Der FC Aarau bleibt zum zweiten Mal in Folge ohne eigenen Torerfolg und muss sich zu Hause gegen den Tabellennachbarn aus Wil mit 0:1 geschlagen geben.

In der 69. Minute tauchte Nduka Ozokwo nach einem weiten Zuspiel frei vor Goalie Lorenzo Bucchi auf, umspielte selbigen mit einer Portion Glück und brachte das Leder dennoch nicht über die Linie. Aber der aufgerückte Einwechselspieler Samir Fazli versenkte das Leder doch noch im heimischen Netz, was den Ostschweizern zu einem nicht unverdienten Sieg reichte. Die Äbtestädter hatten eine Führung schon zuvor nur knapp verpasst, als ein Kopfball von Arturs Karasausks – von Johan Vonlanthen angespielt – an den Pfosten geprallt war (58.).

Alessandro Ciarrocchi im Duell mit Paul Papp

Der lettische Angreifer hatte auch für die erste Parade von Torhüter Bucchi gesorgt – mit einem flachen Abschluss von rechtsaussen (50.). Vor der Pause hatten sich beide Equipen über weite Strecken neutralisiert: Bei den Aarauern vergab Geoffrey Tréand in der Startphase aus guter Position nach sehenswerter Vorarbeit von Zoran Josipovic (13.), während Karasausks am ersten Pfosten vorbeischoss (25.). Auf ihre defensiven Aufgaben fokussiert, ergaben sich nur wenige Freiräume für beide Mannschaften, sodass der torlose Pausenstand auf dem Brügglifeld leistungsgerecht war.

Voller Einsatz bei Patrick Rossini und Arnaud Bühler

Einmal im Rückstand waren die Schützlinge von Cheftrainer Marco Schällibaum nicht mehr zu einer offensiven Reaktion fähig. Bezeichnend, dass die wenigen Versuche von Olivier Jäckle (53.) und Josipovic (82.) ihr Ziel jeweils verfehlten. Am Ende hätte der vierte Sieg von Wil nacheinander sogar noch deutlicher ausfallen können: Zuerst scheiterte Ozokwo nach schöner Einzelaktion am starken Bucchi (74.), später köpfte Paul Papp nach einer Ecke nur knapp vorbei (85.). Dennoch musste Aarau nach harmloser Leistung zum zweiten Mal in Folge mit 0:1 als Verlierer vom Rasen und fällt in der Tabelle nach rund 240 Minuten ohne Treffer auf Platz vier zurück.

FC Aarau - FC Wil 0:1 (0:0)

Brügglifeld. – 3’466 Zuschauer. – SR: Pache. – Tor: 69. Fazli 0:1.

Aarau: Bucchi; Thrier, Besle, Thaler, Martignoni; Burki; Josipovic, Jäckle, Wüthrich (72. Rossini), Tréand (67. Da Silva); Ciarrocchi.

Wil: Deana; Nganga, Papp, Bühler, Schäppi; Gomis, Mlinar; Ozokwo, Akin (89. Stillhart), Vonlanthen (76. Spielmann); Karasausks (61. Fazli).

Bemerkungen: Aarau ohne Garat, Peralta, Romano (alle verletzt), Audino und Hunn (nicht im Aufgebot). Wil ohne Bottani, Freid, Keller, Korkmaz, Maroufi, Stadelmann (alle verletzt), Ajeti, Breitenmoser, Gjoshi und Huber (alle nicht im Aufgebot). – Vor dem Anpfiff wurde Juan Pablo Parat für 150 Pflichtspiele im FCA-Trikot geehrt. – 58. Kopfball von Karasausks an den Pfosten. – Verwarnungen: 73. Rossini, 77. Besle, 93. Bühler (alle Foulspiel).