Der FC Aarau beschliesst das Blitzturnier, welches im Rahmen des 125-Jahr-Jubiläums des FC Baden 1897 ausgetragen wurde, mit drei Siegen auf Rang 1.

Rund zwei Wochen vor dem Saisonstart waren die Schützlinge von Cheftrainer Stephan Keller zu Gast im Stadion Esp, um sich im Rahmen des 125-Jahr-Jubiläums des FC Baden 1897 mit drei Kantonsrivalen in kurzen Spielen (à 30 Minuten) zu duellieren.

Zum Auftakt traf der FC Aarau auf den langjährigen Challenge-League-Kontrahenten aus Wohlen. Dabei schoss Shkelqim Vladi nach nur zwei Minuten – nach der Vorarbeit von Nikola Gjorgjev – haarscharf am Tor vorbei. In der Folge waren die Aarauer zwar spielbestimmend, doch der erlösende Treffer folgte erst in der 22. Minute, als Gjorgjev nach einem hohen Zuspiel von Bastien Conus per Direktabnahme erfolgreich war. In der Folge sahen Milot Avdyli (24.) und Imran Bunjaku (26.) weitere Abschlüsse durch den Keeper der Freiämter pariert.

FC Aarau – FC Wohlen 1:0 (Spielzeit: 30 Minuten)
Aarau: Enzler; Thaler, Hasani, Conus; Qollaku, Bunjaku, Njie, Avdyli; Krasniqi; Vladi, Gjorgjev. – Tor: 22. Gjorgjev 1:0.

Nikola Gjorgjev traf in zwei Spielen im FCA-Trikot

Beim zweiten Auftritt an diesem sonnigen Nachmittag kam es zum Vergleich mit dem ehemaligen Europacup-Teilnehmer aus Wettingen. Dabei sorgte der frühere FCW-Junior Gjorgjev nach nur vier Minuten für die Aarauer Führung, als er ein Zuspiel von Vladi mühelos im leeren Kasten unterbrachte. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde war es Allen Njie, der den Endstand mit einem wuchtigen Schuss realisieren konnte. Auch bei diesem Treffer durfte sich Vladi als Assistgeber feiern lassen.

FC Aarau – FC Wettingen 2:0 (Spielzeit: 30 Minuten)
Aarau: Enzler; Thaler, Hasani, Conus; Qollaku (17. Candé), Bunjaku, Njie (17. Bamba), Avdyli (17. Sanogo); Krasniqi; Vladi, Gjorgjev. – Tore: 4. Gjorgjev 1:0. 16. Njie 2:0. – Beim FC Aarau kamen mit Sanogo (Nr. 42) und Bamba (Nr. 43) auch zwei Testspieler zum Einsatz.

Samuel Krasniqi im Spiel gegen den FC Wettingen

Beim «Endspiel» (über 45 Minuten) war der Turniersieg noch für beide Equipen in Reichweite, doch der FC Aarau verzichtete auf Geschenke für die heimischen Jubilare. Zuerst parierte Keeper Simon Enzler – dank einer konzentrierten Defensivleistung der Vorderleute fast beschäftigungslos – einen Kopfball aus kurzer Distanz aufmerksam (9.), kurze Zeit später schlug Valon Fazliu auf der anderen Seite gleich doppelt zu (13./19.). Nach vierzig Minuten musste schliesslich auch Enzler beim Fernschuss von Fabio Capone (41.) erstmals hinter sich greifen, ehe Nuno da Silva in der Nachspielzeit für den Endstand besorgt war.

FC Baden – FC Aarau 1:3 (Spielzeit: 45 Minuten)
Aarau: Enzler; Hasani (25. Candé), Bergsma, Kronig; da Silva, Jäckle, Schwegler, Sanogo; Fazliu; Gashi, Almeida. – Tore: 13. Fazliu 0:1. 19. Fazliu 0:2. 41. Capone 1:2. 46. Da Silva 1:3.

Valon Fazliu prägte das Finalspiel gegen Baden mit zwei Treffern

Der FC Aarau bedankt sich beim FC Baden 1897 für die Einladung zum Blitzturnier und gratuliert auf diesem Wege nochmals herzlich zum diesjährigen Vereinsjubiläum.