In diesen Tagen sind wiederum mehrere Aarauer Kaderspieler mit ihren nationalen Auswahlen bei Länderspielen engagiert.

Dabei wird Teamcaptain Allen Njie wieder für die liberianische Nationalmannschaft auflaufen können, nachdem er das letzte WM-Qualifikationsspiel wegen einer Gelbsperre verpasst hatte. In den anstehenden Vergleichen mit den Kapverdischen Inseln kämpfen die «Lone Stars» am 7.10. (in Accra/Ghana) und 10.10. (in Mindelo/Kap Verde) um den Anschluss an den bislang noch verlustpunktlosen Gruppenfavoriten aus Nigeria, denn nur der Erstplatzierte kann sich für die finalen Barrage-Duelle in dieser kontinentalen Ausscheidungsphase qualifizieren.

Jan Kronig

Derweil will Abwehrspieler Jan Kronig mit der Schweizer U21-Nationalmannschaft weiterhin überzeugen. Nach zwei klaren Auftaktsiegen gegen Gibraltar (jeweils 4:0), als sich Kronig für sein Traumtor in Sion feiern lassen durfte, folgen mit Holland (8.10., in Lausanne) und Bulgarien (12.10., Sofia) zwei stärker einzuschätzende Gegner im Rahmen der Qualifikationsphase zur EM-Endrunde 2023 in Georgien und Rumänien.

Im gleichen Zeitraum nehmen Silvan Schwegler und Marvin Hübel – zurzeit an den FC Baden ausgeliehen – mit der U19-Auswahl an einem Freundschaftsturnier in Kroatien teil, wo neben den Lokalmatadoren (9.10., in Velika Gorica) auch die Altersgenossen aus Bulgarien (6.10., Maksimir/Zagreb) sowie Russland (12.10., Lucko) als Vorbereitungsgegner für die EM-Qualifikation im November 2021 antreten. Zudem steht mit Binjamin Hasani ein weiterer Aarauer Akteur «auf Abruf».

Silas Huber

In Finnland kämpft Silas Huber, welcher vor kurzem auch zwei Mal als Ersatztorhüter für das Fanionteam aufgeboten worden ist, mit der Schweizer U17-Auswahl um eine Teilnahme an der Endrunde in Israel (2022). Als Vorrundengegner warten neben den Hausherren (7.10., Vantaa) auch Gibraltar (10.10, Vantaa) und Bosnien-Herzegowina (13.10., Helsinki) auf die «Nati».

Im gleichen Wettbewerb sind auch die U18-Talente Pren Gjini, David Marku und Arjanit Muji mit dem kosovarischen U17-Nachwuchs engagiert. In einer Vorrunde geht es gegen den Gastgeber Österreich (6.10., Traiskirchen), Slowenien (9.10., Lindabrunn) und die Färöer-Inseln (12.10., Lindabrunn).

v.l.n.r. Pren Gjini, David Marku und Arjanit Muji

Der FC Aarau wünscht allen aufgebotenen Spielern viel Erfolg mit ihrer nationalen Auswahl!