Der FC Aarau verliert das erste Testspiel des Jahres gegen den FC Basel mit 0:5, wobei die individuelle Klasse und die Effizienz ausschlaggebend waren.

Auf dem gut bespielbaren Platz im Nachwuchs-Campus in Basel startete der FC Aarau besser ins Spiel als der Oberklassige. Bereits nach drei Minuten setzte Léon Bergsma einen Kopfball nur knapp neben den Pfosten. Wenige Minuten später musste der ehemalige FCA-Goalie Djordje Nikolic mit dem Fuss einen Schuss von Silvan Schwegler abwehren und konnte dem durchgebrochenen Liridon Balaj den Ball im letzten Moment wegschnappen. Danach nahmen auch die Basler am Spiel teil, und Artur Cabral verfehlte das Ziel nach einem sehenswerten Solo nur knapp. Erneut war es kurz danach der Brasilianer, der mit einem Kabinettstückchen die Aarauer Verteidigung düpierte, beim Abschlussversuch aber ein Luftloch schlug. Dafür glänzte er in der 18. Minute als Vorbereiter, indem er Fabian Frei herrlich auflegte, so dass dieser keine Mühe hatte, den Führungstreffer für die Rot-Blauen zu erzielen.

Petar Misic

Danach war die Partie einigermassen ausgeglichen, wobei sich beim FC Aarau vor allem Kevin Spadanuda von seiner guten Seite zeigte und mehrmals für Unruhe in der Basler Defensive sorgte. Zählbares schaute jedoch nicht heraus, weil zu oft der letzte Pass nicht ankam oder die Abschlüsse zu ungenau waren. Besser machte es dann auf der Gegenseite erneut Cabral, der unwiderstehlich auf der linken Seite loszog und den Ball schliesslich unhaltbar in die Maschen hinter Nicholas Ammeter setzte. Noch einmal war Spadanuda nach einem Doppelpass mit Randy Schneider nahe am Erfolg, doch Nikolic konnte den tückischen Aufsetzer mit Mühe behändigen.

Kevin Spadanuda

Wie in solchen Testspielen üblich, wurde in der Pause munter durchgewechselt, so dass fast ein neues Spiel entstand. Diesmal erwischte das Sforza-Team den besseren Start und nützte diesen den Temperaturen entsprechend eiskalt zum dritten Treffer. Aldo Kalulu lief auf der rechten Seite durch, spielte quer zu Ricky van Wolfswinkel, der nur noch ins leere Tor einschieben musste. Drei Zeigerumdrehungen später wäre beinahe das 4:0 gefallen, als wiederum van Wolfswinkel Binjamin Hasani den Ball an der Sechzehnergrenze abluchste, dann aber nur den Aussenpfosten traf. Nun hatte der Super-Ligist das Geschehen gut unter Kontrolle und liess kaum mehr Chancen zu, konnte sich aber ausser einem Schuss von Samuele Campo nach einem Solo übers halbe Feld und einem Abschlussversuch von Edon Zhegrova offensiv auch nicht mehr auszeichnen.

Gegen Ende der Partie verstärkte die Keller-Elf ihre Bemühungen, doch noch zu einem Treffer zu kommen, wurde aber durch einen Konter, den Zhegrova sehenswert abschloss, mit dem vierten Gegentreffer bestraft. In der Schlussphase wurde zuerst Petar Misic von Filip Stojilkovic freigespielt, dann aber am erfolgreichen Abschluss gehindert, Stojilkovic selber schoss nach schöner Vorlage von Donat Rrudhani knapp am Tor vorbei, und zu allem Übel prallte ein Schuss von Rrudhani vom Pfosten zurück. Praktisch im Gegenzug spielte Kalulu noch einmal van Wolfswinkel frei, der von der Strafraumgrenze zum Schlussresultat traf.

Testspieler Milot Avdyli

An diesem Samstag (16.00 Uhr) trifft der FC Aarau in seinem zweiten und zugleich letzten Testspiel vor Wiederaufnahme der Meisterschaft in Bern auf den aktuellen Meister vom BSC Young Boys. Auch dieses Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Matchtelegramm: FC Basel – FC Aarau 5:0 (2:0)

Nachwuchs-Campus, Basel. – 0 Zuschauer. – SR: Huwiler. – Tore: 18. Frei 1:0, 27. Cabral 2:0, 48. van Wolfswinkel 3:0, 80. Zhegrova 4:0, 89. van Wolfswinkel 5:0.

Basel: Nikolic; Bunjaku (46. Padula), Durrer (51. Klose), Klose (46. van der Werff), Petretta (46. Hajdari); Frei (46. Campo); von Moos (46. Zhegrova), Zuffi (46. Stevanovic), Chipperfield (46. Kalulu), Pululu (46. Chiappetta); Cabral (46. van Wolfswinkel).

Aarau: Ammeter; Giger (86. Suter), Hasani, Bergsma (46. Lujic), Mijatovic (46. Caserta); Avdyli (46. Misic), Jäckle (75. Uka), Schwegler (86. Senyurt), Balaj (46. Aratore); Spadanuda (46. Stojilkovic), Schneider (46. Rrudhani).

Bemerkungen: Aarau ohne Gashi, Schindelholz (beide krank), Peralta, Qollaku, Thaler, Thiesson, Verboom (alle verletzt), Enzler, Hajdari, Hammerich, Lüscher-Boakye und Zverotic (alle nicht im Aufgebot), dafür mit den beiden Testspielern Milot Avdyli (KF Trepca 89) und Nikola Mijatovic (zuletzt SC Kriens) sowie den Nachwuchsspielern Devran Senyurt, Fabrice Suter und Gentrim Uka. – 51. Pfostenschuss van Wolfswinkel, 87. Pfostenschuss Rrudhani. – Keine Verwarnungen.