In einem ausgeglichenen Vergleich kommt der FC Aarau dank einem Spielmann-Treffer zu einem Remis beim Tabellenführer FC Lausanne-Sport.

Die Aarauer waren überlegen ins Gastspiel beim Leader gestartet, verpassten es jedoch aus den eigenen Chancen Profit zu ziehen. Zuerst köpfte Marco Thaler (10.) nach einem Eckball drüber, später scheiterte Sandro Burki an Goalie Kevin Martin (19.). Danach tauchte Lausanne zum ersten Mal vor dem gegnerischen Gehäuse auf – und traf sogleich zur Führung. Nach einem hohen Zuspiel setzte sich Jocelyn Roux im Zweikampf gegen Thaler durch und düpierte auch Keeper Steven Deana mit einem Kopfball (21.).

Von dieser Effizienz konnte der FCA nur träumen; stattdessen schoss Petar Sliskovic nach einer Hereingabe vom eben erst eingewechselten Ridge Mobulu – für den am Oberschenkel verletzten Juan Pablo Garat in die Partie gekommen – am Gehäuse vorbei (34.). Der Kroate vergab eine weitere Chance vor dem Pausentee, als er nach einem erlaufenen Rückpass zwar Torhüter Martin umspielte, aber mit seinem Abschluss am linken Pfosten scheiterte (40.). Zudem flog ein Freistoss von Captain Burki aus 18 Metern nur wenige Augenblicke vor der Pause am Kasten vorbei.

Spielmann technisch überragend

Zu Beginn des zweiten Durchgangs scheiterte der frühere Lausanner Daniele Romano auch an Martin (49.), während sich Deana auf der anderen Seite alleine gegen Numa Lavanchy auszeichnen konnte (52.). Danach hielten sich beide Equipen in der Offensive zurück, ehe sich Marvin Spielmann nach einem hohen Zuspiel von Burki ein Herz fasste und mit einer technisch überragenden Direktabnahme zum verdienten Ausgleich einnetzte (78.).

Die Waadtländer antworteten postwendend mit einem Pfostenknaller von Romain Dessarzin, ehe auch Hélios Sessolo und Nicolas Gétaz (81.) scheiterten. Inzwischen entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei beide Teams noch ihre Möglichkeiten auf einen Sieg hatten. Zuerst köpfte Mobulu (85.) nach einer Hereingabe von Bruno Martignoni vorbei, dann rettete Deana einmal mehr stark beim Abschluss von Roux (88.), sodass die Punkteteilung zur Tatsache wurde.

Der FC Aarau trifft an diesem Samstag zu Hause auf den FC Schaffhausen. Die Begegnung wird um 17.45 Uhr im Stadion Brügglifeld angepfiffen.

FC Lausanne-Sport - FC Aarau 1:1 (1:0)

Pontaise, Lausanne. – 1’480 Zuschauer. – SR: Pache. – Tore: 21. Roux 1:0. 78. Spielmann 1:1.

Lausanne: Martin; Lavanchy, Monteiro, Bühler, Marazzi (66. Gétaz); Custodio, Yang Yang (58. Dessarzin); Sessolo, Margairaz (75. Feuillassier), Pasche; Roux.

Aarau: Deana; Martignoni, Thaler, Garat (33. Mobulu), Jaggy; Jäckle, Burki; Radice (75. Lieder), Carlinhos, Romano; Sliskovic (58. Spielmann).

Bemerkungen: Lausanne ohne Krasniqi, Rushenguziminega (beide verletzt), Carvalho, Castella, Descloux, Lotomba, Oyono Eto und Paulis (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Acosta (krank), Nganga (verletzt) und Stoller (nicht im Aufgebot). – 33. Garat angeschlagen ausgeschieden. 40. Abschluss von Sliskovic an den Pfosten. 79. Abschluss von Dessarzin an den Pfosten. – Verwarnungen: 18. Yang Yang (Foulspiel), 21. Garat (Reklamieren), 61. Romano (Unsportlichkeit), 62. Mobulu, 80. Thaler (beide Foulspiel), 86. Monteiro (Unsportlichkeit).