In den kommenden Tagen sind wieder verschiedene Talente aus unseren Reihen mit ihren Nationalteams unterwegs, um sich auf dem internationalen Parkett mit Altersgenossen zu messen.

Unser gestriger Torschütze Milot Avdyli spielt mit dem Kosovo um die Teilnahme an der U21-Endrunde in der Slowakei (2025), steht nach zwei 0:3-Niederlagen gegen Deutschland und Polen beim Auswärtsspiel in Bulgarien (17.10., in Sofia) aber bereits unter Druck, um den Anschluss an die vorderen Ränge in der Sechsergruppe der Qualifikation nicht vorzeitig zu verlieren.

Im Kader der Schweizer Altersgenossen für die anstehenden Ernstkämpfe gegen Montenegro (13.10., in Lausanne) und in Armenien (17.10., Yerevan) standen Marvin Hübel und Silvan Schwegler auf Abruf für einen Einsatz bereit. Letzterer wurde am Montag prompt – wie schon vor einem Monat – für die beiden EM-Qualifikationsspiele nachnominiert.

Ryan Kessler spielt mit der U19-Nati in Spanien

Derweil reist Ryan Kessler mit der Schweizer U19-Auswahl ins Trainingslager nach Marbella (Spanien), wo drei Vergleiche mit den Altersgenossen aus den Niederlanden (12.10.), Dänemark (14.10.) und Frankreich (17.10.) vorgesehen sind. Im gleichen Aufgebot steht Samuel Krasniqi «auf Abruf», während Dorian Derbaci aufgrund einer Verletzung auf den Zusammenzug der U18-Nati mit zwei Freundschaftsspielen gegen den Nachbarn aus Frankreich (13.10./16.10., in Basel) verzichten musste.

Dorian Derbaci fehlt in der U18-Auswahl aus Verletzungsgründen

Auf Stufe U17 kämpfen auch unsere Nachwuchstalente Almir Jakupi (Nordmazedonien) und Dominic Simic (Schweiz) in der ersten von zwei Qualifikationsphasen um die Teilnahme an der Europameisterschaft 2024 in Zypern. Die Schweizer treffen auf Island (11.10.), Armenien (14.10.) und die irischen Hausherren (17.10.), während sich Nordmazedonien in seiner Vierergruppe gegen die Slowakei (25.10.), Spanien (28.10.) und den Gastgeber Malta (31.10.) behaupten muss, um sich als Erster oder Zweiter für die Eliterunde im kommenden Frühling zu qualifizieren.