Der FC Aarau nimmt den YB-Mittelstürmer Shkelqim Vladi bis 2025 unter Vertrag. Im Gegenzug wechselt Donat Rrudhani per sofort zu den Young Boys.

Der 20-jährige Stürmer spielte bereits in der letzten Rückrunde leihweise beim FC Aarau. Dabei gelangen ihm vier Tore und drei Assists (in zehn Spielen), ehe er wegen einer Muskelverletzung pausieren musste. Nun wird Vladi von YB fix übernommen und erhält einen Vertrag beim FC Aarau bis zum 30. Juni 2025.

«Es ist erfreulich, dass es uns gelungen ist, mit Shkelqim Vladi einen sehr talentierten Stürmer fix zu übernehmen. Er hat sein grosses Potential in diesem Frühling bereits angedeutet. Leider hat er uns am Ende der Saison verletzungsbedingt gefehlt, sodass er seine Qualitäten erst kurze Zeit unter Beweis stellen konnte. Umso mehr bin ich aber überzeugt, dass wir noch sehr viel Freude an ihm haben werden.»

Sandro Burki, Sportchef

Der FC Aarau freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Shkelqim Vladi und wünscht ihm viel Erfolg für die gemeinsame Zukunft! #ZämeFörAarau

Derweil wechselt Donat Rrudhani mit sofortiger Wirkung zum BSC Young Boys. Der 23-jährige Offensivspieler war 2019 vom Erstligisten FC Black Stars Basel verpflichtet worden; seither bestritt er 105 Pflichtspiele (21 Tore, 26 Assists) im FCA-Trikot und wusste sich kontinuierlich zu steigern; vor allem in der abgelaufenen Spielzeit hatte er mit neun Treffern und zwölf Vorlagen massgeblichen Anteil an vielen Aarauer Erfolgen.

«Ich freue mich sehr für Donat Rrudhani. Er hat sich diese Chance verdient, zumal es alles andere als selbstverständlich ist, dass ein Spieler aus der Challenge League direkt zu den Young Boys wechselt. Dies unterstreicht seine tolle Entwicklung seit er vor drei Jahren aus der 1. Liga zu uns gestossen ist. Auch ist es ein Beweis dafür, dass alle Beteiligten im Verein gute Arbeit geleistet haben. Natürlich verlieren wir einen wichtigen Spieler, doch es war für uns - auch mit Blick auf unsere Strategie - immer klar, dass wir unsere Talente aus- und weiterbilden wollen, damit sie bei uns den nächsten Schritt machen können.»

Sandro Burki, Sportchef

Beim FC Aarau besass Rrudhani, welcher sich zurzeit mit der kosovarischen Nationalmannschaft im Einsatz befindet, einen gültigen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Die Vertragsparteien haben Stillschweigen über die Ablösemodalitäten vereinbart.

Der FC Aarau bedankt sich bei Donat Rrudhani herzlich für sein Engagement in den letzten drei Jahren und wünscht ihm alles Gute für seine Zukunft.