Der Schafisheimer Pascal Bünter ist seit vier Monaten als Leiter Marketing beim FC Aarau tätig. Im Interview gibt er Einblicke in seine tägliche Arbeit für den Club.

Pascal, wie würdest du deine ersten vier Monate in der Funktion als Leiter Marketing beim FC Aarau kurz zusammenfassen?

Marcel Petermann

Die berühmten «ersten 100 Tage» im neuen Job sind vorüber. Diese Anfangszeit war intensiv, gleichzeitig aber äusserst spannend. Ich durfte ein tolles Team sowie bereits einige Gönner und Sponsoren kennenlernen, mich in Projekte, die Sponsoringstrategie und Prozesse des FC Aarau einarbeiten.

Pascal Bünter

Was war bis anhin dein Bezug zum Fussball und zur Region Aarau?

Marcel Petermann

Aufgewachsen bin ich in Rombach/Küttigen und lebe heute in Schafisheim. Mit der Region bin ich also stark verbunden. Meine erste Erinnerung an den FCA ist, dass ich auf den Schultern meines Vaters in der Totomat-Kurve die Spiele mitverfolgen durfte. Etwa mit fünf Jahren war ich zum ersten Mal im Brügglifeld. Im selben Alter habe ich auch begonnen, Fussball zu spielen. Dieser Sport begleitete mich seither mein ganzes Leben. Heute spiele ich zwar nicht mehr selber, bin aber noch als Trainer einer Juniorenmannschaft tätig.

Pascal Bünter

Was fasziniert dich besonders an deinem Job?

Marcel Petermann

Die Abwechslung fasziniert mich am meisten, denn jeder Tag ist anders: Sponsorentermine wahrnehmen, Präsentationen aufbereiten, Projekte planen und umsetzen, im Marketingteam die nächsten Kommunikationsmassnahmen abstimmen, neue Merchandising-Artikel evaluieren, aber auch administrative Arbeiten erledigen. Zudem helfe ich ab und zu in der kleinen Küche das Mittagessen für das Team der Geschäftsstelle vorzubereiten. Abwechslungsreicher könnte es fast nicht sein.

Pascal Bünter
«Die grösste Herausforderung ist, mit den beschränkten Ressourcen Prioritäten in der Arbeit richtig zu setzen und gleichzeitig der Erwartungshaltung möglichst aller Anspruchsgruppen gerecht zu werden.»

Pascal Bünter, Leiter Marketing

Wie wichtig ist der sportliche Erfolg der 1. Mannschaft für deine tägliche Arbeit?

Marcel Petermann

Er macht einiges einfacher in der täglichen Arbeit, ist aber erstmals nur sekundär. Wenn wir uns mit Branding, mit Projekten, mit dem Merchandisingsortiment oder mit Sponsoring-Engagements befassen, so versuchen wir, Weiterentwicklungen zu erzielen, die ihre positive Wirkung für den FCA erst Wochen oder Monate später zeigen. Daher ist das Resultat einzelner Spieltage weniger relevant. Mittelfristig jedoch ist der sportliche Erfolg des Fanionteams sehr wohl zentral, denn dies ist letztendlich unser «Produkt», das wir als FCA nach aussen kommunizieren und vermarkten.

Pascal Bünter

Was sind momentan deine grössten Herausforderungen?

Marcel Petermann

Die grösste Herausforderung ist, mit den beschränkten Ressourcen Prioritäten in der Arbeit richtig zu setzen und gleichzeitig der Erwartungshaltung möglichst aller Anspruchsgruppen gerecht zu werden. Ich werde dabei aber tatkräftig unterstützt von Miguel Peralta und einem grossartigen Team.

Pascal Bünter

Kannst du uns etwas über geplante Aktionen und Events der nächsten Wochen und Monate verraten?

Marcel Petermann

Wir starten in den nächsten Wochen unsere neue Saisonkartenkampagne, für die wir am Spiel gegen den FC Sion im Stadion noch letzte Filmaufnahmen tätigen. Bis Ende Juni profitieren Fans wiederum von vergünstigten Stehplatz-Abopreisen. Ebenfalls demnächst werden die ersten «PimpMyBrügglifeld»-Verschönerungsprojekte umgesetzt, die dank den grosszügigen Spenden von Unternehmenspartnern und Fans ermöglicht werden. Am 10. Juni findet die GV für Aktionärinnen und Aktionäre statt. Am 11. Juli wird traditionsweise der «Meet & Grill»-Event der Gönnervereinigung 2010er im Brügglifeld durchgeführt. Ein Anlass, der auch von Nicht-Mitgliedern besucht werden kann und sowohl für Klein als auch für Gross die Möglichkeit bietet, hautnah Staff und Spieler der neuen Saison kennenzulernen. Das grösste Highlight in diesem Jahr wird das Brügglifeldfest um den 12. Oktober zu Ehren des 100-jährigen Jubiläums unseres Stadions. Es läuft also einiges, wobei die Liste bei Weitem nicht abgeschlossen ist. Um nichts zu verpassen, empfehle ich, die FCA Fan-App herunterzuladen.

Matchzeitung Nr. 18 (2023/24) lesen

Dieser Artikel ist am 9. Mai 2024 in der Ausgabe Nr. 18 (Saison 2023/24) der Matchzeitung HEIMSPIEL gegen den FC Sion erschienen.

Download: Matchzeitung Nr. 18 (2023/24)

Grösse der PDF-Datei: 5.87 MB (Megabytes)