Der FC Aarau verliert auch den dritten Direktvergleich in dieser Saison gegen den aktuellen Tabellenzweiten Neuchâtel Xamax FCS mit 1:3.

Beide Mannschaften standen in der Abwehr anfänglich sehr sicher, sodass die erste Chance erst nach zwanzig Minuten zu notieren war. Nur knapp schoss Alessandro Ciarrocchi nach einem raschen Aarauer Umschaltspiel am entfernten Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite war Schlussmann Ulisse Pelloni bei einem Distanzschuss von Pedro Teixeira erstmalig gefordert. Beim anschliessenden Eckball traf Max Veloso nach einer kurz gespielten Variante aus spitzem Winkel zur Führung (21.).

Igor Nganga im Duell mit Raphaël Nuzzolo

In Führung liegend, zog sich Xamax ein wenig zurück, was die Schällibaum-Elf zur spielbestimmenden Equipe werden liess. Kurz vor der Halbzeitpause flog ein Fernversuch von Daniele Romano – erstmals überhaupt in dieser Saison in der Aarauer Startformation stehend – nur haarscharf über die Querlatte (42.). Insgesamt waren beide Keeper in einem ausgeglichenen Vergleich aber nur selten gefordert. Eine knappe Stunde war vorbei, als auch Pelloni nach einem tückischen Abschluss von Torschütze Veloso aus über dreissig Metern zum Eingreifen gezwungen war. In der 64. Minute nutzte Zoran Josipovic eine Unstimmigkeit in der heimischen Defensive, um den Aarauer Ausgleich aus kurzer Distanz entschlossen zu realisieren.

Michaël Perrier wird von zwei Gegnern attackiert

Dieser Gegentreffer weckte auch Neuenburg wieder aus der Passivität, einhergehend mit einem packenden «Privatduell» zwischen Ulisse Pelloni und Einwechselspieler Samir Ramizi, der drei hochkarätige Abschlüsse vom Aarauer Keeper pariert sah. In der 80. Minute war aber auch der Goalie machtlos, als drei Gegenspieler am Rande des Abseits frei aufs Tor zulaufen konnten und schliesslich Gaëtan Karlen mühelos zum 2:1 ins Netz traf. Am Ende sorgte Raphaël Nuzzolo aus elf Metern für den Endstand (92.), nachdem Igor Nganga aufgrund einer Notbremse vorzeitig des Feldes verwiesen worden war.

Neuchâtel Xamax FCS - FC Aarau 3:1 (1:0)

Maladière. – 3’270 Zuschauer. – SR: Hänni. – Tore: 21. Veloso 1:0. 64. Josipovic (Tréand) 1:1. 80. Karlen 2:1. 93. Nuzzolo (Foulpenalty) 3:1.

Xamax: Walthert; Gomes, Sejmenovic, Djuric, Leoni; Di Nardo, Veloso; Nuzzolo, Doudin (76. Nimani), Teixeira (67. Ramizi); Karlen (88. Duah).

Aarau: Pelloni; Markaj, Jäckle, Nganga, Thrier (88. Garat); Perrier; Tréand (82. Rossini), Josipovic, Wüthrich (75. Audino), Romano; Ciarrocchi.

Bemerkungen: Xamax ohne Witschi (gesperrt), Corbaz, Farine, Qela, A. Sallaj und V. Sallaj (alle verletzt). Aarau ohne Besle (krank), Burki, Mehidic, Peralta, Thaler (alle verletzt) und Hunn (nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 30. Thrier (Unsportlichkeit), 47. Veloso, 83. Leoni (beide Foulspiel). – Platzverweis: 92. Nganga (Notbremse).