Der FC Aarau bejubelt einen Minimalerfolg gegen den Kantonsrivalen aus dem Freiamt, um seine Derby-Serie zu verteidigen. Einziger Torschütze war Patrick Rossini mit seinem zehnten Treffer in dieser Rückrunde.

Der goldene Treffer dieses Abends fiel bereits in der fünften Spielminute, eingeleitet von einem starken Carlinhos-Zuspiel auf Patrick Rossini. Der Aarauer Goalgetter liess auch Torhüter Flamur Tahiraj ohne Abwehrchance und traf via Querlatte zur frühen Führung, die dem Endergebnis gleichkam. Nur zwei Minuten später lag das Leder auf der anderen Seite im Netz, doch dem Abschuss von Cristian Ianu war ein Offside voraus gegangen, sodass der Unparteiische schon abgepfiffen hatte.

Olivier Jäckle kämpft im Mittelfeld um das Leder.

Die Aarauer waren in der ersten Hälfte gefährlicher, doch die Abschlüsse von Rossini (11.), Daniele Romano (27./34.) und Carlinhos (44.) wurden allesamt vom starken Keeper Tahiraj entschärft – wie es schon beim torlosen Vergleich im letzten November zu beobachten war. Die Lokalmatadoren gingen zwar ebenfalls mehrfach in den Abschluss, schossen aber ausnahmslos am Aarauer Kasten vorbei – auch kurz vor dem Seitenwechsel, als Ianu nach einer flachen Hereingabe von Alain Schultz aus kurzer Distanz kläglich scheiterte (43.).

Schultz scheitert am Lattenkreuz

Im zweiten Umgang sorgte Carlinhos für ein erstes Aarauer Ausrufezeichnen, als er drei Gegenspieler stehen liess – und ebenfalls seinen Meister im Wohler Rückhalt Tahiraj fand (50.). Die Freiämter schossen in der Person von Marvin Graf (52.) erstmals aufs gegnerische Gehäuse, ehe Ronny Minkwitz aus bester Position verzog (54.). Auch Augusto Lotti scheiterte aus kurzer Distanz kläglich (64.), doch der Druck der Hausherren nahm stetig zu. Nur noch selten wusste der FC Aarau aus der eigenen Platzhälfte zu befreien. Ausnahme: In der 70. Minute scheiterte Carlinhos aus spitzem Winkel am Aussenpfosten.

Carlinhos im Duell mit Ronny Minkwitz.

Die Freiämter hatten nun ihre beste Phase, doch die nötige Qualität (und auch ein Quäntchen Glück) im Abschluss fehlte. Zuerst sah Michael Weber seinen Distanzschuss durch Aarau-Torhüter Ilija Kovacic pariert (71.), dann nagelte Alain Schultz einen Freistoss aus mehr als 25 Metern ans Lattenkreuz (78.). In der Folge brachte der FCA seinen knappen Vorsprung dank solider Abwehrleistung über die Zeit, ohne weitere Chancen zuzulassen, und feierte somit seinen achten Derbysieg im zwölften Vergleich mit dem Rivalen aus dem Freiamt.

FC Wohlen - FC Aarau 0:1 (0:1)

Niedermatten. – 1’890 Zuschauer. – SR: Amhof. – Tor: 5. Rossini (Carlinhos) 0:1.

Wohlen: Tahiraj; Lika (83. Brown), Bürgy, Urtic, Kleiner (87. Thaqi); Muslin; Minkwitz, Schultz, Weber; Graf, Ianu (46. Lotti).

Aarau: Kovacic; Martignoni, Besle (91. Garat), Nganga, Perrier; Jäckle; Josipovic (78. Hammerich), Carlinhos, Romano; Lieder (83. Jaggy), Rossini.

Bemerkungen: Wohlen ohne Kadoic, Seferi (beide gesperrt), Abegglen, Castroman, Dünki, Geissmann, Grether, Ramizi (alle verletzt). Aarau ohne Burki, Deana, Lüscher, Peralta, Radice, Russo und Thaler (alle verletzt). – 70. Pfostenschuss Carlinhos. 78. Lattentreffer Schultz. 91. Besle angeschlagen ausgeschieden. – Verwarnungen: 45. Graf, 50. Bürgy, 77. Besle (alle Foulspiel).