Nicht weniger als zwölf FCA-Kaderspieler wurden im Team Aargau ausgebildet. Ein starkes Indiz, dass die Nachwuchsförderung immer mehr Früchte trägt.

«Als kleiner Junge durfte ich Spitzenfussball und die tolle Stimmung im Stadion quasi vor der Haustüre erleben und träumte davon, auch mal auf dem Platz vor grosser Kulisse spielen zu dürfen», erinnert sich Nicholas Ammeter, der in unmittelbarer Nähe zum Brügglifeld aufwuchs. Der bald 19-jährige Kantischüler ist seit Beginn dieser Saison die Nummer 1 im Aarauer Tor und könnte somit in die Fussstapfen früherer legendärer FCA-Goalies treten, die ebenfalls aus der Region stammen, wie Max Richner (1967 bis 1986 in der 1. Mannschaft), Andreas Hilfiker (1988 bis 1997) oder Ivan Benito (1996 bis 2003 und 2007 bis 2010).

Aarauer Urgesteine: Olivier Jäckle, Mats Hammerich und Raoul Giger

Wie Ammeter wird auch Marco Thaler als Einwohner der Stadt Aarau mit Überzeugung zweimal ein JA in die Urne werfen, wenn die Stimmbevölkerung am 24. November zum Stadion und zur Quartierentwicklung im Torfeld Süd ihre Meinung kundtun kann. In Wohlen aufgewachsen, im Team Aargau ausge­bildet und beim FC Baden mit den ersten Erfahrungen im Erwachsenenfussball, ist der 25-jährige Innenverteidiger inzwischen auch als Persönlichkeit eine feste Grösse beim FC Aarau. Er wünscht sich sehr, dass in zwei Wochen die Basis gelegt wird, damit der Club mit seinen drei Schweizermeister-Titeln auch in Zukunft Profifussball auf der nationalen Bühne spielen kann: «Das haben alle Junioren, die Angestellten des FC Aarau, unsere Fans und sämtliche Fussballfreunde im Kanton Aargau verdient!»

Für viele Kicker im Kindesalter ist es ein Traum, einmal in der 1. Mannschaft des FC Aarau spielen zu dürfen. Zwölf aktuelle Kaderspieler und viele frühere Aarauer «Eigengewächse» wie Loris Benito, Marvin Spielmann oder Silvan Widmer sind Beleg dafür, dass es sich lohnt zu träumen und hart an sich zu arbeiten, um dies zu erreichen. Die meisten dieser aktuellen Profis verbindet die Tatsache, dass sie im Jugendalter Teilnehmer am jährlich stattfindenden FCA-Juniorencamp waren und dort als Höhepunkt der Woche eine Trainingseinheit mit den «Stars» des FC Aarau erleben durften. Nun sind Mats Hammerich, Olivier Jäckle, Miguel Peralta und Co. ihrerseits Vorbilder für hoffentlich künftige Helden im FCA-Trikot. Rechtsverteidiger Raoul Giger, dessen Mutter einst bei der Frauenabteilung des FC Aarau aktiv war, bringt es auf den Punkt: «Ein JA für das Stadion ist die Grundlage für die nächste Generation von Aargauer Talenten im nationalen Fussball.»

Eigengewächse in der 1. Mannschaft

Auf dem grossen Bild sind folgende Spieler (v.l.n.r.) zu sehen. Es fehlt Torhüter Marvin Hübel, welcher beim Fotoshooting mit der U-17-Nationalmannschaft unterwegs war.

• Marco Corradi (19-jährig). Bisherige Stationen: FC Wohlen, FC Aarau, Team Aargau, FC Baden. 1. Spiel für den FC Aarau: 12.02.2017. Insgesamt 4 Pflichtspiele für den FC Aarau. Nationalteam: Schweiz U-16/U-17.
  • Mats Hammerich (21). FC Baden, FC Aarau, Team Aargau, SC Cham. 1. Spiel: 13.05.2016. 63 FCA-Spiele (4 Tore). Schweiz U-15 bis U-20.
  • Miguel Peralta (23). FC Niedergösgen, FC Aarau, Team Aargau, FC Baden. 1. Spiel: 05.12.2015. 41 FCA-Spiele (1 Tor).
  • Stevan Lujic (17). FC Buchs, FC Aarau, Team Aargau. 1. Spiel: 08.04.2018. 6 FCA-Spiele. Schweiz U-15 bis U-18.
  • Raoul Giger (22). FC Gränichen, FC Aarau, Team Aargau. 1. Spiel: 25.09.2016. 73 FCA-Spiele.
  • Olivier Jäckle (26). FC Baden, Team Aargau, SC Zofingen. 1. Spiel: 22.04.2012. 220 FCA-Spiele (6 Tore). Schweiz U-20/U-21.
  • Marco Thaler (25). FC Wohlen, Team Aargau, FC Baden. 1. Spiel: 19.07.2014. 119 FCA-Spiele (1 Tor). Schweiz U-20/U-21.
  • Kevin Spadanuda (22). FC Glattfelden, Grasshopper Club Zürich, FC Aarau, Team Aargau, FC Schinznach-Bad, SC Schöftland, FC Baden. 1. Spiel: 24.08.2019. 9 FCA-Spiele (1 Tor).
  • Anthony von Arx (18). FC Suhr, FC Aarau, Team Aargau, FC Wohlen. Noch kein FCA-Pflichtspiel.
  • Yvan Alounga (17). FC Olten, FC Aarau, Team Aargau. 1. Spiel: 20.07.2019. 10 FCA-Spiele (1 Tor). Schweiz U-18.
  • Nicholas Ammeter (18). FC Aarau, Team Aargau, FC Baden. 1. Spiel: 20.07.2019. 15 FCA-Spiele. Schweiz U-16 bis U-20.
  • Marvin Hübel (16). FC Tägerig, FC Wohlen, FC Aarau, Team Aargau. Noch kein FCA-Pflichtspiel. Schweiz U-15 bis U-17.

Matchzeitung Nr. 8 (2019/20) lesen

Dieser Artikel ist am 10. November 2019 in der Ausgabe Nr. 8 (Saison 2019/20) der Matchzeitung HEIMSPIEL gegen den FC Vaduz erschienen.

«HEIMSPIEL Nr. 8» auf Issuu ansehen