Der FC Aarau gewinnt das Testspiel gegen den FC Rapperswil-Jona aus der Promotion League dank Toren von Almeida, Avdyli und Balaj mit 3:1.

Dabei sassen alle Akteure, welche am Wochenende gegen den FC Winterthur (2:4) zur Startelf gezählt hatten, auf der Tribüne; stattdessen kamen andere Spieler zu wertvoller Matchpraxis. Nach ereignisarmen Startminuten flogen erste Abschlüsse von Noah Flühmann (22.) und Nik Dubler (28.) noch am Ziel vorbei, ehe ein Distanzschuss von Metin Bahtiyari über die Querlatte streifte (32.). Im Gegenzug schoss Milot Avdyli ebenfalls knapp am entfernten Pfosten vorbei (32.). Die Aarauer wussten ihre spielerischen Vorteile gegen Ende der ersten Halbzeit jedoch immer mehr auszuspielen – belohnt mit einem Doppelpack.

Olivier Jäckle

Zuerst traf Liridon Balaj nach einer erfolgreichen Einzelaktion aus halbrechter Position ins gegnerische Netz (38.), dann liess der FCRJ-Schlussmann Calvin Heim einen zentralen Flachschuss von Avdyli ins Tor passieren (39.). Kurz nach dem Seitenwechsel leistete sich der Keeper erneut einen Aussetzer, als er das Leder in die Füsse von Mickaël Almeida spielte, doch dessen Versuch eines Hebers flog um Haaresbreite am Tor vorbei (48.); später scheiterte Ex-FCA-Goalgetter Alessandro Ciarrocchi mit einem Schuss von der Strafraumgrenze an der Torumrandung (52.).

Marco Thaler feierte sein Comeback

In der 64. Minute kam Almeida doch noch zu seinem Torerfolg: Nach einem Eckball von Balaj lenkte er eine Kopfballvorlage von Jäckle ebenso mit Köpfchen über die Linie. In der Schlussphase gelang es auch dem Tabellenelften aus der Promotion League wieder Akzente in der Offensive zu setzen: Weil Enis Kuka (77.), Bahtiyari (78.) und auch Yao Kademain (84.) nicht zu reüssieren vermochten, war es schliesslich «Bobogol» vorenthalten, den Ehrentreffer für die Rosenstädter zu realisieren, als er eine Hereingabe Bahtiyaris unhaltbar ins Netz ablenkte (80.).

FC Aarau - FC Rapperswil-Jona 3:1 (2:0)

Brügglifeld. – 50 Zuschauer. – Tore: 38. Balaj 1:0. 39. Avdyli 2:0. 64. Almeida 3:0. 80. Ciarrocchi 3:1.

Aarau: Ammeter; Gauchat (65. Caserta), Thiesson (46. Hasani), F. Suter (65. Thaler), Qollaku; Jäckle, Schwegler; Balaj, Dubler, Avdyli; Almeida.

Rapperswil: Heim; Markaj, Rohrbach, Harperink (69. Saliji), Schällibaum (69. Stettler); Bahtiyari (46. Kuka), Marcon, Niyo (46. Kademain), Daniel (69. Bahtiyari); Flühmann (62. N. Suter), Khoshekdaman (46. Ciarrocchi).

Bemerkungen: Aarau ohne Aratore, Conus (beide verletzt), Bergsma, Bunjaku, Cvetkovic, Enzler, Gashi, Giger, Kronig, Njie, Rrudhani, Schneider, Spadanuda, Vladi (alle nicht eingesetzt), dafür mit den Nachwuchstalenten Nik Dubler, Gilles Gauchat und Fabrice Suter. – 52. Pfostenschuss Ciarrocchi. 88. Treffer von Ciarrocchi wegen Offside annulliert. – Keine Verwarnungen.