Der FC Aarau feiert einen 5:2-Erfolg gegen Neuchâtel Xamax nach einem überzeugenden Auftritt und den Toren von Hunziker (2), Cvetkovic, Jäckle und Vladi.

Die Aarauer legten den Grundstein für den ersten Heimsieg seit knapp zwei Monaten in einer starken ersten Halbzeit. Nach nur fünf Minuten lag der Ball erstmals im Netz, weil Xamax-Keeper Théo Guivarch einen Schuss von Valon Fazliu abprallen lassen musste – und Andrin Hunziker für sein energisches Nachsetzen mit der Führung belohnt wurde. Danach wurden zwei Versuche von Fazliu (15.) und Yoan Epitaux (23.) zur leichten Beute für den gegnerischen Schlussmann, ehe Xamax in der 26. Minute durch einen Kopfball von Ayoub Ouhafsa (nach einer Hereingabe von Zachary Athekame) zum überraschenden Ausgleich kam.

Milot Avdyli treibt den Ball nach vorne

Aber die Aarauer hatten vor der grössten Brügglifeld-Kulisse in der laufenden Meisterschaft – darunter auch viele junge Gäste vom «Brügglicup» und dem FCA-Juniorencamp – sogleich die passende Antwort bereit. Kaum wieder angepfiffen, fand eine Freistossflanke von Fazliu wiederum zu Hunziker, der den Ball akrobatisch mit der Fussspitze ins Tor lenkte (28.). Und nur vier Minuten später war Gästekeeper Guivarch erneut bezwungen, als ihn Olivier Jäckle mit einem cleveren und flach getretenen Freistoss aus 20 Metern in die Torhüterecke überlistete.

Olivier Jäckle trifft mit einem Freistoss

Die Neuenburger liegen zwar in der zweithöchsten Spielklasse seit dem ersten Spieltag am Tabellenende, mussten aber noch nie mehr als drei Gegentreffer hinnehmen. Dies änderte sich kurz nach dem Seitenwechsel, als ein seitlicher Schussversuch von Vladi glückhaft abgefälscht wurde – und so den Weg über Goalie Guivarch hinweg ins gegnerische Netz fand (47.). In der 73. Minute trug sich auch noch Aleksandar Cvetkovic in die Torschützenliste ein, indem er eine Hereingabe von Captain Jäckle via Unterkante der Querlatte per Kopf versenkte.

Varol Tasar im Kampf um den Ball

Nach zahlreichen Spielwechseln auf beiden Seiten wusste sich auch Neuchâtel Xamax nochmals in der Offensive zu zeigen – belohnt mit dem späten Torerfolg durch den eingewechselten Amadou Dia Ndiaye (81.), ehe weitere Abschlüsse der beiden Xamax-Torschützen Ndiaye (84.) und Ouhafsa (86.) erfolglos blieben. Am Ende durfte der FC Aarau erstmals seit Mai 2022 wieder drei Vollerfolge in Serie bejubeln und klettert somit zurück in die obere Tabellenhälfte der Challenge League.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Andrin Hunziker gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau – Neuchâtel Xamax FCS 5:2 (3:1)

Brügglifeld. – 5’415 Zuschauer. – SR: Horisberger. – Tore: 5. Hunziker (Fazliu) 1:0. 26. Ouhafsa 1:1. 28. Hunziker (Fazliu) 2:1. 32. Jäckle 3:1. 47. Vladi (Fazliu) 4:1. 74. Cvetkovic (Jäckle) 5:1. 81. Ndiaye 5:2.

Aarau: Enzler; Qollaku, Cvetkovic, Kronig, Conus; Jäckle (78. Njie); Gjorgjev (78. Schwegler), Fazliu (78. Gashi), Avdyli (66. da Silva); Hunziker, Vladi (66. Tasar).

Xamax: Guivarch; Athekame (79. Hammerich), Epitaux, Fatkic, Berisha (79. Amoabeng); Alili (46. Ndiaye), Pasche (65. Aliu), Veloso, Surdez; Ouhafsa, Spielmann (65. Nuzzolo).

Bemerkungen: Aarau ohne Eberhard (verletzt), Almeida, Candé, Caserta und Krasniqi (alle nicht im Aufgebot). Xamax ohne Del Toro (krank), Bakayoko, Balaruban, Cavanda, Ouattara, Pinga, Saiz, Tushi (alle verletzt), Hummel, Maurer, Morina und Mujcic (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 14. Pasche, 17. Spielmann (beide Foulspiel), 35. Berisha (Reklamieren), 77. Epitaux, 77. Cvetkovic (beide Unsportlichkeit), 89. Ouhafsa (Foulspiel).