Der FC Aarau lanciert sein Fussballjahr mit einem hart erkämpften Vollerfolg vor heimischer Kulisse gegen den FC Vaduz (1:0) - dank eines Treffers von Fazliu.

Beide Mannschaften geizten zu Beginn des Startspiels mit aussichtsreichen Offensivaktionen – und bei den seltenen Abschlüssen von Bastien Conus (3.) und Théo Golliard (10.) waren die Keeper nicht zum Eingreifen gezwungen. Und als sich Vaduz-Torhüter Benjamin Büchel nach einem seitlichen Freistoss von Nikola Gjorgjev zu optimistisch ins Getümmel stürzte, verfehlte er das Objekt der Begierde zwar deutlich, doch auch der Kopfstoss von Shkelqim Demhasaj mit dem Rücken zum Tor führte nicht zum gewünschten Erfolg (18.).

Isaac Pappoe im Duell mit Lorik Emini

Aus dem Nichts kamen die Liechtensteiner in der Mitte der ersten Halbzeit zur grossen Chance auf die Führung, doch Dejan Djokic schoss alleine vor Torhüter Marvin Hübel aus halbrechter Position am nahen Pfosten vorbei (24.). Ähnlich erging es auf der anderen Seite auch Demhasaj, als ihm die Kugel nach einer ungenügenden Abwehraktion der Ländle-Auswahl vor die Füsse fiel, doch der Abschluss ebenso am nahen Pfosten vorbeizischte (38.), sodass es für die beiden zuletzt formschwachen Equipen torlos in die Kabinen ging.

Shkelqim Demhasaj und Valon Fazliu gegen den Ex-Aarauer Sandro Wieser

In der 53. Minute war es schliesslich ein Fehlpass von FCV-Schlussmann Büchel, der den goldenen Treffer des Abends durch Valon Fazliu ins leere Gehäuse ermöglichte. Nur zwei Minuten später leistete sich der Gästekeeper kurioserweise einen nahezu identischen Fehler, doch dieses Mal scheiterte Nikola Gjorgjev – nach einem Zuspiel von Demhasaj – an der Querlatte. Nach rund drei Vierteln der Spielzeit kam Gjorgjev nach einem cleveren Zuspiel von Isaac Pappoe erneut zum Abschluss, scheiterte aber von linksaussen an Büchel (64.).

Nikola Gjorgjev kam zu mehreren Abschlüssen

In der Tat war Aaraus Rückhalt Hübel während der gesamten Matchdauer zu keiner Intervention gezwungen – auch weil der überraschende Fernschuss von Fabio Fehr von der Querlatte abprallte (74.). Auf der anderen Seite schoss nicht nur Pappoe knapp am Ziel vorbei (78.), sondern auch die Konterchancen durch Yannick Toure (85.) und Gjorgjev (93./95.) blieben ohne krönenden Abschluss. Am Ende durften sich die Schützlinge von FCA-Cheftrainer Alex Frei aber über einen wichtigen Arbeitssieg zum Auftakt ins neue Fussballjahr freuen.

FC Aarau - FC Vaduz 1:0 (0:0)

Brügglifeld. – 3’673 Zuschauer. – SR: Turkes. – Tor: 53. Fazliu 1:0.

Aarau: Hübel; Wetz, Hasani, Thaler, Conus (89. Kronig); Jäckle; Pappoe, Fazliu, Avdyli (84. Schwegler); Demhasaj (76. Toure), Gjorgjev.

Vaduz: Büchel; Fehr, Isik, Traber (58. Gelmi), Berisha (46. Stöber); Djokic (72. Chabbi), Njie (58. Fosso), Wieser, Golliard (72. Kräuchi); Emini; Cavegn.

Bemerkungen: Aarau ohne Gebreyesus (verletzt), Kessler und Krasniqi (beide nicht im Aufgebot). Vaduz ohne Väyrynen (verletzt), Gajic, Gasser, Hasler, Ibrisimovic (alle verletzt), Grob, Oehri, Rahimi und Weber (alle nicht im Aufgebot). – 55. Lattenschuss Gjorgjev. 74. Lattenschuss Fehr. – Verwarnungen: 34. Njie, 36. Wieser (beide Foulspiel), 46. Berisha (Foulspiel), 46. Demhasaj (Reklamieren), 68. Pappoe (Foulspiel).