Der FC Aarau steht dank einem 3:0-Erfolg beim FC La Chaux-de-Fonds, aktueller Tabellenführer in der 1. Liga, im Achtelfinale des Würth Schweizer Cups.

Die Aarauer waren vom Anpfiff weg spielbestimmend auf der altehrwürdigen Charrière, doch die Torgefahr hielt sich in Grenzen. Einzig Daniele Romano sorgte mit seinem Flachschuss, der das gegnerische Gehäuse nur knapp verfehlte, für ein offensives Lebenszeichen (14.). Danach wurde es erst in der Mitte der ersten Halbzeit wieder gefährlich: So sah Captain Sandro Burki seine Direktabnahme durch Keeper Alex Martinovic pariert (22.) und beim nachfolgenden Corner klärte Rémi Bonnet auf der Torlinie nach einem Kopfball von Juan Pablo Garat. In der Folge liess sich der heimische Goalie auch durch die Versuche von Marvin Spielmann (30.) und Carlinhos (38.) nicht bezwingen. Weil auch Aarau defensiv nicht eine einzige Chance zuliess, ging es mit einem torlosen Halbzeitstand in die Katakomben.

Romano erlöst seine Farben

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich La Chaux-de-Fonds – zuletzt mit fünf Siegen in Folge – deutlich mutiger. Dadurch waren die Neuenburger aber auch anfälliger auf Konter, was den Aarauer Führungstreffer in der 55. Minute ermöglichte. Am Anfang stand ein öffnender Pass von Captain Burki auf Spielmann, dessen Hereingabe von Romano verwertet wurde. Der Torschütze hatte auch die endgültige Entscheidung auf dem Fuss, scheiterte aber zweimal (67./81.) und auch der eingewechselte Petar Sliskovic brachte das Leder (vorerst) nicht an Martinovic vorbei (80.).

Dies änderte sich in der 87. Minute: Nach einem Absatztrick des Kroaten scheiterte Carlinhos vor dem heimischen Kasten, aber weil er dabei von Julien Pretot gestört wurde, entschied der Unparteiische auf Strafstoss – und Platzverweis. Aus elf Metern traf Sliskovic mühelos zur Entscheidung, ehe Burki in der Nachspielzeit mit einem indirekten Freistoss zum deutlichen Endstand vollendete.

Der FC Aarau qualifizierte sich letztlich souverän für das Achtelfinale im Würth Schweizer Cup vom 28./29. Oktober 2015. Die Auslosung erfolgt an diesem Sonntagabend in der Sendung „Sportpanorama“ auf SRF2.

FC La Chaux-de-Fonds - FC Aarau 0:3 (0:0)

Charrière, La Chaux-de-Fonds. – 850 Zuschauer. – SR: Superczynski. – Tore: 55. Romano 0:1. 87. Sliskovic (Foulpenalty) 0:2. 93. Burki 0:3.

La Chaux-de-Fonds: Martinovic; Schmid, Bonnet, Pretot, Matukanga (81. Tosato); Grossenbacher; Wüthrich, Coehlo (65. Toure), Lo Vacco, Szlykovicz (68. Tournoux); De Melo.

Aarau: Pelloni; Martignoni, Thaler, Garat (60. Perrier), Jaggy; Jäckle, Burki; Radice, Carlinhos (87. Mobulu), Romano; Spielmann (74. Sliskovic).

Bemerkungen: Chaux-de-Fonds ohne Ferhatocic, Mokou und Nicati (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Lieder, Nganga (beide verletzt) und Stoller (rekonvaleszent). – 23. Bonnet klärt einen Garat-Kopfball auf der Linie. – Verwarnungen: 60. Pretot, 63. Spielmann (beide Foulspiel). – Platzverweis: 85. Pretot (Notbremse).