Der FC Aarau kassiert seine sechste Auswärtspleite in Folge - trotz früher Führung in Schaffhausen wird ein möglicher Punktgewinn noch vor der Pause verspielt.

In der siebten Minute war die Fussballwelt aus Aarauer Sicht noch in Ordnung – soeben hatte Varol Tasar einen gelungenen Spielzug auf Vorarbeit von Patrick Rossini zur Gästeführung in Schaffhausen genutzt. Aber die Freude währte nicht lange, weil die Schützlinge von Interimstrainer Stephan Keller ihre Gegner auf dem Kunstrasen fortan zu stark gewähren liessen: Zuerst brauchte Helios Sessolo auf Querpass des abseitsverdächtigen Danilo Del Toro nur noch einzuschieben (12.), dann wurde auch Luca Tranquilli bei seinem erfolgreichen Abschluss aus spitzem Winkel nicht wirklich attackiert (16.), sodass die Munotstädter vor trostloser Kulisse bald einmal mit 2:1 in Führung lagen.

Varol Tasar traf zur Aarauer Führung im LIPO Park

Vor Ablauf einer halben Stunde erhöhte Schaffhausen sogar auf 3:1, als ein einfaches Zuspiel in die Spitze genügte, um die sichtlich verunsicherte Aarauer Defensive mit den Youngstern Raoul Giger, Stevan Lujic und Matija Randjelovic auszuhebeln – alleine vor Keeper Lars Hunn traf Tunahan Cicek problemlos (27.). Die Aarauer Abschlüsse durch Tasar (30.) und Gianluca Frontino (31./37.) blieben harmlos, ehe auch Del Toro auf der Gegenseite nicht reüssieren konnte (39./44.). Nach der Pause blieben Frontino und Rossini in der Kabine – von Ersatzmann Alessandro Ciarrocchi gab es sofort ein erstes Lebenszeichen mittels Abschluss von linksaussen zu sehen (47.).

Olivier Jäckle im Duell mit Helios Sessolo, der den Ausgleich erzielte

Als Ciarrocchi jedoch später freistehend am Tor vorbeischoss (63.), war es ein Weckruf für die verwaltenden Gastgeber. Aus dem Nichts schalteten sie ein paar Gänge höher, doch Sessolo (65./67.) und Cicek (70.) vergaben eine Entscheidung, während Nikola Gjorgjev – ebenfalls nach dem Pausentee eingewechselt – aus halblinker Position an Goalie Mateo Matic scheiterte (67.). Es sollte der letzte Aarauer Abschluss bleiben, der den Weg auf das heimische Gehäuse fand – auch weil Mats Hammerich ein klarer Elfmeter unterschlagen wurde (84.). Am Ende wären die Munotstädter fast noch zu einem Kantersieg gekommen, aber zuerst rettete Torhüter Hunn mirakulös gegen den Schuss von Arijan Qollaku (89.) und als Schlusspunkt scheiterte Faruk Gül mit einem Strafstoss an der Querlatte (90.).

FC Schaffhausen - FC Aarau 3:1 (3:1)

LIPO Park. – 881 Zuschauer. – SR: Schnyder. – Tore: 7. Tasar (Rossini) 0:1. 12. Sessolo 1:1. 16. Tranquilli 2:1. 27. Cicek 3:1.

Schaffhausen: Matic; Demhasaj, Bunjaku, Mevlja, Qollaku; Paulinho, Pickel, Tranquilli (88. Barry); Del Toro (75. Helbling); Cicek (69. Gül), Sessolo.

Aarau: Hunn; Giger, Randjelovic, Nganga, Lujic; Hammerich, Jäckle, Yapi; Frontino (46. Gjorgjev); Rossini (46. Ciarrocchi), Tasar.

Bemerkungen: Schaffhausen ohne Gonçalves (gesperrt), Castroman, Mikari (beide verletzt), Ferizi und Schneider (beide nicht im Aufgebot). Aarau ohne Burkard, Deana, Lüscher-Boakye, Mehidic, Misic, Peralta, Peyretti, Ramadani, Thaler (alle verletzt), Corradi und Thrier (beide nicht im Aufgebot). – 90. Gül setzt Foulpenalty an die Querlatte. – Verwarnungen: 17. Menezes, 26. Randjelovic, 39. Rossini (alle Foulspiel), 77. Tasar (Unsportlichkeit), 79. Giger (Foulspiel), 84. Hammerich (Unsportlichkeit), 86. Tranquilli (Foulspiel).