Unter dem Motto «Unvergessliche Momente und Emotionen» fand über Ostern das Kurztrainingslager der FE12 bis U15 in Brig statt.

Rund 80 Jungen und Mädchen sowie 10 Betreuer reisten am Karfreitag ins Wallis. Ziel dieses gemeinsamen Wochenendes war nicht nur die Fussballförderung und die Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten, sondern vielmehr die Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben zu fördern und den Kindern auf diesem Weg ein positives Erlebnis und freudige Erinnerungen zu bescheren.

So standen nebst Theorie, Fussballtraining und Freundschaftsspielen auch diverse Freizeitaktivitäten zur Förderung vom Teamgeist abseits des Fussballplatzes auf dem Programm. Der Besuch des grössten Freiluft-Thermalbads Brigerbad, Tischtennis, Bowling, Foot-Volley – langweilig wurde es garantiert niemanden. Mit viel Energie, Spass und Begeisterung der Teilnehmenden herrschte vier Tage lang emsiges Treiben und eine tolle Atmosphäre.

Finanziert wurde das Trainingslager einerseits durch das Sponsoring der Firma Sika Schweiz AG und andererseits durch die Verkaufsaktivität der Juniorenabteilung, welche über die letzten Wochen hinweg fleissig die speziell dafür produzierten FCA-Bomben der Confiserie Brändli aus Aarau verkaufte.

Für ein besonderes Erlebnis sorgte auch die 1. Mannschaft des FC Aaraus, die mit einem grosszügigen Zustupf aus der Mannschaftskasse den Jugendlichen den Besuch im Brigerbad und somit viel Spass und unvergessliche Momente auch neben dem Fussballplatz ermöglicht.

Unser herzlicher Dank gilt allen die dieses Trainingslager möglich gemacht haben, insbesondere den Sponsoren und der 1. Mannschaft für die finanzielle Unterstützung, den Eltern und den engagierten Betreuern.

Gegessen wurde im grossen Speisesaal. Handys mussten draussen bleiben.

Um 12:00 sind wir endlich angekommen im Hotel. Ein Leiter zeigte uns die Regeln, die man im Hotel befolgen muss. Danach assen wir unser Mittagessen, an dem der ganze Staff und die Spieler zusammen waren. Wir mussten uns direkt nach dem Essen fertig machen für das Spiel gegen den FC Sion, welchen wir 2 zu 1 geschlagen haben. Das Spiel war lange ausgeglichen, wir brauchten ein paar Minuten, um ins Spiel zu kommen. Aber danach waren wir klar die bessere Mannschaft und sind verdient als Sieger vom Platz gegangen. Wir sind zurückgefahren und kamen um etwa 16.00 Uhr wieder im Hotel an. Jetzt haben wir Freizeit bis um 19.00 Uhr, da gilt Abendessen und Handyabgabe.

Leart und Jonah, FE14

Heute hat uns Herr Hürzeler um 7:00 Uhr geweckt. Zusammen gingen wir dann Frühstücken. Danach haben wir uns bereit gemacht fürs Morgentraining. Im Training haben wir zum ersten Mal im Sand trainiert. Wir trainierten unsere Explosivität. Um 12:30 Uhr gab es Mittagessen. Es gab Lasagne. Anschliessend hatten wir eine Pause und eine Besprechung. Um 15:00 Uhr gingen wir in ein Thermalbad in unserer Nähe. Denn Tag haben wir mit Abendessen und einer Runde Bowling beendet.

Matteo und Joel, U15

Der letzte Tag des Trainingslagers beginnt. Wir wurden wie gewohnt um 7:00 von Herr Hürzeler geweckt. Nachdem alle gut gefrühstückt hatten, hatten wir ca. 1,5 h Zeit, um uns auszuruhen, Badminton oder Tischtennis zu spielen. Das Training ging von 10:00 bis 11:30. Wir duschten und assen Cordon Bleu mit Spaghetti. Nachdem Essen packten alle die Koffer. Unsere Chauffeurin schoss ein Abschlussfoto von allen und um 14:20 fuhren wir los. Um 19:00 sind wir endlich in Aarau angekommen.

Andrea und Benji, FE14

Ein Trainingslager bei schönstem Wetter und Panorama.