Der FC Aarau setzt ein Ausrufezeichen durch einen verdienten 3:0-Erfolg im ersten Testspiel gegen den Super-League-Vertreter FC Thun.

Die Aarauer überzeugten trotz einigen neuen Gesichtern als Kollektiv und hätten schon nach zehn Minuten in Front gehen können: Eingeleitet durch Testspieler Yassin Mikari fand das Leder über Alessandro Ciarrocchi zu Daniele Romano, dessen Schuss von Thun-Goalie Felix Hornung pariert wurde. Auf der Gegenseite scheiterte Dennis Hediger nach einer Hereingabe von Simone Rapp (15.), bevor auch Patrick Rossini aus guter Position über das gegnerische Gehäuse schoss.

Testspieler Yassin Mikari im Duell mit Nelson Ferreira.

In der 19. Minute traf der FCA schliesslich zur Führung, indem Alessandro Ciarrocchi nach einem langen Zuspiel durch Bruno Martignoni von Abstimmungsproblemen in der Defensive von Thun profitierte und bei seinem Debüt problemlos ins leere Gehäuse vollendete. Der Neuzugang zählte zu den auffälligen Figuren im 4-4-2-System, auch wenn seine starke Hereingabe von Sturmpartner Patrick Rossini nicht mehr wunschgemäss aufs Gehäuse gelenkt werden konnte (25.). Aber auch Rapp wusste mit seinem Kopfball kurz vor der Halbzeitpause nicht mehr zu reüssieren, sodass der neue Aarauer Schlussmann Lorenzo Bucchi ohne Prüfung in den Katakomben ging.

Doppelpack von Josipovic

Daran änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nichts, als die Berner Oberländer fast komplett durchwechselten. Aber es war ein Aarauer Einwechselspieler in der Person von Zoran Josipovic, der den zweiten Treffer des Abends markierte. Nach einem herrlichen Diagonalpass von Olivier Jäckle zog Romano am gegnerischen Keeper vorbei; seine Hereingabe fand zum freistehenden Josipovic, dessen Kopfball im verwaisten Kasten landete (47.). Der 20-Jährige war ein bedeutender Aktivposten im zweiten Durchgang, doch zwei weitere Abschlussversuche des Tessiners waren nicht von Erfolg gekrönt (61./70.).

Alessandro Ciarrocchi traf bei seinem Debüt zur Führung.

Im Laufe der zweiten Halbzeit kamen in der Mannschaft von Cheftrainer Marco Schällibaum auch drei weitere Testspieler zum Kurzeinsatz. Dabei handelte es sich um den ivorischen Aussenverteidiger Anoh Attoukora (zuletzt: Trélissac FC), den nigerianischen Spielmacher Michael Egbeta (Warri Wolves FC) und den brasilianischen Offensivspieler Cleberson (Sinop FC). Letzterer scheitete mit einem seitlichen Abschluss an Goalie Nino Ziswiler (75.), ehe er mit einer präzisen Hereingabe als Vorlagengeber beim dritten Aarauer Torerfolg von Josipovic erneut in Erscheinung trat (83.) und seinen Anteil zu einem deutlichen Auftaktsieg in der Vorbereitungsphase leistete.

FC Thun - FC Aarau 0:3 (0:1)

Kleematt, Kaufdorf. – 400 Zuschauer. – SR: Cibelli. – Tore: 19. Ciarrocchi 0:1. 47. Josipovic 0:2. 83. Josipovic 0:3.

Thun: Hornung (46. Ziswiler); Bigler (46. Glarner), Lauper, Bürki (46. Hischier), Joss (46. Trachsel); Geissmann (46. Wenger), Hediger (46. Collard); Ferreira (46. Wyder), Markovic, Schirinzi (46. Tifeki); Rapp (46. Fuhrer).

Aarau: Bucchi; Martignoni (71. Bekaj), Besle, Garat (46. Thaler), Mikari (46. Attoukora); Tréand (61. Egbeta), Jäckle, Perrier (61. Hammerich), Romano (61. Cleberson); Ciarrocchi, Rossini (46. Josipovic).

Bemerkungen: Aarau ohne Markaj, Pelloni (beide verletzt), Peralta (krank), Burki und Wüthrich (beide im Aufbau), dafür mit den vier Testspielern Anoh Attoukora (Elfenbeinküste), Cleberson (Brasilien), Michael Egbeta (Nigeria) und Yassin Mikari (ex-GC, Luzern). Thun ohne Faivre, Fassnacht, Peyretti, Reinmann, Ruberto und Schindelholz (alle verletzt), Carlinhos und Tosetti (beide nicht im Aufgebot).