Vor dem letzten Spiel des Jahres erscheint ein seltenes Interview mit FCA-Geschäftsführer Robert Kamer, der sein Amt nach 12-jähriger Tätigkeit weitergeben wird.

Die Geschäftsführung der FC Aarau AG wird auf den 1. Januar 2020 durch Roland Baumgartner übernommen, wie der Club vor mehreren Wochen mitteilte. Dabei erfolgt eine gestaffelte Amtsübergabe durch Vorgänger Robert Kamer. Der 66-jährige Windischer steht noch bis zur nächsten Generalversammlung für verschiedene Aufgaben zur Verfügung.

Röbi, wie ist es im Jahr 2007 zu deinem Engagement als Geschäftsführer des FC Aarau gekommen?

Marcel Petermann

Ich kann mich noch gut daran erinnern: An einem Dienstag rief mich Alfred Schmid an und sagte: «Gestern Abend haben sich verschiedene Kreise auf einen Führungswechsel beim FCA geeinigt. Morgen Mittwoch ist GV und am Donnerstag übernehmen wir die Geschäfte. Jetzt musst du mir helfen.» Was als Starthilfe gedacht war, hat sich nun zu einem mittlerweile 12-jährigen Engagement entwickelt.

Robert Kamer

Was macht den Job als CEO eines Fussballclubs so besonders?

Marcel Petermann

Aus negativer Sicht: Aufgrund des gesellschaftlichen Stellenwertes des Fussballs im Allgemeinen und dem FCA im zentralen Mittelland steht man immer im Fokus der Öffentlichkeit. Du wirst dauernd, auch im privaten Umfeld, auf den FCA angesprochen, so wie letzten Samstag beim Coiffeur und anschliessend beim Metzger – auch wenn man mal abschalten möchte. Positiv: Die Vielzahl der Kontakte mit Menschen aus allen sozialen Schichten und kulturellen Hintergründen. Die Unmenge der Spannungsfelder, mit denen man sich konfrontiert sieht, wie zum Beispiel Sicherheitsthemen versus das von der SFL propagierte Good Hospitality Prinzip, die schiere Unmöglichkeit einer strategischen Planung und vieles mehr. Aber auf alle Fälle überwiegen die positiven Aspekte.

Robert Kamer
«Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Meistern all dieser Herausforderungen immer nur möglich war dank der guten Zusammenarbeit im Verwaltungsrat und mit allen Involvierten.»

Robert Kamer, Geschäftsführer FC Aarau AG

Was waren für dich die grössten Herausforderungen, die es während deiner Amtszeit zu bewältigen gab?

Marcel Petermann

Zu Beginn meiner Tätigkeit waren es sicher die Sanierungen des FCA in den Jahren 2008, 2010 und 2012, als es wirtschaftlich noch nicht so gut ging wie in der jüngsten Vergangenheit. Eine dauernde Herausforderung war und wird bleiben, die Unternehmung FC Aarau AG nach wirtschaftlichen Kriterien zu führen, also nicht dauernd mehr Geld auszugeben als man einnimmt. Dies «kollidiert» fast immer mit den Ansprüchen des Sports, eine attraktive und kompetitive Mannschaft zu haben, was aber auch entsprechend kostet. Das Highlight in diesem Jahr war sicher das Barrage-Heimspiel vom 2. Juni, für dessen Organisation uns gerade mal vier Werktage blieben. Es war fantastisch, wie alle mitgezogen haben. Vereinzelt haben meine Mitarbeiter sogar im Brügglifeld übernachtet und sich nur ein paar Stunden Schlaf gegönnt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Meistern all dieser Herausforderungen immer nur möglich war dank der guten Zusammenarbeit im Verwaltungsrat und mit allen Involvierten. Dazu gehört auch die breite Unterstützung, welche der FCA bei Marketing- und Sponsoring-Partnern, den Gönnervereinigungen und Fanclubs und nicht zuletzt auch bei den kantonalen und kommunalen Behörden geniesst.

Robert Kamer (rechts) mit Alfred Schmid, Präsident der FC Aarau AG

Mit Roland Baumgartner steht ein neuer Geschäftsführer bereit. Wie gestaltet sich die Amtsübergabe?

Marcel Petermann

Roland hat Mitte November beim FCA begonnen und wird die Geschäftsführung auf den 1. Januar 2020 übernehmen. Ich arbeite ihn sukzessive in die Themenbereiche ein und übergebe laufend Dossiers an ihn. Auf Wunsch des Verwaltungsrates werde ich noch für verschiedene Aufgaben bis zur GV 2020 zur Verfügung stehen. Damit ist eine reibungslose Einarbeitung sichergestellt. Ein vergleichbarer Prozess also, wie wir es beim Präsidium haben, wo der neue, designierte Präsident Philipp Bonorand seit Mitte dieses Jahres an Bord ist und bis zur kommenden GV durch Alfred Schmid eingearbeitet wird.

Robert Kamer

Wirst du dich ganz aus dem Berufsleben zurückziehen und wie gedenkst du, deine neu gewonnene Freizeit zu nutzen?

Marcel Petermann

Nebst dem FCA habe ich noch verschiedene andere Mandate, bei welchen ich an der Nachfolgeregelung bin. Bis Mitte 2021 plane ich, mich vollständig aus dem Berufsleben zurückzuziehen. Die neu gewonnene Freizeit gehört dann primär meiner Familie, und ich hoffe, wieder etwas mehr Zeit zu haben, um meiner grossen Leidenschaft, dem Curling, zu frönen.

Matchzeitung Nr. 10 (2019/20) lesen

Dieser Artikel ist am 15. Dezember 2019 in der Ausgabe Nr. 10 (Saison 2019/20) der Matchzeitung HEIMSPIEL gegen den FC Chiasso erschienen.

«HEIMSPIEL Nr. 10» auf Issuu ansehen