Der FC Aarau verliert sein Gastspiel beim Neuchâtel Xamax FCS mit 1:3 - und somit auch Rang 3 an den direkten Kontrahenten.

Die Gastgeber fanden auf dem heimischen Kunstrasen besser ins Spiel und hatten schon früh zwei Schüsse durch Danilo Del Toro (12.) und Dominik Schwizer (14.) zu verbuchen, während Aarau – trotz viel Ballbesitz – erst nach einer halben Stunde erstmals zum Abschluss kam, doch der Versuch von Captain Olivier Jäckle aus der zweiten Reihe flog am linken Pfosten vorbei. Ein Ballverlust von Valon Fazliu im eigenen Strafraum initiierte eine weitere Xamax-Chance durch Izer Aliu (32.), doch Letzterer durfte erst wenige Minuten später jubeln, als sein Eckball von Zachary Athekame mit dem Kopf am ersten Pfosten in die gegnerischen Maschen verlängert wurde (35.).

Silvan Schwegler im Duell mit Zachary Hadji

Die Aarauer fanden ihre besten Möglichkeiten zu Beginn der zweiten Halbzeit vor: Zuerst sah Fazliu seinen Schuss nach einem Zuspiel von Henri Koide noch entscheidend abgelenkt (48.), dann kam Isaac Pappoe nach einer energischen Balleroberung von Nikola Gjorgjev aus guter Position zum Abschluss, setzte seinen Versuch aber rechts am Tor vorbei (50.). Auf der Gegenseite schlugen die Neuenburger dann gleich doppelt zu: In der 51. Minute war es Del Toro, der die Hereingabe von Athekame entgegen der Laufrichtung von Aarau-Keeper Marvin Hübel in den Kasten ablenkte.

Nikola Gjorgjev war der einzige Aarauer Torschütze

Und nur vier Zeigerumdrehungen später gelang es nach einem Konterangriff auch noch Schwizer, den Aarauer Schlussmann mit einem gefühlvollen Heber zu bezwingen. Zwar kam der FCA nach einem abgefangenen Querpass durch Gjorgjev noch zum Ehrentreffer (61.), doch die Auswahl von Interimstrainer Ranko Jakovljevic durfte sich glücklich schätzen, dass die Hausherren in der Folge weitere Chancen durch Del Toro (69.), Ramizi (70.) und Simone Rapp (79.) ausliessen, ehe sich Goalie Hübel bei einem präzisen Flachschuss von Ex-FCA-Spieler Mats Hammerich auszeichnen konnte (86.).

Neuchâtel Xamax FCS - FC Aarau 3:1 (1:0)

Maladière. – 3’944 Zuschauer. – SR: Horisberger. – Tore: 35. Athekame 1:0. 51. Del Toro 2:0. 55. Schwizer 3:0. 61. Gjorgjev 3:1.

Xamax: Guivarch; Athekame, Hajrovic (62. Abedini), Winkler, Nsakala; Aliu, Fatkic; Del Toro (74. Hautier), Ramizi (84. Hammerich), Schwizer (84. Saiz); Hadji (74. Rapp).

Aarau: Hübel; Kessler, Hasani, Acquah, Conus; Schwegler (57. Avdyli), Jäckle, Pappoe (84. Khaled); Fazliu; Koide (57. Demhasaj), Gjorgjev.

Bemerkungen: Xamax ohne Ben Seghir, Epitaux, Moulin, Ouattara, Roth (alle verletzt), Calame, Campos, Marin und Mujcic (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Thaler (gesperrt), Derbaci, Gebreyesus und Toure (alle verletzt). – Verwarnungen: 33. Acquah, 57. Schwizer (beide Foulspiel), 67. Gjorgjev (Reklamieren), 79. Fatkic (Foulspiel).