Der FC Aarau steht dank einem hochverdienten 2:0-Heimsieg gegen den FC Le Mont-sur-Lausanne im Viertelfinale des Würth Schweizer Cups.

Im einzigen Challenge-League-Duell kam es nach einer ereignisarmen Anfangsphase in der 24. Minute zu einer spielentscheidenden Szene: Nach einem weiten Zuspiel von Bruno Martignoni wurde Ridge Mobulu durch Elhadji Ciss mit einem hässlichen Fusstritt auf Kniehöhe niedergestreckt. Dafür wurde der senegalesische Verteidiger zurecht mit der roten Karte bestraft, während auch Mobulu nicht mehr weiterspielen konnte.

In numerischer Überzahl setzte sich Aarau – mit einem aufsässigen Pressing auftretend – immer stärker in der gegnerischen Platzhälfte fest, sodass der Führungstreffer durch Radice nur eine logische Folge der Überlegenheit war. Der Flügelspieler veredelte einen schönen Spielzug über Martignoni und Sven Lüscher alleine vor Goalie Maxime Brenet, indem er ihn durch die Beine hindurch bezwang (36.).

Entscheidung mehrfach verpasst

Nach der Pause änderte sich nichts an der Spielrichtung – während Le Mont im gesamten Spiel zu keiner einzigen Torchance kam, vergab der FCA gleich mehrfach eine vorzeitige Entscheidung: Zuerst setzte Carlinhos einen Freistoss in die gegnerische Mauer (52.), dann schoss Martignoni aus seitlicher Position nur knapp vorbei (59.), ehe sich Goalie Brenet innert wenigen Augenblicken gegen Radice und Marco Thaler (61.) in Szene setzen konnte. Im weiteren Spielverlauf scheiterte auch Marvin Spielmann zweimal aus bester Position am gegnerischen Schlussmann (67./77.), ehe ein weiterer Versuch des Jungtalents durch den Pfosten abgewehrt wurde (87.). Am Ende sorgte Spielmann dennoch für den Endstand, als er auf Vorarbeit von Radice zum 2:0 ins leere Tor vollstreckte (89.).

Bemerkenswert: Die Aarauer sind somit in der laufenden Cup-Kampagne auch nach drei Spielen immer noch ohne Gegentreffer und qualifizieren sich zum dritten Mal in den vier letzten Saisons fürs Viertelfinale im nationalen Pokal.

Die nächste Runde wird am Sonntagabend in der Sendung „sportpanorama“ ausgelost. Die Viertelfinals werden am Wochenende vom 12./13. Dezember 2015 ausgetragen.

In der Challenge League trifft Aarau am nächsten Sonntag auswärts auf den FC Biel/Bienne. Die Begegnung wird um 15.00 Uhr in der neuen Tissot Arena angepfiffen.

FC Aarau - FC Le Mont-sur-Lausanne 2:0 (1:0)

Brügglifeld, Aarau. – 1’828 Zuschauer. – SR: Schnyder. – Tore: 36. Radice 1:0. 89. Spielmann 2:0.

Aarau: Pelloni; Martignoni, Thaler, Garat, Jaggy; Burki, Perrier; Radice (92. Jäckle), Carlinhos (80. Romano), Mobulu (29. Spielmann); Lüscher.

Le Mont: Brenet; Chappuis, Tall, Marque, Ciss; Ndzomo; Meite, Fejzulahi (42. Hochstrasser, 54. Khelifi), Zambrella; Pacarizi (30. Reis), Alvarez.

Bemerkungen: Aarau ohne Lieder, Sliskovic (beide verletzt) und Nganga (krank). Le Mont ohne Dubajic, Moussilou, O. Mustafi, Omlin, Pimenta (alle verletzt), Matri, E. Mustafi und Richard (alle nicht im Aufgebot). – 29. Mobulu angeschlagen ausgeschieden. 42. Fejzulahi angeschlagen ausgeschieden. 87. Pfostentreffer durch Spielmann. – Verwarnungen: 52. Reis (Reklamieren), 64. Zambrella (Foulspiel). – Platzverweis: 24. Ciss (grobes Foulspiel).