen

Kategorie