Der FC Aarau verliert sein Heimspiel gegen den neuen Challenge-League-Tabellenführer Yverdon Sport FC mit 1:2.

Dabei war der FC Aarau vor heimischer Kulisse engagiert in die Begegnung gestartet. Etwas mehr als eine Minute war gespielt, als sich Shkelqim Vladi von rechtsaussen erstmalig kraftvoll in den Abschluss wagte, doch YS-Goalie Kevin Martin schnappte sich den Ball im Nachfassen – ebenso nach einer Viertelstunde bei einem weiteren Versuch des Aarauer Goalgetters. Auf der Gegenseite agierten die kompakten Gäste aus dem Waadtland weitaus effizienter, unterstützt von einem schwachen Aarauer Abwehrverhalten: Zwar gelang es Keeper Simon Enzler noch den Abschluss von Brian Beyer zu entschärfen, doch dessen Nachsetzen endete mit einem Zuspiel auf den aufgerückten Defensivspieler Breston Malula, der das Leder freistehend mittels Flachschuss in den Maschen versenkte (16.).

Nuno da Silva im Duell mit Adniellyson da Silva

Die Aarauer konnten sich trotz Vorteilen in Sachen Ballbesitz nur selten in gefährliche Abschlusssituationen kombinieren. Und als es doch einmal brenzlig wurde, sah Bastien Conus (30.) seinen Schussversuch abgeblockt. Kurz vor der Halbzeit kam Allen Njie nach einem gelungenen Direktspiel aus 14 Metern freistehend zum Abschluss, schoss aber weitaus deutlicher über das Tor wie Theo Berdayes wenige Minuten zuvor, als Schlussmann Enzler noch mit den Fingerspitzen zur Stelle war (40.). Danach hatten die Gastgeber sehr viel Glück, dass die beiden Abschlüsse von Malula (51., Kopfstoss) und Marculino Ninte (55., Flachschuss) vom rechten Pfosten abprallten, ehe abermals Torschütze Malula im Nachsetzen nur um Haaresbreite scheiterte.

Shkelqim Vladi erzielte den Ehrentreffer für seine Mannschaft

Auf der Gegenseite landete ein seitlicher Schuss von Nuno da Silva (60.) in den Armen von Keeper Martin. Dieser liess sich in der Folge auch nicht durch einen Freistoss von FCA-Topskorer Valon Fazliu bezwingen (62.); stattdessen traf Berdayes von der rechten Seite wuchtig in die kurze Ecke zum 2:0 für die Gäste (66.). Die Hausherren hatten sich in der Offensive einzig einen weiteren Versuch von Vladi (73.) notieren lassen können, ehe der Stossstürmer in einer langen Nachspielzeit – nach einem schmerzhaften Zusammenstoss zwischen Fazliu und Nicolas Gétaz mit ihren Köpfen – von der Strafraumgrenze nur noch zum Ehrentreffer für die Aarauer vollendete (93.).

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Shkelqim Vladi gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - Yverdon Sport FC 1:2 (0:1)

Brügglifeld. – 2’888 Zuschauer. – SR: Thies. – Tore: 16. Malula 0:1. 66. Berdayes 0:2. 93. Vladi (Almeida) 1:2.

Aarau: Enzler; Wetz (81. Qollaku), Cvetkovic, Kronig, Conus (86. Almeida); Gjorgjev, Jäckle, Njie (70. Thaler); Fazliu (81. Avdyli); da Silva (86. Hunziker), Vladi.

Yverdon: Martin; Sauthier, Hajrovic, Gétaz (84. Sörensen), Le Pogam; Malula (77. Zock); Lusuena, Silva (88. Kabacalman); Beyer, Berdayes (77. Beleck), Ninte (77. Hautier).

Bemerkungen: Aarau ohne Tasar (krank), Bunjaku, Eberhard (beide verletzt) und Candé (nicht im Aufgebot). Yverdon ohne Fargues, Kone, Ma. Rodrigues, Samardzic (alle verletzt), Kury, Mazzeo, Mi. Rodrigues, Rodriguez und Truchot (alle nicht im Aufgebot). – 51. Kopfball von Malula an den Pfosten. 55. Pfostenschuss Ninte. 81. Fazliu und Gétaz mit Kopfverletzung ausgeschieden. – Verwarnungen: 28. Conus (Foulspiel, im nächsten Spiel gesperrt), 34. Jäckle (Foulspiel), 37. Fazliu (Foulspiel, im nächsten Spiel gesperrt), 47. Ninte, 65. Hajrovic (beide Foulspiel), 98. Hautier (Unsportlichkeit).