Der FC Aarau gewinnt auch sein drittes Testspiel gegen den Erstligisten FC Schötz dank Toren von Almeida, Balaj, Krasniqi und Schwegler mit 4:1.

Die Aarauer gingen nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in der Türkei nach knapp zwölf Minuten in Führung, als Liridon Balaj eine Hereingabe von Arijan Qollaku am nahen Pfosten ins gegnerische Netz ablenkte. In der 38. Minute tauchte Mickael Almeida – nach einem unfreiwilligen Zuspiel der Hausherren – alleine vor dem Luzerner Gehäuse auf, sah seinen Abschluss aber von Goalie Dominic Stadelmann an den Pfosten gelenkt; stattdessen kam Schötz nach einer Massflanke von der rechten Seite durch den Kopfball seines Topskorers Patrik Gjidoda zum überraschenden Ausgleich (40.). Aber die Aarauer Antwort liess nicht lange auf sich warten: Noch vor der Halbzeitpause sorgte Silvan Schwegler nach einem Prellball von Milot Avdyli für die neuerliche Führung vor dem heimischen Schlussmann.

Mickael Almeida traf zum Endstand

Zu Beginn des zweiten Durchgangs scheiterte Avdyli vor dem eingewechselten Schötz-Keeper Cédrice Häfliger, ehe Samuel Krasniqi – ebenfalls nach der Pause ins Spiel gekommen – im Nachsetzen nicht zu reüssieren vermochte. Kurze Zeit später schossen Avdyli (57.) und Krasniqi (61.) wie auch Gjidoda (63.) auf der Gegenseite aus einer aussichtsreichen Position jeweils am Ziel vorbei. Dennoch schien es in einer immer einseitigeren Begegnung nur eine Frage der Zeit zu sein, bis zum nächsten Treffer für die spielfreudigen Schützlinge von FCA-Cheftrainer Stephan Keller. In der 64. Minute war es schliesslich soweit, als Krasniqi auf Zuspiel von Almeida aus kurzer Distanz einnetzte.

Aarauer Torjubel mit Milot Avdyli und Samuel Krasniqi

In der 68. Minute scheiterte Almeida mit einem Kopfstoss zum zweiten Mal in diesem eiskalten Abend an der Torumrandung, ehe er nur wenige Zeigerumdrehungen später doch noch einen persönlichen Torerfolg bejubeln durfte: Nach einem öffnenden Zuspiel traf der Aarauer Angreifer alleine vor dem gegnerischen Keeper zum verdienten Endergebnis. Dieses hätte aufgrund der gezeigten Leistungen im zweiten Umgang sogar noch deutlicher zugunsten der jungen Aarauer Equipe (gespickt mit mehreren Nachwuchstalenten) ausfallen können, aber Balaj scheiterte in der Schlussphase am Torhüter (82.), nachdem zuvor schon ein weiterer Versuch Almeidas ohne Krönung geblieben war (79.).

Zum Abschluss seiner Vorbereitung trifft der FCA am morgigen Samstag (16.00 Uhr, Brügglifeld) in einem finalen Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf den Erstligisten aus La Chaux-de-Fonds. Dabei sollen auch verschiedene Akteure zum Einsatz kommen, welche in Schötz nur als Zaungäste anwesend waren.

FC Schötz - FC Aarau 1:4 (1:2)

Wissenhusen. – 300 Zuschauer. – SR: Huwiler. – Tore: 12. Balaj 0:1. 40. Gjidoda 1:1. 44. Schwegler 1:2. 64. Krasniqi 1:3. 75. Almeida 1:4.

Schötz: Stadelmann; Osaj, Williner, Fischer, Mijatovic; Bühler, Gasser; Mituensi, Keranovic, Rapelli; Gjidoda.

Aarau: Ammeter (75. Huber); Qollaku (58. Giger), Kessler, Hasani, Conus; Gauchat, Schwegler; Balaj, Dubler (46. Krasniqi), Avdyli; Almeida.

Bemerkungen: Aarau ohne Aratore, Bergsma, Bunjaku, Caserta, Cvetkovic, Enzler, Gashi, Jäckle, Kronig, Njie, Rrudhani, Schneider, Senyurt, Spadanuda, Thaler, Thiesson und Vladi (alle nicht eingesetzt), dafür mit den Nachwuchsspielern Nik Dubler, Gilles Gauchat, Silas Huber, Ryan Kessler und Samuel Krasniqi. – 38. Pfostenschuss Almeida. 68. Kopfball von Almeida an den Pfosten. – Keine Verwarnungen.