Beim Heimspiel gegen den Neuchâtel Xamax FCS (Samstag, 18.30 Uhr) kommen im Stadion Brügglifeld erstmals neue LED-Werbebanden zum Einsatz.

Nur wenige Tage nach der gelungenen, mit der Unterstützung von zahlreichen Fans realisierten Montage der Sitzschalen auf den Stehrängen gab es im Brügglifeld weitere Veränderungen zu verfolgen. So wurde das veraltete Drehbandensystem am Spielfeldrand durch moderne LED-Technologie ersetzt.

Im Nebenamt ist Dany Bürge seit über 20 Jahren zum Teil auch ehrenamtlich für den FC Aarau und die Stadiongenossenschaft Brügglifeld tätig. Er wurde mit dem Umbau bzw. dem Einbau des neuen LED-Perimeterbandensystems betraut.

Dany, welche Aufgaben galt es im Vorfeld des anspruchsvollen Umbaus zu erledigen?

Patrick Haller

Die gesamte Planung musste von Grund auf neu gemacht werden. Angefangen bei der Stromsituation über die Terrainarbeiten für die Platzierung der LED-Banden bis hin zum Ausbau des bestehenden Drehbandensystems.

Dany Bürge

Wo lagen die grössten Schwierigkeiten beim Abbau des bisherigen Drehbandensystems?

Patrick Haller

Eine grosse Herausforderung für uns war die Materialtrennung. Zudem musste der Abbau über einen engen Korridor erfolgen, um das Spielfeld zu schonen. Dabei muss man sich auch vor Augen führen, dass insgesamt 8,5 Tonnen Material abtransportiert wurden.

Dany Bürge

Was war das Besondere, als das neue LED-Perimeterbandensystem gestern angeliefert wurde?

Patrick Haller

Da galt es wiederum die Platzverhältnisse im Stadion Brügglifeld zu berücksichtigen. Das neue System ist rund 45 Meter länger, sodass das Terrain angeglichen werden musste. Auch die Koordination aller Komponenten, z.B. die Stromversorgung, die Terrainarbeiten und die neue Datenverkabelung für unser Content Management, war herausfordernd.

Dany Bürge

Wie wird das neue System in Zukunft gesteuert?

Patrick Haller

Unsere Contentsteuerung befindet sich auf der Ebene der Speakerkabine im Adlerhorst. In der ersten Phase werden die LED-Banden separat gesteuert. In einem nächsten Schritt soll das Perimeterbandensystem - wie auch der bereits bekannte «Big Screen» - vom bestehenden Operating Team verantwortet werden.

Die LED-Banden sind bereit für den ersten Einsatz

Auch Roger Keusch, Leiter Marketing beim FC Aarau, freut sich über die Anschaffung des modernen LED-Bandensystems und sieht darin vier grundlegende Vorteile für Sponsoren und Werbekunden gegenüber des Drehbandenprinzips:

• Flexibilität: Die Kunden können den Content, welchen sie über die LED-Banden publizieren, im Laufe einer Saison mehrfach an ihre Kommunikationsstrategie anpassen.
  • Kreativität: Es können nicht nur einfache Textbotschaften übertragen werden, sondern mit vielseitigen Videodateien wird auch etwas fürs Auge geboten. Oder anders gesagt: Eine starke Bildsprache in hochwertiger Qualität.
  • Schnelligkeit: Das moderne Content Management System erlaubt es auch, auf kurzfristige Wünsche von Sponsoren und Werbepartnern reagieren zu können.
  • Kosteneffizienz: Die Produktions- und Einstellkosten sind transparent und überschaubar (bereits ab 350 Franken) - unabhängig von der gebuchten Werbefläche im Stadion.

Alle Matchbesucherinnen und Matchbesucher erhalten einen Mehrwert in Form von zahlreichen Informationen, welche als Bild, Text und Video über das neue LED-System präsentiert werden können – farbecht, kreativ und vielseitig!

Der FC Aarau arbeitet in diesem Bereich neu mit der Firma «sportsevision» aus Rorschach zusammen. Das LED-System wurde im Rahmen einer langfristig angelegten Kooperation gemietet, inklusive Service- und Wartungsdienstleistungen.

«Sportsevision verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und arbeitet mit namhaften Nationalverbänden und Sportclubs in Europa und in der Schweiz zusammen. Mir ist sehr wichtig, in diesem sensiblen Geschäftsbereich mit einem professionellen Geschäftspartner aus der Schweiz zusammen zu arbeiten.»

Roger Keusch, Leiter Marketing

Interessierte Werbepartner können sich für weiterführende Informationen zu den aktuellen Angeboten rund um unsere neuen LED-Banden direkt mit Roger Keusch (062 832 14 14, roger.keusch@fcaarau.ch) in Verbindung setzen.