Der FC Aarau erkämpft sich nach einem Zwei-Tore-Rückstand mit viel Einsatz und Moral noch ein 2:2-Unentschieden im Heimspiel gegen den FC Thun.

Im Brügglifeld waren bereits rund zwanzig Minuten vergangen, als der erste Aufreger zu notieren war: Nach einer unfreiwilligen Thuner Kopfballvorlage tauchte Varol Tasar plötzlich alleine vor dem gegnerischen Kasten auf, scheiterte aber zuerst an Goalie Andreas Hirzel und danach an sich selbst, als er aus spitzem Winkel nur an den Pfosten traf (19.). Aber auch die Gäste aus dem Berner Oberland hatten Pech mit der Torumrandung – so sprang ein Fernschuss von Leonardo Bertone, der durch Nuno da Silva noch abgelenkt wurde, vom linken Aussenpfosten ins Aus (25.). Nach einer halben Stunde wurde Thun druckvoller, doch Torhüter Simon Enzler vermochte die Abschlüsse von Bertone (30.) und Miguel Castroman (34.) zu parieren.

Varol Tasar scheiterte zweimal am Pfosten

Dazwischen rettete Olivier Jäckle – nach einem von zahlreichen Aarauer Fehlzuspielen in dieser Phase des Spiels – in extremis gegen den einschussbereiten Roland Ngongo (31.). Auf der anderen Seite konnte sich wiederum Tasar nach einem Zuspiel von Valon Fazliu im Strafraum behaupten, sah seinen Schuss aus der Drehung jedoch abermals vom Pfosten abprallen (35.). Im direkten Gegenzug jubelten die Gäste aber über die nicht unverdiente Führung: Auf der linken Seite setzte sich Dimitri Oberlin im Laufduell gegen Jäckle durch – und bezwang auch Goalie Enzler mit einem Lupfer in die weite Ecke. Nur wenige Minuten später verpasste es der Torschütze freistehend vor dem Aarauer Schlussmann auf 2:0 zu erhöhen (39.).

Nuno da Silva im Duell mit Marco Bürki

Als die Thuner nach dem Seitenwechsel durch Castroman – von Bertone ideal in die Tiefe lanciert – tatsächlich zum zweiten Mal erfolgreich waren (50.), reagierte Cheftrainer Stephan Keller in seinem 100. FCA-Spiel an der Seitenlinie mit einem dreifachen Wechsel, der seine Wirkung nicht verfehlen sollte. In der Folge nahmen seine Schützlinge das Spieldiktat endlich wieder in die eigenen Hände. Zwar waren die Versuche von Jan Kronig (58.) und Nikola Gjorgjev (63.) noch nicht von Erfolg gekrönt, aber in der 66. Minute wusste Tasar nach einem abgewehrten Schuss von Milot Avdyli im Nachsetzen wuchtig zu verkürzen.

Valon Fazliu trifft per Elfmeter zum 2:2

Die Aarauer drückten nun auf den Ausgleich, doch Tasar blieb zweimal im Abschluss glücklos (69./75.). So brauchte es einen Strafstoss, den der gefoulte Valon Fazliu selbst versenkte, um das Ergebnis in einer packenden Schlussphase zu egalisieren (79.). Am Ende standen die Gastgeber – unterstützt von einem präsenten Publikum – nahe am Siegestreffer, doch Versuche von Silvan Schwegler (86.) und Kronig (90.) verfehlten ihr Ziel knapp. Und der eingewechselte Andrin Hunziker – später mit der Ampelkarte unter die Dusche verwiesen – scheiterte von rechtsausen am glänzend reagierenden Keeper Hirzel, sodass das Unentschieden bis zum Abpfiff Bestand hatte – und somit auch die inzwischen sieben Meisterschaftsspiele andauernde Ungeschlagenheit zweier ebenbürtiger Mannschaften.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Mischa Eberhard gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Thun 2:2 (0:1)

Brügglifeld. – 3’877 Zuschauer. – SR: Gianforte. – Tore: 36. Oberlin 0:1. 50. Castroman 0:2. 66. Tasar (Avdyli) 1:2. 79. Fazliu (Foulpenalty) 2:2.

Aarau: Enzler; Thaler (54. Qollaku), Jäckle, Kronig; da Silva (54. Avdyli), Bunjaku (54. Schwegler), Gjorgjev, Conus; Eberhard; Fazliu, Tasar (75. Hunziker).

Thun: Hirzel; Lüchinger, Bamert, Sutter, Bürki; Rüdlin (73. Jankewitz), Barès, Bertone (75. Roth); Castroman (86. Hefti); Oberlin (86. Dzonlagic), Ndongo (73. Toure).

Bemerkungen: Aarau ohne Njie (gesperrt), Cvetkovic, Vladi (beide verletzt), Almeida und Candé (beide nicht im Aufgebot). Thun ohne Dos Santos, Kyeremateng, Lekaj, Loosli, Vasic, Wyssen, Ziswiler (alle verletzt) und Stucki (nicht im Aufgebot). – 19. Pfostenschuss Tasar. 25. Pfostenschuss Bertone. 35. Pfostenschuss Tasar. – Verwarnungen: 26. Castroman, 40. Bamert, 43. Rüdlin, 71. Conus, 73. Bertone, 74. Barès (alle Foulspiel), 75. Gjorgjev (Unsportlichkeit), 82. Hunziker, 84. Kronig (beide Foulspiel). – Platzverweis: 95. Hunziker (gelb-rot, wiederholtes Foulspiel).