Bild zu diesem Beitrag
Veröffentlicht am
von
Autor

Der FC Aarau schliesst durch einen 1:0-Erfolg gegen den Tabellennachbarn FC Schaffhausen wieder zur Spitzengruppe der Brack.ch Challenge League auf.

WerbungWerbemittel: Rectangle (300 x 250) von FC AarauSchalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Die Aarauer nahmen das Spieldiktat frühzeitig in die eigenen Hände: In der 13. Minute fand das Leder nach einer direkten Kombination via Bastien Conus und Mickaël Almeida zu Filip Stojilkovic, doch dessen Flachschuss von linksaussen wurde durch Keeper David Da Costa entschärft; wenig später stand erneut ein öffnendes Zuspiel von Almeida am Ursprung der nächsten Aarauer Abschlusschance, aber auch Liridion Balaj scheiterte am aufmerksamen Torhüter. In der Defensive liess Aarau gegen das beste Sturmduo der Challenge League mit einer konzentrierten Leistung überhaupt nichts anbrennen.

Bild zu diesem Beitrag

Bastien Conus ist nicht zu stoppen

Im Strafraum der Munotstädter galt es für den Schiedsrichter aber gleich mehrere knifflige Entscheide zu fällen. Im dritten Anlauf zeigte er schliesslich auf den Elfmeterpunkt, nachdem Donat Rrudhani von Serge Müller nahe der Grundlinie zu Fall gebracht worden war. Der Gefoulte verwandelte den fälligen Foulpenalty mit einem präzisen Abschluss in die rechte Ecke zur Aarauer Führung (37.). Zuvor galt es für die Schaffhauser auch noch den verletzungsbedingten Ausfall von Topskorer Rodrigo Pollero (14 Saisontreffer) zu verkraften.

Bild zu diesem Beitrag

Donat Rrudhani (Mitte) traf zur Entscheidung

Dennoch kamen die Gäste nach der Pause durch hohe Bälle in die Spitze zu mehreren Chancen: In der 58. Minute scheiterte Yassin Maouche nach einer Kopfballablage von Ivan Prtajin an Torhüter Simon Enzler, ehe Francisco Rodriguez aus zentraler Position über das Gehäuse schoss. Einige Zeigerumdrehungen später fand eine Flanke von rechtsaussen zu Bujar Lika, dessen Schuss aus der Drehung jedoch direkt auf Schlussmann Enzler flog (65.). Auf der anderen Seite verpassten es Balaj (67./76.) sowie die eben erst eingewechselten Marco Aratore (73.) und Kevin Spadanuda (81.) für klare Verhältnisse zu sorgen.

Bild zu diesem Beitrag

Mickaël Almeida im Laufduell mit Valon Hamdiu

In der 86. Minute schlug Balaj nach bärenstarker Vorlage von Spadanuda alleine vor dem offenen Tor über das Leder – und so mussten die Schützlinge von Übungsleiter Stephan Keller trotz spielerischen Vorteilen bis zum Schlusspfiff um die drei Punkte zittern. Aber auch die letzte Chance der Gäste durch Danilo Del Toro endete in den Armen von Goalie Enzler (90.), sodass die Aarauer mit einem wegweisenden Heimerfolg zu den viertplatzierten Munotstädtern aufschliessen konnten.

Am nächsten Dienstag (18.00 Uhr) folgt bereits ein weiteres Highlight im Stadion Brügglifeld mit dem Cup-Viertelfinale gegen den Ligarivalen aus Winterthur.

Bild zu diesem Beitrag

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Mats Hammerich gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Schaffhausen 1:0 (1:0)

Brügglifeld. – 5 Zuschauer. – SR: Kanagasingam – Tor: 37. Rrudhani (Foulpenalty) 1:0.

Aarau: Enzler; Giger, Thiesson, Bergsma, Conus; Balaj, Hammerich (80. Schwegler), Jäckle, Rrudhani (71. Spadanuda); Almeida (71. Aratore), Stojilkovic (89. Gashi).

Schaffhausen: Da Costa; Krasniqi (75. Mozzone), S. Müller, Neitzke, Mujcic (75. A. Müller), Lika; Rodriguez (82. Padula), Hamdiu (82. Vukasinovic), Maouche; Pollero (34. Del Toro), Prtajin.

Bemerkungen: Aarau ohne Schindelholz (krank), Peralta, Qollaku, Thaler, Verboom (alle verletzt), Avdyli, Caserta, Hajdari und Hasani (alle nicht im Aufgebot). Schaffhausen ohne Bislimi, Kastrati, Menezes, Saipi, Sarr (alle verletzt), Bajrami, Berglas, Djoulou, Furrer und Wick (alle nicht im Aufgebot). – 34. Pollero verletzt ausgeschieden. 67. Treffer von Almeida wegen Abseits annulliert. 94. Treffer von Schwegler wegen Abseits annulliert. – Verwarnung: 30. Stojilkovic (Unsportlichkeit).

Kategorie