Der FC Aarau feiert einen überlegenen 3:0-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten FC Thun Berner Oberland dank Toren von Gjorgjev, Pappoe und Fazliu.

Dass der FCA zuletzt dreimal in Folge als Verlierer vom Rasen gegangen war, liess sich im regnerischen Stadion Brügglifeld nicht erkennen: Von Anfang an überzeugten die Schützlinge von Aarau-Interimstrainer Ranko Jakovljevic mit Einsatzwillen, Laufbereitschaft und Solidarität, sodass es nicht lange bis zu den ersten Abschlüssen dauerte: Einmal scheiterte Shkelqim Demhasaj von rechtsaussen an Thun-Goalie Mateo Matic (6.), später wurden Versuche von Milot Avdyli und Marco Thaler geblockt (9.). Letzterer hatte zuvor schon ins Netz getroffen, sah die vermeintliche Aarauer Führung aber aufgrund einer Abseitsstellung durch den Unparteiischen annulliert.

Isaac Pappoe traf erneut gegen Thun

In der 18. Minute durften die Gastgeber aber schliesslich über die verdiente Führung jubeln: Eine Hereingabe von Demhasaj fand über Umwege zu Nikola Gjorgjev, der den Ball mit einem satten Abschluss im nahen Winkel versenkte. Sechs Minuten später schlug es erneut im Gästekasten ein, als ein Freistoss von Gjorgjev durch Isaac Pappoe – schon beim 5:2-Heimsieg gegen die Thuner im vergangenen November unter den Torschützen – mit dem Kopf abgelenkt wurde.

Marco Thaler im Duell mit Marc Gutbub

In der Folge gelang es dem FC Aarau mit einer konzentrierten Leistung souverän, seinen Vorsprung gegen die formstarken Gäste (fünf Siege aus sechs Spielen) zu verteidigen. Erst kurz vor dem Pausentee kam Koro Kone zum Abschluss, als er ein Zuspiel von Marc Gutbub über das Tor setzte. Die beste Phase der Berner Oberländer folgte nach dem Seitenwechsel dank zwei Einwechselspielern: Zuerst war Torhüter Marvin Hübel beim abgelenkten Versuch von Ihsan Sacko gefordert (50.), dann klatschte ein wuchtiger Fernschuss von Daniel Dos Santos von der Querlatte zurück ins Spielfeld (52.).

Ryan Kessler und Dorian Derbaci jubeln über den Sieg

Dass sich Aarau auch das Glück des Tüchtigen verdient hatte, zeigte sich spätestens in der 54. Minute, als ein erfolgreicher Schuss von Valmir Matoshi durch einen im Abseits stehenden Mitspieler (Sacko) zunichte gemacht wurde. Die Entscheidung folgte schliesslich, als sich die Gäste – nach einer verpassten Kopfballchance von Sacko (70.) – durch eine Ampelkarte von Kevin Djacko selbst dezimierten. Wenige Minuten später fand ein langer Abschlag von Hübel zum freistehenden Avdyli, der das Leder im Strafraum uneigennützig für Goalgetter Valon Fazliu auflegte. Dieser vollendete mit seinem 13. Saisontor mühelos zum 3:0-Endstand in die gegnerischen Maschen.

FC Aarau – FC Thun 3:0 (2:0)

Brügglifeld. – 4’842 Zuschauer. – SR: Odiet. – Tore: 18. Gjorgjev 1:0. 24. Pappoe (Gjorgjev) 2:0. 77. Fazliu (Avdyli) 3:0.

Aarau: Hübel; Kessler (86. Wetz), Hasani, Thaler, Conus (81. Qollaku); Jäckle; Avdyli (86. Derbaci), Fazliu, Pappoe (81. Schwegler); Demhasaj (81. Koide), Gjorgjev.

Thun: Matic; Dähler, Sutter, Bürki, Djacko; Janjicic (86. Sessolo); Roth (46. Dos Santos), Matoshi (78. Bamert), Bertone; Gutbub (68. Ndongo), Kone (46. Sacko).

Bemerkungen: Aarau ohne Gebreyesus, Khaled und Toure (alle verletzt). Thun ohne Tebily, Wyssen (beide verletzt), Dushica, Stucki, Toggenburger und Vasic (alle nicht im Aufgebot). – 7. Treffer von Thaler wegen Offside annulliert. 52. Lattenschuss Dos Santos. 54. Treffer von Matoshi wegen Offside annulliert. – Verwarnungen: 23. Roth, 35. Djacko (beide Foulspiel). – Platzverweis: 71. Djacko (gelb-rot, wiederholtes Foulspiel).