Der FC Aarau ist nach der ersten Saisonhälfte der Brack.ch Challenge League sowohl in der Fairplay-Trophy als auch in der U-21-Trophy auf den vordersten Rängen klassiert.

Der Club darf sich somit berechtigte Hoffnungen auf die entsprechenden, von der Swiss Football League (SFL) aufgeworfenen Preisgelder machen. Beide SFL-Wertungen sind mit jeweils 100’000 Franken dotiert. Die Geldbeiträge werden zwischen dem Ersten (50’000 Franken), dem Zweiten (30’000 Franken) und dem Dritten (20’000 Franken) aufgeteilt.

Die Rangliste der Fairplay-Trophy wird aus Strafpunkten für Verwarnungen (1 Punkt), für gelb-rote Karten (3) sowie für direkte Platzverweise (5) ermittelt. Momentan ist der FCA mit 44 Strafpunkten – zusammengesetzt aus 39 Verwarnungen und einer roten Karte (gegen Ulisse Pelloni) – gemeinsam mit dem FC Biel/Bienne auf Platz 3 klassiert und liegt somit nur knapp hinter Schaffhausen (40) und Winterthur (42). Die Aarauer konnten die Wertung in den Spielzeiten 2012/13 und 2013/14 bereits zweimal in Folge für sich entscheiden.

> aktueller Zwischenstand: Fairplay-Trophy

In der U-21-Trophy sind die Aarauer zur Saisonhälfte auch auf dem dritten Rang platziert. Insgesamt standen die FCA-Talente (Bedingungen: Jahrgang 1994 oder jünger, in der Schweiz ausgebildet) in der Vorrunde während 2’958 Minuten auf dem Spielfeld, was einen Durchschnitt von 1,83 Spielern (hochgerechnet auf 90 Minuten) pro Begegnung ergibt. Einzig Lausanne (3,17) und Wil (2,16) haben mehr Nachwuchskräfte eingesetzt. Beim FC Aarau verteilen sich diese Einsatzminuten auf Marco Thaler (1’440 Minuten), Marvin Spielmann (838), Ulisse Pelloni (519), Miguel Peralta (90) und Christopher Teichmann (54).

> aktueller Zwischenstand: U-21-Trophy