Der FC Aarau muss sich dem FC Stade Nyonnais nach einem enttäuschenden Auftritt vor heimischer Kulisse mit 0:2 geschlagen geben.

Bei den Aarauern rückte Schlussmann Marvin Hübel frühzeitig in den Fokus: Zuerst liess er sich nach einem Zuspiel von Malik Sawadogo durch den Heber von Franck Koré nicht bezwingen (4.), dann behielt er die Oberhand im Direktduell mit Christian Gomis, welcher durch Sinclair Baddy Dega in den freien Raum geschickt worden war (6.). In der 12. Minute lenkte Hübel auch den tückischen Aufsetzer von Diogo Carraco um den Pfosten.

Nikola Gjorgjev

Die Aarauer besassen zwar mehr Spielanteile, vermochten sich aber einzig einen annullierten Abseitstreffer von Nikola Gjorgjev notieren zu lassen, während Stade Nyonnais in der Folge durch Gomis (18.), Koré (27.) sowie Adriano De Pierro (37.) jeweils sein Ziel verfehlte. Dies wiederholte sich nach dem Seitenwechsel bei Carraco (47.) und Gomis (55.), ehe Goalie Hübel beim Abschluss von Jules Sylvestre-Brac sicher zupackte (57.). In der 62. Minute traf der Aufsteiger schliesslich nach starker Vorarbeit von Sidiki Camara mittels Flachschuss von Luca Gazzetta zur Führung.

Isaac Pappoe

Nur drei Minuten später erhöhte Camara – nach einem Aarauer Ballverlust im Spielaufbau – eiskalt auf 2:0 für die Gäste. Bei den Aarauern scheiterten mit Debütant Isaac Pappoe (66.) und Esey Gebreyesus (79.) zwei Einwechselspieler deutlich, während Allen Njie – ebenfalls erst nach dem Rückstand ins Spiel gekommen – seinen Abschluss von der Unterkante der Querlatte abprallen sah (83.). Ansonsten hatten die Schützlinge von Cheftrainer Alex Frei in der Offensive nichts mehr zu bieten, sodass sie im dritten Heimspiel zum zweiten Mal als Verlierer vom Spielfeld gingen.

FC Aarau - FC Stade Nyonnais 0:2 (0:0)

Brügglifeld. – 4’824 Zuschauer – SR: Odiet. – Tore: 62. Gazzetta 0:1. 65. Camara 0:2.

Aarau: Hübel; Wetz, Cvetkovic, Kronig, Conus; Gjorgjev, Jäckle (76. Schwegler), Fazliu (76. Njie); Avdyli (63. Pappoe), Demhasaj (63. Toure), da Silva (76. Gebreyesus).

Nyon: Omeragic; Gazzetta, Sylvestre-Brac, De Pierro (51. Strohbach), Busset; Carraco, Baddy Dega (63. Gaillard); Gomis (82. Pedat), Camara (82. Fouley), Sawadogo; Koré (82. Dugourd).

Bemerkung: Aarau ohne Derbaci, Kessler und Krasniqi (alle nicht im Aufgebot). Nyon ohne Papavasiliou, Pasche, Vumbi (alle verletzt), Moreira, Olanyi und Selmani (alle nicht im Aufgebot). – 14. Offside-Treffer von Gjorgjev annulliert. 51. De Pierro verletzt ausgeschieden. 83. Lattenschuss Njie. – Verwarnungen: 34. Conus, 81. Sawadogo, 85. Dugourd (alle Foulspiel).