Der FC Aarau liefert ein kräftiges Lebenszeichen im ersten Testspiel mit einem überlegenen 5:1-Erfolg gegen den Ligarivalen SC Kriens.

Die Gastgeber nahmen das Spieldiktat im ersten Einsatz nach der kurzen Sommerpause rasch in die eigenen Hände: In der siebten Minute sah Aarau-Captain Elsad Zverotic seinen satten Schuss durch Goalie Rafael Zbinden pariert; später verpassten es Donat Rrudhani (9.), Kevin Spadanuda (14.) und wiederum Zverotic (16.) für die heimische Führung zu sorgen. Auf der Gegenseite war Asumah Abubakar zuvor nach einem Eckball aus kurzer Distanz vor Goalie Nicholas Ammeter gescheitert (10.). Nach zwanzig Minuten wurde der überfällige Torerfolg für die Schützlinge von Cheftrainer Stephan Keller schliesslich zur Tatsache, als Liridon Balaj nach einem Zuspiel Rrudhanis aus halbrechter Position in die entfernte Ecke vollendete.

Torschützen unter sich: Liridon Balaj und Baba Souare

Die Aarauer überzeugten zwölf Tage nach Trainingsstart mit einem zielstrebigen Angriffsspiel, das die Zentralschweizer immer wieder vor grosse Probleme stellte – so schoss Raoul Giger nach einem Energieanfall von der Strafraumgrenze nur knapp am Ziel vorbei (29.), wenig später war Goalie Zbinden bei einem Schuss von Shkelzen Gashi erneut gefordert, ehe Zverotic nach einem Eckball zu überrascht war, um das Leder noch auf das Tor zu lenken (30.). In der 39. Minute folgte ein weiteres Anschauungsbeispiel des Aarauer Umschaltspiels: Nach einem direkten Spielzug über Olivier Jäckle und Gashi setzte sich Rrudhani gleich gegen zwei Abwehrspieler durch und lenkte das Leder akrobatisch am herausstürmenden Keeper Zbinden vorbei in die Maschen. Kurz vor der Pause erhöhte Gashi (45.) nach einem Corner per Hacke auf 3:0 für die überlegenen Hausherren im leeren Brügglifeld.

Raoul Giger im Duell mit Robin Busset

Bei den Aarauern kam nach dem Seitenwechsel erstmals auch Keeper Simon Enzler zum Einsatz. In der 57. Minute gelang es seinen Vorderleuten für einmal nicht, das Leder rechtzeitig aus der Gefahrenzone zu schlagen. Zwar scheiterte Abubakar mit seinem zentralen Abschluss an der Querlatte, bevor Kriens-Neuzugang Baba Souare im Nachschuss für den Ehrentreffer besorgt war. Allerdings liess die Reaktion der Einheimischen nur kurz auf sich warten: Zuerst traf Spadanuda nach Zuspiel von Balaj in die entfernte Torecke (60.), nur wenig später sorgte Gashi mit seinem zweiten Treffer nach Vorlage von Spadanuda für den deutlichen Endstand. In der Folge konnte sich Goalie Enzler bei einem Schuss von Ibrahimi Dieng auszeichnen (70.), ehe Spadanuda (85.) und Yvan Alounga (89.) in den finalen Minuten auch nicht mehr zu reüssieren vermochten.

Elsad Zverotic stoppt Anthony Bürgisser

FC Aarau - SC Kriens 5:1 (3:0)

Brügglifeld. – 0 Zuschauer. – SR: Jancevski. – Tore: 20. Balaj 1:0. 39. Rrudhani 2:0. 45. Gashi 3:0. 57. Souare 3:1. 60. Spadanuda 4:1. 62. Gashi 5:1.

Aarau: Ammeter (46. Enzler); Giger, Thiesson, Bergsma, Verboom (63. Caserta); Jäckle, Zverotic (71. Hammerich); Balaj, Rrudhani (69. Misic), Spadanuda; Gashi (63. Alounga).

Kriens: Zbinden (46. Brügger); Urtic, Alessandrini, Souare, Busset; Costa, Bürgisser (73. Yesilcayir), Yesilcayir (46. Berisha), Mulaj; Rustemoski (18. Dieng), Abubakar.

Bemerkungen: Aarau ohne Schindelholz (krank), Peralta, Thaler (beide verletzt), Hajdari, Lujic, Schwegler und von Arx (alle nicht im Aufgebot), dafür mit dem niederländischen Testspieler Leon Bergsma (AZ Alkmaar). Kriens ohne Dzonlagic, Fanger, Tadic (alle verletzt), Aliu und Zizzi (beide nicht im Aufgebot). – 15. Rustemoski verletzt ausgeschieden. 57. Lattenschuss Abubakar, im Nachschuss trifft Souare zum 3:1. – Keine Verwarnungen. – Dieses Testspiel fand aufgrund von behördlichen Bestimmungen zum Corona-Virus unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.