Der FC Aarau verliert sein drittes Vorbereitungsspiel beim Super-League-Club FC Winterthur nach zwei Gegentreffern in der ersten Halbzeit mit 0:2.

Die Aarauer benötigten nach der gestrigen Rückkehr aus dem Trainingslager in Crans-Montana nur wenige Minuten, um zur ersten Chance zu kommen. Zwar gelang es Milot Avdyli seinen Gegenspieler mit einem Haken ins Leere laufen zu lassen, doch der folgende Abschluss aus halbrechter Position flog über das Gehäuse. Auf der anderen Seite verzog auch Matteo Di Giusto aus spitzem Winkel. Insgesamt standen beide Equipen in der Defensive sicher, sodass es nur wenige Chancen zu sehen gab. Einmal war Torhüter Andreas Hirzel gefordert, indem er einen aufsetzenden Kopfball via Querlatte entschärfen konnte (19.).

Nuno da Silva gegen Randy Schneider

In der 28. Minute ging der FC Winterthur schliesslich in Führung, als ein Spielzug über die linke Seite zu Alexandre Jankewitz fand, dessen zentraler Versuch durch Innenverteidiger Marco Thaler unglücklich ins Netz abgelenkt wurde. Nach zwei unplatzierten Abschlüssen von Arijan Qollaku (29.) und Di Giusto (35.) war es Roman Buess, der den zweiten Torerfolg für den Super-League-Verein realisierte – mit einem präzisen Freistoss von der linken Strafraumgrenze in die nahe Torecke (45.). Nach einer Stunde Spielzeit spielte sich Mickael Almeida selbst durch die Abwehr der Eulachstädter, scheiterte aber aus geringer Entfernung an Goalie Jozef Pukaj, ehe auch noch die Fahne des Linienrichters aus unverständlichen Gründen nach oben schnellte.

Allen Nije

In der Folge wechselten beide Teams komplett durch, was den Hausherren vorerst besser bekam: Die beiden Abschlüsse von Francisco Rodriguez (65.) und Aldin Turkes (70.) verfehlten ihr Ziel nur knapp, während Carmine Chiappetta von linksaussen an Keeper Marvin Hübel scheiterte. Bei den Aarauern kamen neben mehreren Jungtalenten auch die Neuzugänge Yannick Toure und Esey Gebreyesus erstmals zu Einsatzzeit. Letzterer schrammte nur knapp an einem Assist vorbei, als seine Flanke auf Samuel Krasniqi im letzten Moment durch Tobias Schättin entschärft wurde, sodass die Schützlinge von Cheftrainer Alex Frei ohne Torerfolg nach Hause reisen mussten.

FC Winterthur - FC Aarau 2:0 (2:0)

Schützenwiese. – 1’500 Zuschauer. – SR: Schmölzer. – Tore: 28. Jankewitz 1:0. 45. Buess 2:0.

Winterthur: Kuster (46. Pukaj); Sidler (62. Goncalves), Schmid (62. Gelmi), Stillhart (62. Lüthi), Diaby (62. Schättin); Corbaz (62. Arnold), Jankewitz (62. Holenstein); Schneider (62. Ballet), Di Giusto (62. Rodriguez), Burkart (62. Chiappetta); Buess (62. Turkes).

Aarau: Hirzel (46. Hübel); Qollaku (62. Wetz), Cvetkovic (62. Hasani), Thaler (62. Kessler), Conus (62. Okafor); Jäckle (62. Schwegler), Njie (62. Derbaci); Avdyli (46. Krasniqi), Fazliu (62. Candé), da Silva (62. Gebreyesus); Almeida (62. Toure).

Bemerkungen: Winterthur ohne Gantenbein, Lekaj, Manzambi, Ramizi, Zuffi (alle verletzt) und Abaz (nicht im Aufgebot). Aarau ohne Demhasaj, Gjorgjev und Kronig (alle nicht im Aufgebot), dafür mit den drei Nachwuchstalenten Dorian Derbaci, Ryan Kessler und Tobias Okafor. – Keine Verwarnungen.