Der FC Aarau zieht dank einem souveränen 5:0-Sieg gegen den Erstligisten FC United Zürich in die zweite Hauptrunde im Würth Schweizer Cup ein.

Der Grundstein für den ersten Vollerfolg unter Bordoli wurde bereits nach wenigen Minuten gelegt – mit der Unterstützung von Glücksgöttin Fortuna. So sah Önder Cengel – einer von vielen Ex-Profis bei den Zürchern – seinen Direktschuss aus dreissig Metern an die Querlatte klatschen. Im Gegenzug lenkte Luca Radice bei seinem Comeback eine Hereingabe von Kim Jaggy zur frühen Aarauer Führung in den linken Winkel. In der Folge gelang es dem FCA mühelos das Spiel zu kontrollieren, doch in der Offensive mangelte es trotz optischer Überlegenheit immer wieder am entscheidenden Zuspiel.

Und als eine Hereingabe von Marvin Spielmann schliesslich doch optimal auf den Kopf von Petar Sliskovic fand, scheiterte die Aarauer Sturmspitze an United-Keeper Dragan Djukic (16.). In der Mitte der ersten Halbzeit war der frühere GC-Torhüter bei einem Aufsetzer von Spielmann erneut gefordert (24.), während sich sein Antipode Steven Deana im Aarauer Kasten nach einem Ballverlust von Marco Thaler gegen Dein Barreiro auszuzeichnen vermochte (26.). Die Aarauer setzten sich vor der Pause wieder vermehrt am heimischen Strafraum fest, doch Radice (34.) schoss ebenso knapp drüber wie Captain Sandro Burki (36./41.) zweimal.

Vorentscheidung durch Spielmann

Die Entscheidung fiel nach dem Seitenwechsel. Zuerst traf Spielmann nach einem Zuspiel von Oliver Jäckle alleine vor Djukic zum 2:0 (49.), dann sorgte der junge Offensivspieler für die endgültige Entscheidung, als er nach einem Schuss des eingewechselten Mart Lieder per Abpraller erfolgreich war (57.). Ein seltenes Lebenszeichen von United Zürich, dem aktuellen Aufsteiger in die 1. Liga, war in der Mitte der zweiten Halbzeit zu sehen, doch der Freistoss von Thomas Weller wurde von Deana entschärft (65.).

Am Ende ergaben sich die Gastgeber unter Trainer Ryszard Komornicki in ihr Schicksal, was auch Lieder zu einem Doppelschlag nutzte. Der Holländer versenkte die Zuspiele von Spielmann (72.) und Igor Nganga (86.) jeweils mühelos, während Carlinhos (78.) und Sven Lüscher (85.) jeweils knapp vorbeischossen. Zuletzt parierte Deana auch noch einen Abschlussversuch von Cengel (90.) mit einer schönen Flugeinlage, um den eigenen Kasten rein zu halten. Die Aarauer zogen somit souverän in die zweite Hauptrunde ein und durften viel Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben in der Meisterschaft sammeln.

Am nächsten Freitag trifft der FC Aarau in der Meisterschaft auswärts auf den FC Schaffhausen. Diese Begegnung wird um 19.45 Uhr im Stadion Breite angepfiffen.

FC United Zürich - FC Aarau 0:5 (0:1)

Utogrund, Zürich. – 750 Zuschauer. – SR: Superczynski. – Tore: 4. Radice 0:1. 49. Spielmann 0:2. 57. Spielmann 0:3. 72. Lieder 0:4. 86. Lieder 0:5.

United Zürich: Djukic; Temperli, Peters, Sbarra, Desole; Haziri (62. Bushati), Sulimani; Weller, Cengel, Barreiro (62. Masmanidis); Franjic (62. Uzelac).

Aarau: Deana; Nganga, Martignoni, Thaler, Jaggy (62. Carlinhos); Jäckle; Radice, Burki (73. Lüscher), Perrier, Spielmann; Sliskovic (54. Lieder).

Bemerkungen: Aarau ohne Garat (gesperrt), Stoller (verletzt) und Teichmann (nicht im Aufgebot). – 3. Weitschuss von Cengel an die Querlatte. – Verwarnungen: 58. Sbarra, 64. Thaler, 69. Perrier (alle Foulspiel).