Der FC Aarau bleibt in der aktuellen Saison weiterhin ungeschlagen und feiert einen verdienten 2:0-Erfolg gegen den Servette FC. Als Torschützen können sich Marco Thaler und Sébastien Wüthrich auszeichnen.

Werbung Schalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Die Hausherren nutzten ihre erste Möglichkeit sogleich zur Führung, als Marco Thaler in der 14. Minute nach einer Ecke von Sébastien Wüthrich per Kopf erfolgreich war und somit seinen allerersten Treffer im 51. Pflichtspiel für den FC Aarau bejubeln durfte. Es war der Startschuss zu einem positiven Abend mit einer souveränen Leistung der Schällibaum-Elf.

Nur sehr selten brachte sich der Aufsteiger aus Genf in eine aussichtsreiche Abschlussposition, aber Liassine Cadamuro (22.) und Tibert Pont (25.) verfehlten ihr Ziel gleichermassen. Überhaupt schoss der Servette FC, ein historischer Aarauer Angstgegner, in der ganzen Spielzeit nicht ein einziges Mal gefährlich auf den Kasten von Torhüter Lorenzo Bucchi.

Zoran Josipovic behauptet sich gegen zwei Gegenspieler

Auf der Gegenseite musste sich Keeper David Gonzalez bei einem tückischen Freistoss von Miguel Peralta strecken (33.), nachdem er zuvor schon mehrere, direkt aufs Tor getretene Corner von Wüthrich zu entschärfen hatte. Letzterer vergab auch die letzte Gelegenheit vor dem Pausentee, als er nach einem Zuspiel von Zoran Josipovic drüber schoss (36.).

Nach dem Seitenwechsel köpfte Wüthrich auf Vorarbeit von Patrick Rossini haarscharf am linken Pfosten vorbei (49.). Als die Grénats schliesslich ins Spiel fanden, sorgte ein kapitaler Ballverlust von Yassin Maouche am eigenen Strafraum gegen Wüthrich für die Entscheidung. Der Aarauer Offensivspieler vollendete alleine vor Schlussmann Gonzalez eiskalt (59.).

Miguel Peralta im Zweikampf mit dem Ex-Aarauer Florian Berisha

In der letzten halben Stunde liess der FC Aarau nichts mehr zu, sodass der zweite Vollerfolg nacheinander auf überzeugende Weise eingefahren werden konnte. Nennenswert waren einzig noch die Einwechslungen der beiden Debütanten Lulzim Aliu und Varol Tasar aus der Aarauer Nachwuchsabteilung.

FC Aarau – Servette FC 2:0 (1:0)

Brügglifeld. – 3’923 Zuschauer. – SR: Gut. – Tore: 14. Thaler (Wüthrich) 1:0. 59. Wüthrich 2:0.

Aarau: Bucchi; Peralta, Besle, Thaler, Thrier; Burki; Ciarrocchi, Wüthrich (82. Hammerich), Perrier, Josipovic (90. Tasar); Rossini (78. Aliu).

Servette: Gonzalez; Sauthier, Mfuyi, Maouche, Le Pogam; Cadamuro, Pont; Delley (66. Hasanovic), Alphonse, Berisha (78. Gazzetta); Besnard (71. Da Silva).

Bemerkungen: Aarau ohne Jäckle, Tréand (beide gesperrt), Markaj, Romano (beide verletzt) und Hunn (nicht im Aufgebot). Servette ohne Doumbia, Fargues, Rodrigues, Vitkieviez (alle verletzt), Caslei, Dumont, Gazzetta, Guedes und Kursner (alle nicht im Aufgebot). – Pflichtspieldebüt von Lulzim Aliu und Varol Tasar (U21) im FCA-Trikot. – Verwarnungen: 37. Mfuyi, 45. Besnard, 56. Perrier (alle Foulspiel).