Bild zu diesem Beitrag
Veröffentlicht am
von
Autor

Der FC Aarau sichert sich seinen ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison dank Toren von Mats Hammerich und Filip Stojilkovic beim 2:1-Erfolg in Schaffhausen.

WerbungWerbemittel: Rectangle (300 x 250) von FC AarauSchalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Analog zu den letzten Auftritten waren es die Aarauer, die das Heft des Handelns in die eigenen Hände nahmen und den Ball auf der künstlichen Unterlage ruhig durch die eigenen Reihen laufen liessen. Dennoch ging die beste Abschlusschance in der Startphase auf das Konto der Munotstädter, als Sangoné Sarr (nach einer Hereingabe durch Jetmir Krasniqi) aus halbrechter Position knapp über das Tor schoss (10.). In der 17. Minute war Filip Stojilkovic – von Raoul Giger mit einem öffnenden Zuspiel in die Spitze lanciert – durch Guillermo Padula nur noch mittels Notbremse zu stoppen, sodass der Verteidiger mit dem roten Karton unter die Dusche geschickt wurde. Dabei durften sich die Schaffhauser glücklich schätzen, dass sich Captain André Neitzke aufgrund eines ungeahndeten Nachtretens gegen Stojilkovic nicht auch frühzeitig verabschieden musste.

Bild zu diesem Beitrag

Mats Hammerich traf zur Führung

Derweil waren die Schützlinge von Cheftrainer Stephan Keller in numerischer Überzahl um einen geduldigen und gepflegten Spielaufbau bemüht, doch die Aarauer gelangten trotz hoher Passfrequenz und diversen Standardsituationen nur selten in eine gefährliche Abschlussposition: Nach einer halben Stunde schoss Donat Rrudhani in die Arme von Goalie David Da Costa (31.). Letzterer wusste auch einen Flatterball von Ex-FCS-Spieler Arijan Qollaku zu parieren (43.), ehe Leon Bergsma nach einem Eckball am Ziel vorbeiköpfte. Nach Wiederbeginn kombinierte sich Aarau sogleich mit einem direkten Angriff auf der rechten Seite in den gegnerischen Strafraum, doch Shkelzen Gashi sah seinen zentralen Abschluss durch Valon Hamdiu geblockt (46.); schliesslich war es die achte Aarauer Ecke, die die überfällige Führung einleitete – nach einem Flankenball von Gashi traf Mats Hammerich am zweiten Pfosten für die Gäste (50.).

Bild zu diesem Beitrag

Olivier Jäckle im Zweikampf

Die Aarauer versuchten umgehend nachzulegen: Zuerst strich eine Volleyabnahme Rrudhanis haarscharf über die Querlatte (53.), dann flog ein Kopfball von Stojilkovic knapp am rechten Pfosten vorbei (56.). Nach einem dreifachen Wechsel bei den Nordostschweizern sah sich Aarau kurzzeitig mit vermehrten Abwehraufgaben beschäftigt, doch die Gäste vermochten das Geschehen mit einer konzentrierten, wachsamen Leistung auf souveräne Weise zu kontrollieren. Nur der zweite Treffer liess auf sich warten – weil Marco Aratore (78.), Kevin Spadanuda (79.) und Jérôme Thiesson (81.) allesamt nicht zu reüssieren vermochten. Umso kälter war die Dusche, als Schaffhausen nach einer Freistossflanke durch einen Kopfball des zuvor eingewechselten Rodrigo Pollero zum überraschenden Ausgleich in numerischer Unterzahl kam (84.).

Bild zu diesem Beitrag

Donat Rrudhani kann sich durchsetzen

Aber Aarau wollte sich nicht wieder mit dem schlechten Lohn für einen engagierten, spielbestimmenden Auftritt begnügen – und konnte den umjubelten Siegtreffer in der 90. Minute dank einer starken Willensleistung erzwingen. Es war Mittelstürmer Stojilkovic, der das Leder nach einem Schussversuch von Elsad Zverotic unhaltbar in die Maschen ablenkte, gleichbedeutend mit dem ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison. Zudem mausert sich der Neubau im Stadtteil Herblingen immer mehr zum Lieblingsziel, denn die Aarauer sicherten sich in den fünf letzten Auswärtsspielen in Schaffhausen nicht weniger als 13 Punkte – und sind somit bereits seit April 2018 ungeschlagen.

Bild zu diesem Beitrag

Filip Stojilkovic jubelt über seinen ersten Treffer im FCA-Trikot

FC Schaffhausen – FC Aarau 1:2 (0:0)

Stadion Schaffhausen. – 607 Zuschauer. – SR: Horisberger. – Tore: 50. Hammerich (Gashi) 0:1. 84. Pollero 1:1. 90. Stojilkovic (Zverotic) 1:2.

Schaffhausen: Da Costa; Padula, Neitzke, Mujcic; Krasniqi (57. Müller), Hamdiu, Sarr (57. Bislimi), Del Toro (46. Bunjaku); F. Rodriguez (76. Djoulou), Prtajin (57. Pollero), R. Rodriguez.

Aarau: Enzler; Giger, Thiesson, Bergsma, Qollaku (79. Zverotic); Spadanuda, Jäckle, Hammerich, Rrudhani (55. Aratore); Gashi (59. Schneider), Stojilkovic.

Bemerkungen: Schaffhausen ohne Menezes (verletzt), Alvarez, Bajrami, Barry, Deronjic, Furrer, Kastrati, Lika, Mozzone, Talic, Tanzillo und Vukasinovic (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Schindelholz (krank), Balaj, Hajdari, Lujic, Peralta, Thaler, Verboom (alle verletzt) und von Arx (nicht im Aufgebot). – 53. Lattenschuss Rrudhani. – Verwarnungen: 20. Krasniqi, 40. Giger, 52. Rrudhani, 70. Bislimi, 73. Thiesson, 84. Schneider (alle Foulspiel), 90. Stojilkovic (Unsportlichkeit). – Platzverweis: 17. Padula (Notbremse).

Kategorie