Der Einwohnerrat der Stadt Aarau hat sowohl die BNO-Teilrevision als auch den städtischen Kredit über 17 Millionen Franken gutgeheissen.

Vor der Stadion-Debatte versammelten sich zahlreiche FCA-Juniorinnen und Junioren, Fans und Sympathisanten in roten T-Shirts vor dem Grossratsgebäude und sorgten für einen stimmungsvollen und sympathischen Empfang der Ratsmitglieder auf dem grünen Teppich. Im Innern des Gebäudes wurde während mehreren Stunden über die beiden Stadionvorlagen diskutiert – unter Beobachtung einer «ausverkauften» Zuschauertribüne.

Am Ende eines langen Abends wurde die Teilrevision der Bau- und Nutzungsordnung (BNO) durch den Einwohnerrat mit 36 Ja zu 8 Nein (bei 3 Enthaltungen) gutgeheissen. Zudem wurde der städtische Kredit in der Höhe von 17 Millionen Franken mit 38 Ja zu 6 Nein (wiederum bei 3 Enthaltungen) bestätigt.

Das Aarauer Stimmvolk wird über beide Stadionvorlagen an der Urne zu entscheiden haben.

«Pro Komitee 2 x Ja am 24.11.»

Derweil hat das überparteiliche «Pro Komitee 2 x Ja am 24.11.» seine Arbeit aufgenommen, bei dem Peter Zubler und Ruedi Vogt (beide im Verwaltungsrat der FC Aarau AG) als Co-Präsidenten Farbe bekennen. Gleichzeitig wurde die Webseite unsertorfeld.ch aufgeschaltet, auf der man sich als Mitglied des Komitees anmelden kann. Das Komitee setzt sich zum Ziel, die Bevölkerung der Stadt Aarau transparent und umfassend über das geplante neue Stadtquartier mit Stadion und Wohnungen zu informieren und von der Qualität des Projekts zu überzeugen. Peter Zubler sagt: «Es ist richtig und wichtig, dass das ausgewogene, vernünftige und nachhaltige Projekt nun den Bürgerinnen und Bürgern zur Abstimmung vorgelegt wird.»

Gute Argumente sind matchentscheidend
Es gibt viele Argumente für 2 x JA am 24.11. zum Projekt Torfeld Süd. Die wichtigsten sind:

• Aarau erhält ein Fussballstadion ohne Mehrkosten für die Steuerzahlenden
  • Aarau erhält ein neues, attraktives Stadtquartier mit hoher Lebensqualität
  • Aarau erhält vielfältigen, attraktiven Wohnraum für alle Gesellschaftsschichten
  • Aarau erhält ein nachhaltig finanziertes Projekt von ökologischer Qualität
  • Die FC Aarau-Familie erhält eine Zukunft