Der FC Aarau ist am Montagnachmittag in seine fünfwöchige Vorbereitung auf die kommende Challenge-League-Saison 2023/24 gestartet.

Dabei durfte Übungsleiter Alex Frei mit seinem Trainerstab insgesamt 22 Akteure zur ersten Einheit bei sommerlichen Bedingungen im Brügglifeld begrüssen. Dazu gehörten 13 Spieler aus dem Kader der abgelaufenen Spielzeit, unter anderem auch Bastien Conus und Arijan Qollaku, deren Verträge beim FC Aarau sich aufgrund einer Option um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2024 verlängert haben.

Bastien Conus im Duell mit Ivo Candé

Anwesend waren auch die drei Rückkehrer Binjamin Hasani, Marvin Hübel – zuletzt an Baden ausgeliehen – und Andreas Hirzel, welcher nach einer Dekade in der Fremde wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte. Ergänzt wurde die Gruppe durch die Talente Uvejs Ameti, Dorian Derbaci, Ryan Kessler, Arjanit Muji und Tobias Ofakor (alle U18) sowie Nik Dubler, welcher zuletzt an den SC Kriens ausgeliehen war.

Cheftrainer Alex Frei leitete seine erste Trainingseinheit

Beim Trainingsstart fehlten neben den Nationalspielern Milot Avdyli (Kosovo U21) und Jan Kronig (Schweiz U21) auch noch Samuel Krasniqi (Schule/ÜK) und Allen Njie, der das Training morgen aufnehmen wird. Die letztjährigen Leihspieler Mischa Eberhard (YB), Andrin Hunziker (Basel) und Varol Tasar (Luzern) werden zurück bei ihren Stammvereinen erwartet. Bereits am Ende der letzten Saison waren Imran Bunjaku (unbekannt), Simon Enzler (Schaffhausen), Shkelzen Gashi (Rücktritt) und Joschua Neuenschwander (unbekannt) verabschiedet worden. Ausserdem steht bei Flavio Caserta und Fabrice Suter eine erneute Ausleihe zu einem anderen Club zur Diskussion.

Abkühlung für Noël Wetz bei hochsommerlichen Bedingungen

An diesem Freitag (19.00 Uhr) werden sich die Schützlinge des neuen Cheftrainers Alex Frei erstmals einem breiten Publikum präsentieren. Auf dem Sportplatz Walke in Kölliken erwartet sie im Rahmen des 75-Jahr-Jubiläums des lokalen Fussballvereins ein spannendes Kräftemessen mit einer Auswahl des Aargauer Fussballverbands (AFV), bestehend aus Spielern aus der 1. Liga, der 2. Liga interregional und der 2. Liga Aargau mit den beiden Trainern Ranko Jakovljevic und Beat Hubeli. Der Eintritt ist frei.

Flamur Tahiraj mit seinen zwei Schützlingen Marvin Hübel und Andreas Hirzel