Der FC Aarau kommt auswärts beim Rekordmeister GC zu einem torlosen Remis, wobei sich beide Equipen über weite Strecken gegenseitig neutralisierten.

Die Gäste setzten schon früh ein erstes Ausrufezeichen in der Offensive, als Giuseppe Leo mit einem Kopfball an GC-Keeper Mirko Salvi scheiterte (2.). Auf der Gegenseite war FCA-Goalie Nicholas Ammeter durch einen Flachschuss von Petar Pusic nicht zu bezwingen (13.). Nach einer halben Stunde nahm der Unterhaltungswert dieses Traditionsduells temporär zu: Nach einem direkten Angriff über Patrick Rossini und Yvan Alounga sah Kevin Spadanuda seinen Abschluss im letzten Moment übers Tor gelenkt (27.), wenig später scheiterte Alounga aus grösserer Entfernung an Torhüter Salvi (29.). Der Youngster brachte auch einen Kopfball – nach Massflanke von Jérôme Thiesson – nicht im gegnerischen Tor unter (33.), bevor sich Goalie Ammeter auf der Gegenseite weder von Djibril Diani (34.) noch durch Giotto Morandi (35.) bezwingen liess.

Rückkehrer Jérôme Thiesson im Duell mit Petar Pusic

Die Aarauer überzeugten auch im zweiten Umgang mit den wiedergenesenen «Rückkehrern» Olivier Jäckle und Jérôme Thiesson mit höherer Stabilität in der Defensive. Und als GC doch einmal in eine aussichtsreiche Abschlussposition kam, überzeugte Ammeter mit einer starken Abwehr im Duell mit Morandi (58.) als sicherer Rückhalt. In der Folge bekamen die Zuschauer wiederum längere Phasen zu sehen, als sich beide Clubs zu neutralisieren vermochten. Erst in der Schlussphase wurden die Teams wieder gefährlicher, aber Spadanuda (81.) und Marco Schneuwly (85.) sahen ihre Abschlüsse von Keeper Salvi pariert, während Nikola Gjorgjev auf der Gegenseite am Ziel vorbeischoss (84.), sodass sich beide Equipen folgerichtig mit einem torlosen Remis trennten, nachdem Aarau zuletzt fünf Mal in Folge gegen den Rekordmeister verloren hatte.

Geoffroy Serey Dié wird von Nassim Ben Khalifa bedrängt

Grasshopper Club Zürich - FC Aarau 0:0

Letzigrund. – 5’150 Zuschauer. – SR: Jaccottet. – Tore: Fehlanzeige.

GC: Salvi; Arigoni, Basic, Souare, Wittwer; Salatic, Diani (77. Buff); Pusic (83. Rustemoski), Morandi (70. Subotic), Gjorgjev (87. Alves); Ben Khalifa.

Aarau: Ammeter; Giger, Leo, Thaler, Thiesson (82. Mehidic); Jäckle (78. Hammerich), Serey Dié; Alounga (79. Schneuwly), Neumayr, Spadanuda; Rossini (65. Maierhofer).

Bemerkungen: Aarau ohne Corradi, Pepsi, Peralta, Zverotic (alle verletzt), Balaj, Lujic, Misic und von Arx (alle nicht im Aufgebot). GC ohne Cabral, Cvetkovic (beide gesperrt), Goelzer, Njie (beide verletzt), Kamber, Monzialo und Sukacev (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 37. Ben Khalifa, 42. Rossini, 61. Basic, 73. Neumayr, 80. Subotic (alle Foulspiel).